2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Im Höhenflug befindet sich Oli White derzeit nicht nur mit den Handballern des TSV Feucht, sondern auch bei den Fußballern, für die er in dieser Spielzeit trotz seiner Position als Abwehrspieler bereits sechsmal erfolgreich war. F: R. Schnelle, kk
Im Höhenflug befindet sich Oli White derzeit nicht nur mit den Handballern des TSV Feucht, sondern auch bei den Fußballern, für die er in dieser Spielzeit trotz seiner Position als Abwehrspieler bereits sechsmal erfolgreich war. F: R. Schnelle, kk

Sportskanone mit Extraportion Ballgefühl

Oliver White ist bei den Fuß- und Handballern des TSV Feucht unverzichtbar

Dass Oliver White nicht nur ein glückliches Händchen, sondern auch einen treffsicheren Fuß hat, beweist der 27-Jährige Woche für Woche sowohl bei den Hand- als auch Fußballern des TSV Feucht.

Wenn Oliver White seinen Lieblingssportarten nachgeht, hat das Hand und Fuß. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der 27-Jährige spielt für den TSV 04 Feucht nicht nur Fußball, sondern auch erfolgreich Handball. „Ich war im positiven Sinne schon immer sportverrückt“, erzählt White, den alle nur Oli nennen.

Begonnen hat alles vor über 19 Jahren, als er auf dem Sportgelände am Segersweg erstmals dem runden Leder hinterherjagte. Doch Fußball allein war Oli White irgendwann nicht mehr genug. Deshalb griff er seit der A-Jugend nicht mehr nur noch zum Ball mit rund 70 Zentimetern Umfang, sondern zusätzlich auch noch zum knapp zehn Zentimetern kleineren Exemplar: dem Handball. Erst sporadisch und aushilfsmäßig – doch mittlerweile gehört der 27-Jährige auch dort zu den absoluten, unverzichtbaren Leistungsträgern.

Dies belegt auch die aktuelle Tabellensituation in der Bezirksklasse Ostbayern, in der die TSV-Handballer nach drei Partien und der makellosen Bilanz von 6:0 Punkten sowie 104:63 Toren vom Platz an der Sonne grüßen. Auch ein Verdienst von Tausendsassa White, der mit all seiner Athletik und Sprungkraft ein ziemlich wichtiger Baustein im Feuchter Mannschaftsgefüge ist.

Bei den Fußballern ist er sogar mehr als das: Dort führt er mit 990 absolvierten Minuten in elf Spielen nämlich nicht nur die Liste der absoluten Dauerbrenner an, sondern mit bereits sechs erzielten Treffern auch die klubinterne Torjägerliste. Und das als Abwehrspieler! „Zur Zeit hab ich einfach einen Lauf, was das Toreschießen betrifft“, freut sich White über seine neu gewonnene Treffsicherheit. Sein Trainer beim TSV Feucht, Markus von Aufseß, führt diesen Umstand vor allem auch darauf zurück, dass die Feuchter Sportkanone seine Tipps so konsequent umsetzt: „Über Olis Qualitäten als Spieler und sein Standing in der Mannschaft brauchen wir eh nicht zu sprechen. Aber dass er seit dieser Saison auch so regelmäßig trifft, liegt vor allem auch daran, dass Oli jetzt wuchtiger und mit mehr Schmackes abschließt.“ Dinge, die der 49-jährige von Aufseß auch in den Trainingseinheiten einstudieren lässt, an denen White auf Grund seiner Schichtarbeit jedoch nicht immer teilnehmen kann.

Oft nur ein Training in der Woche

„Auch wenn Oli nicht immer im Training dabei ist, ist er für uns absolut unverzichtbar!“, erklärt der Coach des TSV, warum er trotzdem so konsequent auf den sechsfachen Torschützen setzt. „Oli ist ein absoluter Teamplayer, der sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt. Außerdem gibt er in jedem Training und Spiel immer 100 Prozent, opfert sich so jedes Mal aufs Neue für den Erfolg auf.“ Darüber hinaus, so von Aufseß weiter, verfüge White über „ein enormes Kämpferherz sowie eine außergewöhnliche Willenskraft und Leidenschaft!“

Was den Mann mit der doppelten Portion Ballgefühl darüber hinaus befähigt, als Führungskraft vornewegzuschreiten, ist sein herausragender Fitnesszustand: „Auf Grund seines zusätzlichen Engagements im Handball ist Oli trotz unseres sehr jungen Kaders einer der fittesten und austrainiertesten Spieler bei uns“, weiß Markus von Aufseß zu berichten, der auch von Whites Qualitäten abseits des Platzes begeistert ist: „Oli ist ein sehr ruhiger, bedachter Typ und ein absoluter Familienmensch. Er kann aber auch sehr lustig sein und für den einen oder anderen Lacher in der Kabine sorgen. Und wenn’s ums Feiern geht, ist Oli auch vorne mit dabei“, verrät der 49-Jährige mit einem Augenzwinkern.

Genügend Anlässe, seine Feiertauglichkeit unter Beweis zu stellen, soll es für Oliver White – so die Hoffnung des TSV Feucht – auch in Zukunft geben. Und die Perspektiven hierfür könnten aktuell sowohl bei den Hand- als auch den Fußballern nicht rosiger sein: Denn auch die Truppe um Coach Markus von Aufseß grüßt in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost von ganz oben. White könnte nächste Jahr also gleich zwei Aufstiege feiern.

Apropos feiern: Sollte es für die Jungs vom Segersweg wider Erwarten weder im Fuß- noch im Handball am Wochenende etwas zu bejubeln geben, hat Oli White sein ganz persönliches Partyerlebnis trotzdem sicher: Denn kommende Woche feiert der Vielkönner beim TSV seinen 28. Geburtstag.

Aufrufe: 023.10.2014, 16:31 Uhr
Fabian Istel (Der Bote)Autor