2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der Portugiese Dabo soll beim FC Sturm Hauzenberg eine tragende Rolle spielen
Der Portugiese Dabo soll beim FC Sturm Hauzenberg eine tragende Rolle spielen – Foto: Florian Würthele

"Sturm" holt Mittelfeld-Strategen Dabo und NOFV-Oberligakicker

Der 26-jährige Portugiese wechselt vom Bayernligisten SV Donaustauf zu den Staffelbergern +++ Aus Thüringen kommt ein vielversprechender Abwehrspieler

Abulai Caleban Dabo heißt der Fußballer, der in der kommenden Saison beim FC Sturm Hauzenberg im Mittelfeld die Fäden ziehen lassen soll. In den vergangene vier Jahren kickte der Portugiese beim SV Donaustauf. Der 26-Jährige zählte bei den Oberpfälzern zu den Leistungsträgern und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass dem SVD 2019 der Aufstieg in die Bayernliga gelang. Für seinen Ex-Klub machte "Abu", wie der Techniker gerufen wird, 60 Spiele (4 Tore) in der Landes- und 21 in der Bayernliga. Ebenfalls ein vielversprechender Neuzugang ist der 26-jährige Abwehrspieler Mateo Safradin, der aus Thüringen nach Niederbayern kommt. Der Bosnier war unter anderem bereits in der NOFV-Oberliga aktiv, die vom sportlichen Niveau her mit der Bayernliga gleichzusetzen ist.

"Über die Qualitäten, die Abu mitbringt, brauchen wir nicht reden. Er wird uns auf Anhieb verstärken und uns besser machen. Er hat sich in den letzten Jahren bei Donaustauf sehr gut integriert und der FC Sturm wird ihn nicht nur im sportlichen Bereich unterstützen, sondern ihm auch außerhalb des Platzes weiterhelfen. Wir hoffen alle, dass es eine ähnlich erfolgreiche Zeit wird, wie es damals mit Belmond Nsumbu Dituabanza der Fall war. Wir planen mit Abu langfristig, was auch seine Vertragslaufzeit bis 2023 verdeutlicht. Mateo ist zu Jahresbeginn aus beruflichen Gründen in den Bayerischen Wald gezogen und hat uns kontaktiert. Die ersten Trainingseindrücke waren überaus positiv, so dass wir uns schnell für eine Verpflichtung entschieden haben", berichtet Hauzenbergs Spielertrainer Alexander Geiger.

Mateo Safradin soll den Hauzenberger Defensivverbund verstärken
Mateo Safradin soll den Hauzenberger Defensivverbund verstärken – Foto: Bilderbude Erdmann



Auch Sturm-Sportvorstand Markus Reischl freut sich über die beiden Verpflichtungen: "Abus fußballerischen Qualitäten, welche er bereits in Donaustauf eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte, sind unbestritten. Natürlich braucht er am Anfang eine gewisse Zeit für die Eingewöhnung. Wir werden ihn dabei bestmöglich unterstützen. Er ist ein ganz feiner Kerl, der bei uns in der Mannschaft und auch im Umfeld sehr schnell integriert sein wird. Wir sind sehr glücklich, dass wir den Wechsel von Abu zu uns realisiert haben und möchten uns auch bei den Verantwortlichen vom SV Donaustauf bedanken, zu denen wir seit vielen Jahren ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflegen. Die Verpflichtung von Mateo war ein echter Glücksgriff. Aufgrund seines Umzugs suchte er eine neue fußballerische Heimat und diese hat er in Hauzenberg auch ziemlich schnell gefunden. Er ist ein sehr anständiger und netter Bursche, top austrainiert und bringt jede Menge Qualität mit."

Aufrufe: 01.6.2021, 11:00 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor