2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bastian Parzer (am Ball) kehrt zu seinem Heimatverein zurück
Bastian Parzer (am Ball) kehrt zu seinem Heimatverein zurück – Foto: Robert Geisler

Tiefenbach: Parzer kehrt heim - Grünberger wird "Co" in Otterskirchen

Beim Passauer Kreisligisten rücken gleich elf Akteure aus dem eigenen Nachwuchs in den Herrenbereich auf

Ein Dutzend Neuzugänge kann der FC Tiefenbach vermelden. Was im ersten Moment relativ spektakulär klingt, ist es aber eigentlich gar nicht, denn elf der zwölf neuen Gesichter scheiden aufgrund der Jugendreform aus dem Nachwuchsbereich aus und sorgen damit beim Ex-Bezirksligisten für einen riesigen Kaderzuwachs. Einen externen Neuzugang können die Schützlinge von Tobias Ortmeier und Martin Pollich dennoch präsentieren: Bastian Parzer (24) bricht seine Zelte beim FC Sturm Hauzenberg ab und streift künftig wieder das Leiberl seinen Heimatklubs über. Im Gegenzug verlässt Alexander Grünberger (29) den Verein und wird Co-Spielertrainer beim A-Klassisten FC Otterskirchen.

Immerhin 65 Landesliga-Einsätze (13 Tore) - überwiegend für den SV Hutthurm - stehen in der Vita von Bastian Parzer, der zuletzt aber nur mehr sporadisch in der Hauzenberger Kreisligamannschaft kickte. "Basti ist ein Tiefenbacher Eigengewächs und wir freuen uns riesig, dass er den Weg zurück zu uns gefunden hat. Er wird sportlich zweifellos eine großer Bereicherung für unsere Truppe sein", frohlockt FCT-Abteilungsleiter Roland Lindinger, der auch den einen oder anderen Burschen aus der eigenen Jugend einiges zutraut: "Zwei, drei Jungs haben durchaus das Potenzial, auf Anhieb den Sprung in die Erste zu schaffen." Weitere Neuzugänge wollte der Funktionär nicht ausschließen: "Es laufen noch Gespräche. Vielleicht tut sich noch etwas."



Tabellarisch wollen sich Fesl, Ober und Kameraden wieder etwas weiter nach oben orientieren als es in der "Corona"-Spielzeit, in der die FCler Neunter wurden, der Fall war. "In erster Linie wollen wir nicht in den Abstiegskampf verwickelt werden. Aber in unserem Team steckt genug Qualität, um einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen. Gegen die Spitzenmannschaften schauen wir meist gut aus, gegen die Teams aus dem hinteren Tabellenbereich lassen wir jedoch oft leichtfertig Punkte liegen. In Sachen Leistungskonstanz haben wir also definitiv Luft nach oben", meint Lindinger, dem viele Dinge derzeit Freude bereiten: "Unser nagelneuer Kunstrasenplatz ist seit Herbst 2020 fertig. Das ist ein echter Traum. Zudem wird unser Vereinsheim derzeit renoviert. Das sind tolle Projekte, auf die wir schon stolz sind."



Aufrufe: 04.6.2021, 10:30 Uhr
Thomas SeidlAutor