2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Oberweikertshofen-Stürmer Daniel Jais führt sein Team mit zwei Treffern auf die Siegerstraße. (Foto: M.Schön)
Oberweikertshofen-Stürmer Daniel Jais führt sein Team mit zwei Treffern auf die Siegerstraße. (Foto: M.Schön)

Sparkassen-Cup: Jais führt Oberweikertshofen zum Sieg

Gegen FC Aich

it einem 3:0 (1:0) haben die Landesligisten vom SC Oberweikertshofen beim Kreisligisten FC Aich ihre Pflicht erfüllt und stehen im Halbfinale, das auch erst nächstes Jahr ausgetragen wird.

Der Titelverteidiger hatte aber Glück, dass er nicht in Rückstand geraten ist. Zwar machte der Favorit vom Anpfiff weg das Spiel. Die Torchancen hatten zunächst aber die Hausherren. Wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, hätten Adnan Velic und Christof Pichler ihre drei Großchancen in der ersten Viertelstunde verwertet. Aber erst segelte Velic am Fünf-Meter-Raum freistehend am Ball vorbei. Dann schaffte er es nicht, acht Meter vor dem Tor eine Hereingabe unter Kontrolle zu bringen. Pichler verstolperte danach seinen Alleingang ebenso.

Wie man es macht, zeigte auf der Gegenseite Daniel Jais, der seine Torflaute mit zwei Treffern beendete und damit die Weichen auf Sieg stellte. „Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man wieder trifft – auch gegen einen unterklassigen Gegner“, sagte der SC-Stürmer. Erst war er kurz vor der Pause im zweiten Nachschuss mit dem Kopf erfolgreich, dann ließ er nach dem Seitenwechsel mit dem Fuß das 2:0 folgen. Das war im Prinzip auch schon die Vorentscheidung, weil die Kräfte der Aicher danach zusehends nachließen. Der junge Torhüter Maximilian Milde zeigte noch in der einen oder anderen Situation, dass er eine Alternative werden kann. Beim 0:3 durch Patrick Lapper war aber auch er machtlos.

Jais stufte den Erfolg letztlich als den Pflichtsieg ein, der er auch war. Er sagte aber auch: „Jeder Sieg gibt Selbstvertrauen und Schwung, den wir jetzt auch in die Liga mitnehmen müssen.“ Im Halbfinale warten auf Oberweikertshofen im nächsten Jahr nun Auswärtsspiele entweder in Gernlinden oder Wildenroth.

Aufrufe: 021.9.2017, 11:34 Uhr
Peter Loder, Hans Kürzl, Andreas Daschner - FürsteAutor