2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Starker Charakter" ist der Trumpf der chemischen U23

Jens Wuttke von der BSG Chemie Leipzig U23 im Hinrunden-Check von FuPa Sachsen

Zu Beginn der aktuellen Spielzeit konnte den Chemikern lange Zeit niemand das Wasser reichen - sieben Partien in Folge blieben die Grün-Weißen ungeschlagen und so thronte man souverän auf dem Spitzenplatz, ehe man in einem turbulenten Match gegen Verfolger SV Tapfer 06 nach 3:1-Führung noch mit 3:4 den Kürzeren zog. Seither geht der Regionalliga-Reserve ein wenig die Kontinuität ab.
Doch Trainer Jens Wuttke, der vor der Saison neu zur U23 stieß, zog im FuPa-Hinrundencheck ein insgesamt positives Fazit und lobte vor allem den Zusammenhalt innerhalb des Teams.

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Jens Wuttke: Ich hatte die Truppe zu Saisonbeginn übernommen und konnte eine homogene Mannschaft vorfinden. Mit dem momentanen Tabellenplatz kann man sicherlich zufrieden sein. Trotz allem ist noch eine Menge Potenzial erkennbar und daraus deutlich mehr möglich. Dafür müssen wir an unserer Kontinuität arbeiten.

Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

Stark ist der Charakter und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Dazu sind wir offensiv sehr flexibel. Diese Flexibilität gilt es dennoch weiterhin zu verfeinern. Die Schwächen liegen in der Defensive und dem Spiel gegen den Ball. Hier liegt auch der Fokus auf alle Mannschaftsteile.

Gibt es einen Moment der Hinrunde, der Dir besonders in Erinnerung geblieben?

Als positiven Moment bleibt sicher das Spiel bei TuS Leutzsch. Wir schafften es an diesem Tag, 90 Minuten diszipliniert zu spielen und so die Partie zu gewinnen.

Als negativen Moment steht sicher das Heimspiel gegen den SV Tapfer. Wir führten 3:1, doch die Partie ging noch 3:4 verloren. Zudem gab es auf Seiten des SV Tapfer zwei schwerverletzte Spieler.

Winterzeit = Hallenzeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?

Außer dem Hallenturnier in Gardelegen und der Hallenmeisterschaft am heutigen Samstag, sind keine weiteren Hallenturniere geplant.

Plant Ihr, in der Winterpause personelle Veränderungen vorzunehmen?

Personell freuen wir uns auf die Rückkehr der Verletzten Dennis Kuhrig, Martin Böhmer und Florian Kirstein. Zudem sind wir froh, dass wir mit Felix Källner und Fawad Wororzay zwei neue Spieler in den Reihen haben.

Aufrufe: 020.1.2018, 09:45 Uhr
mnaAutor