2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

"Fachverbände in der Pflicht den Amateurfußball zu retten"

Gregor Schoenecker, Trainer und stellvertretender Nachwuchskoordinator des SV Eintracht Leipzig-Süd, im FuPa-Teamcheck

Der SV Eintracht Leipzig-Süd erlebte in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufschwung und hat sich mit einer tollen Vereinsarbeit zu einer echten Hausnummer im Leipziger Fußball entwickelt. In der abgelaufenen Spielzeit feierte man nun mit dem Stadtpokalsieg den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte im Herrenbereich und wird somit den Leipziger Stadtverband in der ersten Runde des Sachsenpokals vertreten. Einer neuen Herausforderung stellt sich im Hinblick auf die anstehende Saison 2018/2019 auch Gregor Schoenecker, welcher das Team als Trainer übernimmt und sich im FuPa-Teamcheck unseren Fragen stellt.

FuPa Sachsen: Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Gregor Schoenecker: Da ich in der vergangenen Saison nicht als Trainer aktiv war, kann ich nicht viel berichten. Als Offizieller des Vereins zum damaligen Zeitpunkt war die Spielzeit eine Art Konsolidierung in der Stadtliga nach dem Vizemeistertitel als Aufsteiger in der Saison 16/17.

Der Sieg im Pokal war allerdings der größte Erfolg im Herrenbereich der vergangenen Jahre.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Abgänge:
Trainer: Rouven Göttsches
Mannschaftsleiter: Lars Kuklok

Spieler: Patrick Mayer (SpVgg Leipzig), Patrick Steinmetz (SG MoGoNo), Stefan Reichstein (Auswanderung), Tino Peschick (Dresden), Florian Hildebrand, Michael Ziegenhorn, Kenneth Reiß (alle unbekannt)

Zugänge:
Trainer: Gregor Schoenecker (vorher BSG Chemie Leipzig U23)
Spieler: Eric Kranz (FC Ober-Ramstadt), Vincent Spoddig, Felix Main, Felix Anders, Konrad Werner (alle eigene U19)

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Vorbereitungsstart war am vergangenen Montag, den 16.07.2018.

Testspiele:

19.07.18 - VfL 96 Halle (Auswärts, 19:15 Uhr)

29.07.18 - Roter Stern Leipzig (Heim, 15:00 Uhr)

01.08.18 - Concordia Schenkenberg (Auswärts, 18:30 Uhr)

07.08.18 - Eintracht Leipzig-Süd U19 (Heim, 18:30 Uhr)

10.08.18 - Eintracht Leipzig-Süd U23 (Heim, 19:30 Uhr)

12.08.18 Blitzturnier beim TSV Leipzig-Wahren (14:00 Uhr mit TSV Leipzig-Wahren und Rot-Weiß Bad Schmiedeberg)


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen spielerisch einen weiteren Schritt nach vorne machen, die vielen jungen Spieler fußballerisch weiterentwickeln und wenn möglich, jedes Spiel gewinnen.


Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Aktuell wird der gesamte Kabinentrakt der Südkampfbahn renoviert, sodass in absehbarer Zeit die Infrastruktur auf das Niveau der gesamten sportlichen Abteilung (insbesondere des Nachwuchses) gehoben werden kann. Hierzu gehören die Schaffung zusätzlicher Kabinen, ein neues Farbdesign und viele weitere kleine Projekte.


Welche Veränderungen wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Die Sportstätten verfallen zunehmend und deren Sanierung kann - nur mit Privatmitteln - kaum noch finanziell gestemmt werden, während die kommunalen Zuschüsse sinken, die Ausgaben drastisch steigen (Betriebskosten, Wettbewerbsgebühren, usw.) und Sponsoren mit Hilfe klassischer Sponsoringkonzepte für kleine Vereine nur schwer gewonnen werden können.

Darüber hinaus klammern sich viele Vereine an ihre Daseinsberechtigung, obwohl sie jedes Jahr um ihre Existenz kämpfen müssen. Um den Amateurfußball zu retten, muss über alternative Modelle der Vereinszusammenführung gesprochen werden, damit der Breitensportfußball wettbewerbsfähig bleibt. Das gilt auch, oder insbesondere für den Nachwuchsfußball.

Hier stehen vor allem die Fußballfachverbände und der Dachverband DFB in der Pflicht.

Vielen Dank für das kurze Interview und viel Erfolg für die kommende Spielzeit!

Aufrufe: 019.7.2018, 16:00 Uhr
mnaAutor