2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sparta Bilk hat Thomas Bahr rausgeworfen.
Sparta Bilk hat Thomas Bahr rausgeworfen. – Foto: SwegPhoto

Sparta Bilk schmeißt den Trainer raus

Die Chemie zwischen Thomas Bahr und Team soll nicht gestimmt haben. Bei Sparta Bilk übernimmt jetzt Jörn Heimann.

In seinem offiziell letzten Spiel als Trainer Bezirksligisten Sparta Bilk glänzte Thomas Bahr durch Abwesenheit. Während seine Schützlinge unter der Leitung von Co-Trainer Jörn Heimann einen souveränen 6:3-Auswärtssieg bei Bayer Dormagen einfuhren, zog sich Bahr noch einmal selbst das Trikot der Fortuna über.

Teilnahme am Masters hat für Unruhe gesorgt

Der 51-Jährige nahm als Kadermitglied von Fortunas Traditionsmannschaft am Sonntag am NRW-Traditionsmasters in Mülheim teil. Die Fortuna belegte in der Endabrechnung Platz fünf, Bahr steuerte in der Vorrunde sogar einen Treffer zum 2:1-Sieg im Vorrundenspiel gegen den MSV Duisburg bei. Doch die Freude darüber dürfte bei dem Mann, der in der Saison 1994/1995 ein Zweitligaspiel für die Fortuna bestritt, spätestens zu Wochenbeginn verflogen sein.

Da teilten ihm Spartas Verantwortliche um Sportdirektor Marcel Krüger mit, dass man die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beenden wolle. Als Grund dafür wurden interne Unstimmigkeiten im sportlichen Bereich angeführt. Was so viel heißt, dass die Chemie zwischen Teilen der Mannschaft und dem Trainer zuletzt nicht mehr gestimmt hat.

Heimann wechselt wohl zum SSV Berghausen

Bahrs am letzten Sonntag getroffene Entscheidung, die persönlichen Interessen über das Wohl der Mannschaft gestellt zu haben, hat das Fass dann letztlich wohl zum Überlaufen gebracht. Die Verantwortung als Cheftrainer beim Tabellenfünften übernimmt bis zum Saisonende nun Bahrs bisheriger Assistent Jörn Heimann. Der 41-Jährige genießt im Verein hohes Ansehen. „Er wäre ganz sicher auch ein Wunschkandidat für die kommende Saison gewesen“, sagt Marcel Krüger. Doch Heimann steht ab Sommer schon woanders im Wort und übernimmt nach Informationen unserer Redaktion zur kommenden Spielzeit das Traineramt beim in der Gruppe 2 spielenden Bezirksligisten SSV Berghausen.

Daher muss sich Krüger nun anderweitig nach einem neuen Coach umsehen. Der Vorteil für den 36-Jährigen ist, er hat keinen Druck. Ein Schnellschuss ist nicht erforderlich, da die Mannschaft bei Heimann in guten Händen ist und sich tabellarisch in unkritischen Gefilden befindet. Bei 16 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Büderich ist der Zug nach oben längst abgefahren. Andererseits kann Sparta auch nicht mehr in Gefahr laufen, noch in den Abstiegskampf zu geraten.

Das Profil des gesuchten Trainers dürfte derweil schon klar sein. Der neue Mann sollte eine gewisse Souveränität mitbringen im Umgang mit einer gestandenen Mannschaft, in der zahlreiche Spieler einen Erfahrungsschatz auch aus höheren Ligen mitbringen.

_________

Thomas Bahr hat in der Saison 2018/19 Sparta Bilk übernommen und während der Coronavirus-Zeit begleitet. Zuvor war er unter anderem beim VdS Nievenheim, bei TuRU Düsseldorf und beim SC Kapellen-Erft im Traineramt. Als Spieler lief er in der Bundesliga für Fortuna Düsseldorf auf - so kommt auch die Verbindung zur Traditionsmannschaft zustande.

>>> Thomas Bahr auf FuPa

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Niederrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 030.3.2022, 21:10 Uhr
RP / Marcus Giesenfeld / redAutor