2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: © ralphfrank.com

Sportlich wäre Ohratal ein verdienter Aufsteiger

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Christian Hatzky vom FSV Wacker 03 Gotha.

Christian Hatzky - Spieler vom FSV Wacker 03 Gotha - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung.

Das sagt Christian Hatzky...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.
Die Absage ist definitiv die richtige Entscheidung. Ich muss ehrlich sein, am Anfang der Pandemie habe ich persönlich gedacht, dass es etwas übertrieben ist den Spiel- und Trainingsbetrieb bei uns Amateuren einzustellen. Aber von Tag zu Tag wurde es ja schlimmer. Also war die Maßnahme das einzig Richtige. Wie lange das Ganze noch geht, kann ich nicht sagen. Ich denke aber noch eine ganze Weile.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Das Vereinsleben liegt natürlich auf Eis. Man kann aktuell nichts daran ändern. Das Einzige was uns allen bleibt sind die sozialen Netzwerke und WhatsApp. Unsere Truppe ist da sehr gut vertreten.

>> zum FuPa-Profil von Christian Hatzky

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Die Konsequenzen für unseren Verein sind wie bei anderen Vereinen die selben. Keine Zuschauereinnahmen im Moment und die Fixkosten bleiben zum Teil. Aber ich denke unser Präsident, Thomas Fiedler, wird da auch eine Lösung finden. Ich hoffe das unsere Sponsoren nicht zu sehr von der Situation betroffen sind. Wir legen einen sehr großen Wert auf professionelles Auftreten, Training, Material usw.. Sollten da natürlich in nächster Zeit Gelder fehlen, werden auch wir uns umstellen müssen. Aber ich bin ein positiver Mensch und hoffe das wir ALLE positiv aus dieser schweren Zeit kommen.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte, werden andere entscheiden. Da werden wir kaum Mitsprache haben. Aber ich denke, das beste für alle wäre aus meiner Sicht, wenn diese Saison annulliert wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es niemals alle für gut finden was entschieden wird, ob Aufsteiger/Absteiger/Play Offs oder ähnliches. Ob wir, als Wacker Gotha nun noch an dem FSV 06 Ohratal vorbei kämen oder ob sie vielleicht auch nochmal einbrechen und dann Borsch aufsteigen würde, sind alles Spekulationen. Eins möchte ich aber sagen, egal wie Entschieden wird. Der FSV 06 Ohratal ist aktuell auf einem Level (sollten die ersten elf Spieler fit sein), an das aus der Landesklasse 3 in dieser Saison niemand hinkommt. Meiner Meinung nach wären sie ein verdienter Aufsteiger 19/20. Aber natürlich würden wir sie gerne in Ohrdruf schlagen. Jetzt nochmal kurz Feuer rein gebracht (lacht) und hoffen wir nun, dass wir uns alle bald wieder auf dem Platz sehen. Bleibt alle gesund!

Aufrufe: 027.3.2020, 14:30 Uhr
André HofmannAutor