2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau

"Star des Spieltages": Niklas Port

+++ Torjäger des TSV Leihgestern mit Dreierpack bei wichtigem Erfolg im Abstiegskampf +++ ehemaliger "SdS"-Gewinner als Wegbereiter des Wahlerfolges +++ Teamerfolg vor Torjägerkanone +++

Nachdem die Damen des TSV Klein-Linden (Verbandsliga Nord) in der Vorwoche ihren zweiten Erfolg in deiser Saison bei unserer beliebten Wahl zum "Star des Spieltages" feiern konnten, ist dieses nun der TSG Leihgestern gelungen. Wenn auch nicht in dieser Saison, aber just vor einem Jahr, am 13. April 2017, feierte Jan Eric Flick den ersten Triumph. Diesmal siegte ein Teamkollege, der zum 4:0 gegen die FSG Homberg/Ober-Ofleiden (Kreisoberliga Gießen Süd) gleich drei Buden beisteurte. Unser Glückwunsch und die beliebte FuPa-Tasse gehen diesmal an Niklas Port (20)!

Glückwunsch zum Wahlsieg. Wann hast du denn von deiner Nominierung erfahren, und bist du überrascht von deinem klaren Erfolg?

Niklas Port: „Ich habe davon aus unserer Mannschafts-Whatsapp-Gruppe erfahren. Aber natürlich hat es mich überrascht, dass ich mich so klar dursetzen konnte. Vor allem ist mir ja nicht verborgen geblieben, dass die Konkurrenz groß und auch namhaft war. Daher freut es mich natürlich umso mehr.“

Erzähl uns doch mal ein bisschen von der Partie gegen Homberg/Ober-Ofleiden, in der dir drei Tore gelangen. Warst du mit eurem und deinem Auftritt zufrieden?

Port: „Ja, natürlich bin ich sehr zufrieden, sowohl mit der Team- als auch mit meiner Leistung. Natürlich hatten wir vorher nicht mit einem solch klaren 4:0-Erfolg gerechnet. Aber wir haben von Anfang an gezeigt, wer das Heimteam ist und dass wir das Spiel unbedingt gewinnen und die drei Punkte holen wollten. Und auch als wir in Führung lagen, haben wir nicht nachgelassen und sind auf weitere Tore gegangen.“

Die Kreisoberliga ist ja fast schon traditionell extrem ausgeglichen. aktuell steht ihr auf Rang neun, bei einer Niederlage gegen Homberg wäre es aktuell aber nur Platz 15. Was sind daher eure Saisonziele?

Port: „Ja, beim Blick auf die Tabelle wäre alles andere, als den Klassenerhalt als Ziel zu setzen, unrealistisch. Denn wie mit einer oder zwei Niederlagen steckt man wieder ganz tief im Tabellenkeller. Daher wollen wir natürlich jetzt an unsere guten Leistungen anknüpfen und weiter Punkte sammeln, natürlich am besten schon am Wochenende bei der SG Kesselbach/Odenhausen/Allertshausen.“

Und die persönlichen? Aktuell führst du die Torjägerliste der Liga an...

Port (lacht): „Natürlich hätte ich nichts dagegen, auch ganz am Ende der Saison vorne zu liegen, ganz klar. Aber über allem steht das mannschaftliche Ziel, das ist das A und O, danach komme ich. Aber wenn ich noch weitere Tore erziele, würde das ja sowohl der Mannschaft als auch meinem Ranking in der Torjägerliste helfen. Da könnte man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.“

Wo liegen denn aus deiner Sicht deine Stärken auf dem Platz und woran gäbe es noch zu feilen?

Port: „Nun, das Kopfballspiel gehört sicherlich nicht zu meinen ausgeprägten Stärken (lacht). Auch wenn mir natürlich ab und an schon eines gelungen ist. Meine Stärken liegt daher eher auf dem Boden. Ich lebe zudem von meiner Schnelligkeit, die ist mein großes Plus.“

Mal von der Kickerei abgesehen: Gibt es Hobbys, das auf jeden Fall noch unterbringen musst?

Port: „Der Fußball ist schon mein wichtigstes Hobby. Wenn ich nicht im Training bin oder selbst ein Spiel habe, schaue ich mir natürlich oft andere Partien an. Ansonsten habe ich eigentlich keine weiteren, festen Hobbys. Mit Freunden verbringe ich aber schon noch gerne Zeit.“

Zu guter Letzt darfst du in guter, alter Tradition noch etwas loswerden, was du schon immer loswerden wolltest. Grüße vielleicht…

Port: „Zuerst möchte ich natürlich meinen Verein und meine Mannschaft grüßen. Und natürlich bedanke ich bei meinem Team und meiner Familie auch für die Stimmen. Und ich möchte nicht vergessen, meinen Teamkollegen Jan Eric Flick zu erwähnen, der das Voting ja auch schon mal gewonnen hat. Er hat für mich kräfitg die Werbetrommel gerührt und daher zu meinem Wahlerfolg beigetragen. Dafür auch noch ein Dankeschön an ihn.“

Aufrufe: 012.4.2018, 17:00 Uhr
Marc SteinertAutor