2024-04-25T14:35:39.956Z

Star des Spieltages
F: Németh
F: Németh

"Star des Spieltags": Szymon Linke

+++ Torjäger der KSG Wüstwillenroth/Lichenroth am vergangenen Wochenende mit einem Hattrick +++ seit der Saison 2016/2017 für die KSG aktiv +++ 37 Tore in 40 Pflichtspielen +++

Szymon Linke heißt unser "Star des Spieltags" des vergangenen Wochenendes. Der gebürtige Pole lebt seit 2015 in Deutschland, spielt seit der Saison 2016/2017 bei der KSG Wüstwillenroth/Lichenroth (KLB Gelnhausen) und hat seit dem in 40 Pflichtspielen überragende 37 Tore für die KSG erzielt. Mit seinen Buden in dieser Saison hat er maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft, die den Aufstieg die Kreisliga A Gelnhausen in der eigenen Hand hat. FuPa Mittelhessen gratuliert Linke zu der wöchentlich erscheinenden Auszeichnung und bat den 28-jährigen AC Mailand-Fan zum Interview.

Szymon, Glückwunsch zum Wahlsieg und der Auszeichnung zum "Star des Spieltags". Wie hast du von deinem Erfolg erfahren?

Hi, vielen Dank. Eigentlich würde ich gar keine Ahnung haben, dass ich überhaupt nominiert wurde. Gott sei Dank haben wir im Verein Jan-Erik Zimmer, der immer mit solchen Sachen auf dem Laufenden ist. Er hat die "Für-Simon-Abstimmen-Maschine" in Betrieb gesetzt und dann haben mich alle vom Verein und von meinen Bekannten unterstützt. Ich bin ihnen dankbar, aber es ist unser gemeinsamer Erfolg.

Ihr seid momentan auf einem richtig guten Weg Richtung KLA. Wenn ihr eure Nachholspiele gewinnt könnt ihr einen der beiden direkten Aufstiegsplätze belegen. Ist das schon ein wenig in den Köpfen?

Ja, also momemtan sind wir zwölf Spiele ungeschlagen und spielen wirklich guten Fussball. Ich hab nichts dagegen, wenn diese Serie bis zum Ende der Saison dauert. Ich weiß, dass wir das auch locker erreichen können. Die Atmosphäre im Verein ist sehr gut. Es gibt eigentlich keinen Druck aufzusteigen und vielleicht gelingt uns deshalb fast alles.


Nachdem du 2016 von Sotzbach nach Wüstwillenroth gewechselt und spielst jetzt deine zweite Saison dort. Was sind deine Ziele für deine sportliche Zukunft?

Ja, das ist meine zweite Saison bei der KSG. Am Anfang wollte ich nur mittrainieren, um nach der Operation des Knies in 2015 möglichst schnell fit zu werden. Und jetzt hab ich schon 40 offiziele Spiele für die KSG gespielt und in dieser Zeit 37 Tore geschossen. Unfassbar. Wenn es um die Zukunft geht, bleibe ich nächste Saison auf jeden Fall bei meinen Freunden von der KSG.

Was zeichnet dich auf dem Platz aus? Wo sind deine Stärken und wo deine Schwächen?

Zu meinen größten Stärken gehören Stärke, ein guter Schuss, bin beidfüßig und habe ein gutes Kopfballspiel. Meine größte Schwäche ist, dass ich mich vor dem Tor des Gegners sehr oft zu hektisch verhalte. Wenn ich in solchen Momenten kälter wäre, könnte die Zahl meiner Toren für die KSG noch höher sein.

Was bist du privat für ein Mensch?

Privat bin ich so, wie auf dem Feld. Sehr ehrgeizig und ich stecke mir immer höhere Ziele. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Was sagst du zur WM in Russland? Wer sind deine Favoriten?

Die Favoriten sind wie immer Deutschland, Brasilien und Frankreich. Es gibt aber auch einige Mannschaften, die die ganze Welt überraschen können. Ich drücke aber natürlich die Daumen für Polen.

Welche Chancen hat die polnische Nationalmannschaft um Robert Lewandowski?

Wir haben zwar eine sehr schwere Gruppe, aber unsere Mannschaft war noch nie so stark wie heute. Bei der WM gibt es keine schwache Mannschaft und jeder wird sich von der besten Seite zeigen. Japan hat viele Probleme aber Kolumbien und Senegal darf man auf keinen Fall unterschätzen. Wenn wir das Spiel gegen Senegal gewinnen, dann kann alles passieren.

Zum Schluss darfst du noch jemanden grüßen, wenn du möchtest.

Ich möchte mich vor allem bei meiner Freundin bedanken, die kein Fussball-Fan ist, aber immer auf mich wartet und geduldig ist, wenn ich ein Spiel oder Training habe. Danke auch an meinen Trainer Christoph Jöckel, der von Anfang an unglaublich viel Vetrauen in mich setzte. Danke auch an alle Kollegen und Fans von der KSG, ohne die ich diese Auszeichnung nicht feiern könnte.

Aufrufe: 011.5.2018, 17:00 Uhr
Nico RöderAutor