2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Mit dem Zweitligaaufstieg mit Jahn Regensburg feierte Thomas Paulus (2.v.re.) vor Kurzem einen der größten Erfolge seiner Karriere. Nun verabschiedet er sich von der großen Fußballbühne. F: Leifer
Mit dem Zweitligaaufstieg mit Jahn Regensburg feierte Thomas Paulus (2.v.re.) vor Kurzem einen der größten Erfolge seiner Karriere. Nun verabschiedet er sich von der großen Fußballbühne. F: Leifer

SSV Jahn gastiert in Töging

Anlässlich der Verabschiedung von Thomas Paulus testest der Zeitligaufsteiger am Freitag im Altmühltal gegen den FC Augsburg II +++ Wir berichten live

Verlinkte Inhalte

Eine besondere Ehre wird dem SV Töging am Freitagabend zuteil. Um 18 Uhr wird der Töginger Sportplatz Schauplatz des ersten Vorbereitungsspiel des Zeitligauaufsteigers SSV Jahn Regensburg sein (zum Liveticker). Anlass dafür: nach 14 erfolgreichen Jahren als Fußballprofi beendet der Töginger Thomas Paulus seine erfolgreiche Karriere. Als Austragungsort für sein Abschiedsspiel hat er sich seinen Heimatverein ausgesucht.

Mit großer Erwartung heißt es nun am Freitag den 30.06.2017 um 18 Uhr in Töging: 2. Bundesliga gegen Regionalliga Bayern. Zu Gast in Töging ist neben der ersten Mannschaft des SSV Jahn Regensburg die zweite Mannschaft des Bundesligisten FC Augsburg, welche die abgeschlossene Saison auf dem dritten Platz der Regionalliga Bayern beendet hat.

Thomas Paulus begann seine Karriere einst als Jugendlicher beim SV Töging. Nach drei Jahren beim TV Parsberg wechselte er zum 1. FC Nürnberg, bei dem er alle Jugendmannschaften durchlief. Zur Saison 2003/04 nahm Trainer Wolfgang Wolf den damals 21-jährigen in den Profikader auf. In derselben Saison schaffte er es auf 14 Einsätze und war damit fester Bestandteil der Aufstiegsmannschaft in die 1. Bundesliga.

Sein Debüt in der ersten Bundesliga gab Paulus am 9. Spieltag auswärts im Weserstadion von Werder Bremen. Es folgten weitere Bundesligaeinsätze in der laufenden und den darauffolgenden Saisons. Einen seiner größten Erfolge feierte der Töginger 2007 mit dem Gewinn des DFB-Pokalfinales in Berlin.

In der Saison 2007/08 wechselte er zum Zweitligisten Erzgebirge Aue. Nach dem Abstieg in die 3. Liga blieb er als einer von wenigen Spielen Bestandteil der Mannschaft und führte diese als Leistungsträger in der Saison 2009/10 zurück in die zweite Bundesliga. Paulus blieb dem Verein bis 2015 treu.

Der Wechsel 2015 zum SSV Jahn Regensburg war für Ihn wieder ein Wechsel zurück in die bayerische Heimat. Mit dem SSV Jahn hatte Paulus noch zwei sehr erfolgreiche Jahre, welche nun mit dem Aufstieg in der Relegation gegen den TSV 1860 München in die 2. Bundesliga enden.

Seine Karriere beendet der 35-Jährige jetzt mit seinem letzten „Heimspiel“, dort wo alles begann – beim SV Töging. Sein Heimatverein sowie der SSV Jahn Regensburg wünschen sich für das letzte Spiel von Thomas eine große Kulisse und einen würdigen Rahmen für seine Abschied aus dem aktiven Profibetrieb. Die Vorbereitungen für diese außergewöhnlich Begegenung laufen auf Hochtouren. Wie der Verein mitteilt, ist für Parkmöglichkeiten gesorgt - "und auch rund ums Spiel werden die Gäste auf ihre Kosten kommen", so die Ankündigung.

Aufrufe: 028.6.2017, 17:00 Uhr
SV Töging/F. WürtheleAutor