2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview

Sporer: "Bei einigen verliert der Amateurfußball seinen Stellenwert"

Der 43-jährige spricht im Interview über die "Gschicht von der Christbaumspitz", Schwächen und die Hoffnung auf ein Spiel mit dem eigenen Sohn.

Die Interview-Serie in Mittelfranken mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Alexander Sporer vom 1. FC Schwand, dass es immer nur einen Verein für ihn geben wird.

Zunächst die Frage von Besmir Duraku, der dich nominiert hat: Wie lang willst du noch spielen und reicht die Zeit noch, dass du mit deinem Sohn gemeinsam auf dem Platz stehst?
Mein Sohn spielt aktuell in der U15 der SG Schwand/Leerstetten und mein Ziel wäre es schon, einmal mit ihm gemeinsam auf dem Platz zu stehen.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Natürlich beim 1. FC Schwand, mit allen Höhen und Tiefen. Einen anderen Verein hat und wird es auch nicht geben.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Ja, mein erstes Spiel in der Bezirksliga in der Saison 96/97 bei der TuS Feuchtwangen im Heinz-Seidel-Stadion. Ich wurde nach in der 15. Spielminute für den verletzten Frank Duvenbeck eingewechselt, wir gewannen das Spiel gegen den BOL-Absteiger. Am Ende der Saison stieg Feuchtwangen in die damalige A-Klasse ab und wir erzielten als Neuling einen einstelligen Tabellenplatz.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Die legendären Motto-Mannschaftsabende im Sportheim (Ballermann Party, Karibische Nacht, Oktoberfest, etc.) mit anschließendem Weißwurst-Frühschoppen.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Ich habe in meiner bisherigen Laufbahn mit vielen guten Fußballern zusammengespielt, aber keiner konnte die Mannschaft so gut motivieren wie Ulli Buresch, als Spieler oder auch als Trainer.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Naja, mittlerweile ist die Fitness nicht mehr so wie in jungen Jahren. Das Kopfballspiel und der linke Fuß waren auch noch nie eine Stärke von mir.

Was nervt dich am Amateurfußball?

Ich glaube, "nerven" ist der falsche Ausdruck. Ich vermisse den Ehrgeiz und die Geilheit auf dem Platz. Meiner Meinung nach hat der Amateurfußball bei manchen Spielern nicht mehr den Stellenwert wie früher, was ich sehr schade finde.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Es gibt Menschen, die feiern gerne, bei uns gibt es Hannes Ludwig, der sich am Mannschaftsabend im Sommer auf die Bierbank stellt und die „G´schicht von der Christbaumspitz“ predigt.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Da fällt mir sofort Markus Trambauer ein, der kassiert im „Eckla“ die meisten Leos.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Ich kenne Matze Hartmann schon als kleinen Jungen, der in Schwand dem Ball hinterher gerannt ist und ich muss sagen, er hat sich zu einer Persönlichkeit als Spieler und auch als Trainer entwickelt, der den Spielern seine Erfahrungen weitergeben kann.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Für mich hat die schönste Sportanlage der TSV Kleinschwarzenlohe. Eine schlechte Anlage gibt es nicht, vielleicht den ein oder anderen schlechten Platz oder den Verein, wo man ungern spielt.

Aufrufe: 017.2.2021, 06:35 Uhr
redAutor