2024-05-22T11:15:19.621Z

Vereinsnachrichten
Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal hat auf die sportliche Talfahrt in der Oberliga Süd reagiert und nach dem neuerlichen Misserfolg beim Tabellenschlusslicht aus Zorbau einen Trainerwechsel vorgenommen. F: Erik Achtert / INTER
Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal hat auf die sportliche Talfahrt in der Oberliga Süd reagiert und nach dem neuerlichen Misserfolg beim Tabellenschlusslicht aus Zorbau einen Trainerwechsel vorgenommen. F: Erik Achtert / INTER

Stühlerücken in Hohenstein-Ernstthal: Neuer Coach übernimmt

Vereinbarung zwischen scheidendem Trainer Petkov und dem Verein greift

Am vergangenen Samstag hatte der sächsische Aufsteiger VfL 05 Hohenstein-Ernstthal in der NOFV-Oberliga Süd ein richtungsweisendes Match beim SV Blau-Weiß Zorbau vor der Brust und unterlag dem Schlusslicht mit 0:1. Wenige Stunden später verkündete der Verein auf der Homepage die Trennung langjährigen Trainer Russi Petkov und stellte gleichzeitig mit Steve Dieske seinen Nachfolger vor.
Nachfolgend findet ihr die ausführliche Presse-Erklärung des Clubs:

"Trainer Russi Petkov und der Vereinsvorstand vereinbarten in der Winterpause im gegenseitigen Einvernehmen nach einer umfassenden Halbjahres-Analyse gemeinsam für den Fall , dass sich die sportlich unbefriedigende Ergebnissituation aus der Endphase der Hinrunde auch in der Rückrunde fortsetzt, gemeinsam darauf , dass durch einen Trainerwechsel ggf. noch im Saisonverlauf 2018/2019 ein neuer Impuls an der Mannschaft gesetzt wird.

Diesen Impuls setzen wir jetzt.

Russi Petkov leistete von Mitte 2016 bis jetzt über fast 3 Spieljahre eine hervorragende und gute Arbeit. Er war maßgeblich beteiligt an Platz 4 in der Sachsenliga in der Saison 2016/2017 und Platz 1 und dem damit verbundenen Sachsenmeistertitel und dem Aufstieg in die Oberliga in 2017/2018.

Dafür danken wir Russi , der auch den vom Verein seit mittlerweile mehr als 10 Jahren eingeschlagenen Weg der sportlichen Fairness auf und neben dem Platz den Spielern vorlebte . Somit war er in den letzten 3 Spieljahren an der Entwicklung vieler Spielerpersönlichkeiten unserer 1.Fußball- Mannschaft beteiligt . Auch die, egal auf welcher Verbandsebene, nahezu immer ersten Plätze in der Fair –Play- Wertung sind ein Ausdruck seiner Trainerpersönlichkeit . Noch einmal Danke und alles Gute für Russi Petkov !

Der Klassenerhalt ist und bleibt unser sportliches Saisonziel !!

Die Aufgabe als neuer Trainer unseres Fußball-Oberligigateams übernimmt jetzt der Frankenberger Steve Dieske (39) . Er hat wie sein Vorgänger die Trainer UEFA B-Lizenz , war von 2010-2016 Trainer beim BSC Freiberg, von 2016 bis zuletzt Trainer beim Landesligisten SV Olbernhau und bringt trotz seines noch jungen Alters bereits fast 10-jährige Erfahrung als Trainer im mittleren Herren – Amateurfußballbereich mit .

Er führte dabei Teams in die nächsthöhere Spielklasse und kennt auch die Mechanismen des Kampfes um den Klassenerhalt . Er kennt den Amateurfussball, unser Vereinsumfeld, unsere Mannschaft und auch die Liga, in der wir aktuell kicken.
Wir wünschen Steve alles Gute mit unserer Mannschaft und erwarten von jedem Spieler den notwendigen Teamgeist als Grundvoraussetzung von Erfolg und Spaß!"

Aufrufe: 012.3.2019, 12:00 Uhr
Vereinshomepage VfL 05 HOTAutor