2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Melitia Aufenau schützt die Natur

GELNHAUSEN: +++ B-Ligist sammelt Anhänger voller illegal entsorgtem Müll +++

Verlinkte Inhalte

Wächtersbach-Aufenau (jv). Am vergangenen Mai-Wochenende trafen sich sieben Mitglieder des SV Melitia Aufenau, um illegal entsorgten Müll im Aufenauer Umland zu beseitigen.

Die von Geschäftsführer Horst Becker angestoßene Müllsammlung fand nach dem letzten Jahr bereits zum zweiten Mal statt. „Alles in Allem erkenne ich einen Fortschritt. In diesem Jahr sammelten wir deutlich weniger Müll als im Letzten.“, zog Becker ein positives Fazit der Aktion. Während die Sammler im letzten Jahr noch ganze Kühlschränke aus den Hecken und Wegerändern der Gemarkung Aufenau gezogen hätten, seien in diesem Jahr ein Motorradhelm sowie diverse Küchenausstattung die außergewöhnlichsten Funde gewesen.

„Besonders ärgerlich ist es, wenn sich eine Systematik hinter der Müllentsorgung erkennen lässt.“, erzählt Melitia-Vorsitzender und Teilnehmer der Sammlung, Jan Volkmann. So habe er an mehreren eng beieinanderliegenden Stellen blaue Müllsäcke mit Schlachtabfällen aus einer Hecke geholt. „Die Entsorgung solcher organischen Abfälle in der Natur ist in meinen Augen gar kein Problem. Aber der blaue Müllsack, den könnte der Entsorger doch einfach weglassen.“, erklärt er, wie den Müllsammlern künftig Arbeit erspart werden könnte.

Die Stadt Wächtersbach unterstützte die Aktion durch die kostenfreie Entsorgung des gesammelten Mülls. Nikolai Kailing überbrachte in Vertretung des Bürgermeisters auch Freikarten für die Messe in Wächtersbach. „Dieses tolle Engagement geht über den eigentlichen Vereinszweck der Melitia hinaus. Wir nehmen das im Rathaus sehr deutlich wahr. Toll und weiter so!“, sprach Kailing den Helfern den Dank des Bürgermeisters aus.

Aufrufe: 06.5.2018, 21:35 Uhr
RedaktionAutor