2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
SVB-Trainer Thomas Siegmund (mit verschränkten Armen): "Wir werden jetzt nicht zu einer Kontermannschaft" Foto (Archiv): Eibner
SVB-Trainer Thomas Siegmund (mit verschränkten Armen): "Wir werden jetzt nicht zu einer Kontermannschaft" Foto (Archiv): Eibner

Spvgg. Holzgerlingen: Kein Heimvorteil im Pokal-Derby

Derby gegen die SV Böblingen findet am Samstag um 17 Uhr in Dettenhausen statt +++ Video zum Spiel

Am Wochenende erfolgt der Startschuss in die neue Saison der Amateurfußballer, die erste Runde des WFV-Pokals steht auf dem Programm. In Holzgerlingen kommt es am Samstag zum Derby zwischen der Spvgg. und der SV Böblingen (17 Uhr). Das Spiel wird im Stadion in Dettenhausen ausgetragen, weil der Platz in Holzgerlingen gesperrt ist. Das Derby wird mit der FuPa.tv-Kamera gefilmt.
"Das ist für uns ein Härtetest"

Die Spvgg. Holzgerlingen empfängt am Samstag um 17 Uhr die SV Böblingen zum Nachbarschaftsduell zweier Landesligisten. "Für uns ist diese Partie ein Härtetest, eine Standortbestimmung unter Wettkampfbedingungen", sagt Holzgerlingens Co-Trainer und Stammtorwart Malte Bonertz. Er wird am Wochenende nicht im Tor stehen, er ist derzeit im Urlaub. Die Holzgerlinger mussten zuletzt aufgrund von Personalmangel zwei Testspiele absagen. Umso wichtiger ist es für die Spvgg., in der Partie gegen die SVB zu sehen, wo sie derzeit steht. "Wir werden uns sicher nicht verstecken und wollen das Spiel natürlich gewinnen. Unsere Priorität liegt aber ganz klar auf der Punkterunde", sagt Bonertz. Die Holzgerlinger sind personell derzeit etwas gebeutelt. Thomas Hahn und Steffen Wagner fehlen, Daniel Tremmel ist erkrankt, ebenso Marco Quaranta. Florian Heß plagt eine Bänderdehnung, Marco Bernhardt ist im Urlaub.

Siegmund muss auf einige Spieler verzichten

Die SV Böblingen hat die Hälfte ihrer sechswöchigen Vorbereitung absolviert. Trainer Thomas Siegmund spricht von "guten und intensiven drei Wochen", mit dem aktuellen Stand der Mannschaft sei er zufrieden. Die Partie bei der Spvgg. Holzgerlingen ist auch für die Böblinger ein Testspiel mit Wettkampfcharakter. "Holzgerlingen ist ein Gegner, der schwierig zu bespielen ist. Das haben die Punktspiele in der Vergangenheit gezeigt", sagt Siegmund, der auch in der kommenden Runde auf viel Ballbesitz Wert legt. "Wir werden jetzt nicht zu einer Kontermannschaft", sagt Siegmund. Er muss am Samstag auf Fabian Schragner, Dejan Djordjevic und Daniel Fredel verzichten, sie sind allesamt noch angeschlagen. Tayfun Sener, Marijo Milcic und Andre Esteves sind im Urlaub.

FuPa.tv-Kamera im Einsatz

Das Spiel auf der Sportanlage des VfL Dettenhausen wird mit der FuPa.tv-Kamera gefilmt. Im Laufe des späten Samstagabends sind Ausschnitte der Partie auf der FuPa-Seite abrufbar.

Aufrufe: 03.8.2018, 11:00 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor