2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Zais
Sparkasse

Sportliche Ziele verpasst - Trainer und Verein trennen sich

Der FSV Wacker Gotha und Trainer Alexander Ludwig gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab der Verein am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Landesklasse-Mannschaft des FSV Wacker Gotha hat ihre sportlichen Ziele deutlich verpasst. Zudem erkennt die Vereinsführung nicht die gewünschte Entwicklung im Team. Trainer Alexander Ludwig teilte dem Verein mit, sich ab Sommer einer neuen Aufgabe widmen zu wollen. Daraufhin entschieden sich die Verantwortlichen die Zusammenarbeit sofort zu beenden.

Pressemittelung des FSV Wacker Gotha (05.05.22)

"Die Entscheidung ist richtig, weil beide Parteien davon überzeugt sind, dass dies gut für den Verein, die Mannschaft und auch für die weitere Entwicklung des Sportfreundes Ludwig ist.

Grundlage bei der Ergebnisfindung war dabei nicht allein das unbefriedigende Abschneiden der 1. Männermannschaft beim Kampf um den Aufstieg in die Thüringenliga. Vorstand und sportliche Leitung waren und sind sich schon bewusst, dass gewisse Entwicklungsprozesse Zeit benötigen und nicht immer sofort umsetzbar sind. Doch gerade deshalb müssen zumindest Tendenzen erkenn- und Entwicklungsfortschritte wahrnehmbar sein und die Spieler müssen das Gefühl haben, dass es voran geht. Die sportliche Leitung und der Vorstand haben dies im Laufe der letzten Monate leider nicht registriert. Da Alexander Ludwig verlauten ließ, sich ab Sommer einer anderen Aufgabe widmen zu wollen, hat sich der Vorstand des Vereins zu einer sofortigen Beendigung der Zusammenarbeit entschlossen. Damit soll der Prozess des Aufbaus eines schlagfertigen Teams für die neue Saison mit dem heutigen Tag in Angriff genommen werden.

>>> Zum FuPa-Profil von Alexander Ludwig

„Wir“, so der sportliche Leiter Norman Bonsack, „werden versuchen mit wenig Ab- und Zugängen, die Vorzüge des bestehenden Kaders herauszukitzeln und den Spaß am Fußball neu zu entfachen.“

Auch die derzeitige sportliche Situation des Kreisligisten Wacker II und die Mitverantwortung des Cheftrainers für dieses Team, sollen ab sofort noch mehr Bedeutung erhalten.

Der Vorstand des FSV Wacker 03 Gotha hat heute Abend eben jenen Norman Bonsack mit der interimsmäßigen Traineraufgabe für sein Landesklassenteam beauftragt. Co-Trainer Ralf Erdmann und Torwarttrainer Benjamin „Benno“ Just werden Norman Bonsack weiterhin zur Verfügung stehen.

Der FSV Wacker 03 Gotha wünscht dem scheidenden Alexander Ludwig alles Gute, dankt ihm für seinen Einsatz und dem neuen Trainer Norman Bonsack viel Erfolg bei seiner anspruchsvollen Aufgabe."

Aufrufe: 06.5.2022, 07:54 Uhr
FuPa Thüringen/ Wacker GothaAutor