2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Rückkehr: Stefan Voits steht in der Rückrunde bei seinem Ex-Klub VfB Salzkotten als Trainer an der Seitenlinie. F: Rogala
Rückkehr: Stefan Voits steht in der Rückrunde bei seinem Ex-Klub VfB Salzkotten als Trainer an der Seitenlinie. F: Rogala
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Stefan Voits heuert beim VfB Salzkotten an

Kreisliga A1: VfB präsentiert neuen Trainer

Beim VfB Salzkotten kommt es in der Winterpause zu einem Trainerwechsel. Nachdem Thomas Wegener das Amt in der Hinrunde interimsweise übernommen hatte, stellte der Verein heute seinen neuen Übungsleiter vor. Mit Stefan Voits kehrt dabei ein alter Bekannter ins Hederauenstadion zurück.

Nach dem Rücktritt von Levan Dzidziguri hatte zunächst Thomas Wegener den Posten übernommen, nun musste aber eine neue Lösung her: „Ich hatte mit dem Verein nach der Übernahme nach Levan abgemacht, die Situation nach dem letzten Saisonspiel vor Weihnachten zu bewerten, was ich dann getan habe und zu dem Schluss gekommen bin das Amt schweren Herzens wieder niederzulegen. Das habe ich dem Vorstand dann vor knapp zwei Wochen mitgeteilt. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Auf der einen Seite haben wir nach der schweren Verletzung von Thomas Frick und dem Abgang von Michael Heck eine große Lücke vorne im Sturm. Ich selber habe meine langwierige Achillessehnenentzündung auskuriert und möchte der Mannschaft in der Rückrunde wieder primär auf dem Platz helfen. Ein Engagement als Spielertrainer kam aber für mich nicht in Frage, das hätte bei mir nicht funktioniert. Dazu kommt natürlich noch meine berufliche Situation in Kassel, die die Aufgabe unheimlich erschwert hat. Alleine in einer Vorbereitung ab Februar hätte ich dreimal die Woche nach Salzkotten fahren müssen, was auf Dauer eine zu große Belastung dargestellt hätte und dazu geführt hätte dass ich den Trainerjob nicht zu 100% mehr hätte ausfüllen können“, begründet Wegener die Entscheidung, seine zweite Amtszeit als VfB-Trainer nicht fortzusetzen. Schon 2017 hatte er in der Bezirksliga für den damals zurückgetretenen Christian Nolte übernommen.

Das neue Gesicht auf der Trainerbank des VfB Salzkotten wird ein alt bekanntes. Nach einer Zwischenstation beim Ortsnachbarn VfL Thüle kehrt Stefan Voits nun zum VfB Salzkotten zurück.
Nach seiner Station in der Bezirksliga beim TuS Erkeln war Voits ab der Spielzeit 2014/2015 beim VfB als Spieler aktiv und war in seiner zweiten Saison maßgeblich am Aufstieg beteiligt. Danach zog Voits als Trainer weiter zum VfL Thüle, die Wege trennten sich in dieser Saison jedoch einvernehmlich.

Als Wegeners Entscheidung feststand, wurde Voits bald kontaktiert. „Er und ich sind privat seit seiner Zeit in Salzkotten gut befreundet und der Kontakt ist zum Glück nie abgerissen”, fanden beide Seiten schnell zusammen. “Stefan hatte laut eigener Aussage die beste Zeit in seiner Karriere bei uns beim VfB und war als Spieler schon jemand, der die Jungs auf dem Platz mitreißen konnte! Er war einer der wichtigsten Eckpfeiler unserer Aufstiegsmannschaft und schon damals haben wir ihn nur ungern gehen lassen, jedoch wollte er sich als Trainer im Seniorenbereich weiter entwickeln, die ersten Erfahrung hatte er ja schon gemacht! Nach dem Ende seines Engagement bei Thüle hatte Stefan jetzt genug Zeit mal abzuschalten und zu reflektieren und den Akku wieder aufzuladen und er brennt auf diese neue Aufgabe! Stefan ist unser absoluter Wunschkandidat”, betont Wegener. Denn viele Faktoren sprechen für Voits: „Er kennt die meisten Jungs noch, er wohnt direkt am Stadion, er kennt den Verein, die Strukturen und die Liga. Ein weiterer wichtiger Aspekt für uns, der ebenfalls für Stefan gesprochen hat war auch der Wunsch, dass Lars Zimmermann der Mannschaft weiter als Co-Trainer erhalten bleibt und dem hat Stefan sofort zugestimmt. Lars macht einen überragenden Job und genießt ein hohes Ansehen innerhalb der Mannschaft und ich kann mich auch für seine Unterstützung während meiner kurzen Amtszeit bedanken“, kann der neue Coach zudem auf tatkräftige Unterstützung hoffen. Stefan Voits nimmt nach dem Silvestercup die Arbeit mit dem Team auf, während des Turniers betreut Zimmermann das Team.

Aufrufe: 021.12.2018, 08:00 Uhr
Raphael BoppAutor