2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Grund zum Jubeln hatte die Sportgemeinschaft 92: Die Kicker steigen in die A-Liga auf. Foto: Rocco Bartsch
Grund zum Jubeln hatte die Sportgemeinschaft 92: Die Kicker steigen in die A-Liga auf. Foto: Rocco Bartsch

Sportgemeinschaft feiert Aufstieg

SV Rinnen steigt ab, Erfthöhen und Dahlem-Schmidtheim hingegen bleiben in der Liga

Die Sportgemeinschaft 92 feierte bereits am Freitagabend nach dem 0:0 im Nachholspiel beim SSV Golbach den Aufstieg in die Kreisliga A. Der Punkt reichte der Mannschaft von Trainer Jörg Piana, um über die Quotientenregel aufzusteigen.

Kreisliga B, Staffel 1

SSV Eintracht Lommersum II — SG Rotbachtal/Strempt 7:0 (4:0). Der scheidende SSV-Trainer Lars Hinterhölzl wurde mit einem klaren Sieg verabschiedet und wechselt bekanntlich zum BC Bliesheim II. „Wir haben bei der Aufstellung gelost”, nahm Gästetrainer Frank Pärschke die „Klatsche” auf die leichte Schulter, allerdings sah sein Spieler Achim Steuding „Rot” wegen Beleidigung. Der SSV musste eine Gelb-Rote Karte hinnehmen. Beim Sieger trafen Marcel Ebel und Tim Kückelhaus je dreifach. Dominik Berger sorgte für den Schlusspunkt.




JSG Erft — SG Bürvenich/Schwerfen 2:1 (1:0). Die Gäste wollten schnell nach Hause. Dort ging es zur Aufstiegsfeier mit dem Trecker durchs Dorf. Die JSG war motiviert. Der gute Gästekeeper Marcel Schmitz ließ aber nur zwei Gegentore von Christopher Latz und Ahmet Argin zu. Für die SG traf Dirk Klein.



SV Metternich — TuS Chlodwig Zülpich II 2:4 (1:2). Auch ohne Trainer Frank Schütt, der schon im Urlaub weilt, punktete der Gast. Die Trefferausbeute teilten sich Dominik Dewitt, Benjamin Plönißen (2) und Jan Hintzen. Max Ulte hatte zuvor für Metternich das 1:0 erzielt. André Schönenstein schaffte noch Ergebniskosmetik.



SG Flamersheim/Kirchheim — SG Billig/Veytal 2:2 (0:1). Doppeltorschütze René Rings hatte den Gast in Führung gebracht. Zwischendurch trafen für die Heimmannschaft Yannik Ramm und Tobias Gerick. Trainer Dieter Höller macht ebenso weiter wie sein Gegenüber Fabian Morinello.



SF Wüschheim-Büllesheim — TuS Mechernich II 5:0 (2:0). Beide Mannschaften konnten sich in der Spielzeit nicht mit Ruhm bekleckern. Trotz der wenigen Punkte reicht es jedoch zum Klassenerhalt. Torsten Diefenthal, Interimstrainer der Gastgeber freute sich über den Sieg zum Saisonabschluss. In der nächsten Spielzeit kommt bekanntlich Heinz Carell. Gegen die TuS Mechernich trafen Florian Seiff, Michael Pollmann (2), Timo Jentgen und Max Eichel.

Staffel 2

SG Eintracht Eifel — TSV Feytal 2:4 (0:1). Nachdem der Aufstieg des TSV Feytal bereits letzte Woche gefeiert wurde, ist mit dem Sieg im letzten Saisonspiel auch der Staffelsieg der Gäste perfekt. „Das werden wir jetzt feiern”, freute sich TSV- Trainer Michael Mertes über den weiteren Erfolg. Luis Wargenau, Dominik Brausch (2) und Sven Lepartz sorgten für eine hohe Führung der Gäste. In der Schlussphase verkürzten Tim-Torben Schiefer und Benedikt Walter für die Platzherren.



Sportgemeinschaft 92 — SV Schöneseiffen 5:0 (3:0). „Das war einfach überragend”, freute sich Jörg Piana über seine Mannschaft. Diese konnte befreit aufspielen, da sie bereits vor dem letzten Saisonspiel den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft hatte. Johnny Klein, Niklas Hamelmann (2), Alekandr Miller und Christopher Rühr sorgten mit ihren Treffern für einen perfekten Saisonabschluss der Sportgemeinschaft.



SV Rinnen — SSV Golbach 0:4 (0:2). Trotz einer engagierten Aufholjagd in der Rückrunde steigt der SV Rinnen nun in die Kreisliga C ab. „Wir sind nicht ins Spiel gekommen, Golbach war einfach stärker”, so Rinnens Coach Frank Sudhaus. Christian Henk sorgte bereits in der siebten Minute für den Golbacher Führungstreffer.

Valeri Stier baute die Gästeführung in der 33. Minute aus. Nach dem Wechsel setzte sich Golbach mit weiteren Toren von Max Hofmann (56.) und Patrick Züll (75.) entscheidend ab. Für Sudhaus kommt der Abstieg nicht überraschend: „Wir sind nicht heute abgestiegen, sondern bereits in der Hinrunde, wo wir nur zwei Punkte geholt haben.”



SG Erfthöhen — SG Dahlem-Schmidtheim 1:0 (0:0). Beide Mannschaften konnten den Klassenerhalt bejubeln, da Rinnen sein letztes Spiel verlor . „Es war bis zur 80. Minute eine kampfbetonte Begegnung”, berichtete Erfthöhen-Trainer Udo Schumacher. Danach wurde bekannt, dass Golbach sich eine hohe Führung in Rinnen erspielt hatte. Das Gefühl des sicheren Klassenerhalts sorgte dann bei den Konkurrenten für eine bessere Stimmungslage. Die Platzherren gewannen die Begegnung durch einen Treffer von Sebastian Hansen, der in der 60. Minute nach einem Eckball per Kopf erfolgreich war.



SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath — DJK Dreiborn 3:0 (2:0). Jan Dederichs, Fabian Dierichsweiler und Martin Herden trafen für die Platzherren. die einen souveränen Sieg einfuhren.

Aufrufe: 027.5.2019, 12:30 Uhr
KSTA-KR / Monika Larmann und Jürgen Autor