2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto:Grübl
Foto:Grübl

Spannung pur im Mittleren Wald

Dramatischer Schlussspieltag in der Kreisklasse

Verlinkte Inhalte

Wer holt den Titel? Wer wird Aufstiegs- oder Abstiegsrelegant? Zwei Fragen, die die Fans der einzelnen Teams elektrisieren, denn die halbe Liga ist daran beteiligt. Lediglich die Partie TSV Kreuzberg gegen SV Haus hat Freundschaftscharakter, denn für beide Teams geht nur mehr um die „goldene Ananas“. Schauen wir aufs Meisterrennen. Natürlich hat der TSV Ringelai die besten Karten

Das Team um Coach Jürgen Faschingbauer hat zwei Zähler Vorsprung und benötigt einen Sieg beim FC Rinchnach, nur dann ist der Titel sicher. Der SV Prag rangiert auf Rang 2, muss beim SV Thurmansbang antreten, dem ähnlich wie dem FC Rinchnach dass Wasser bis zum Hals reicht. Mit einem Remis verteidigen die Prager zumindest den Relegationsplatz. Insider trauen dem FC Untermitterdorf in Neudorf einen Sieg zu, was bei einer gleichzeitigen Niederlage von Prag für ein Entscheidungsspiel um Platz 2 reichen würde. Die Fans fiebern dem letzten Spieltag entgegen, die Handys werden glühen und am Ende wird wahrscheinlich ein Team enttäuscht das Spielfeld verlassen, weil es nur zum 3. Tabellenplatz reichte.

Noch dramatischer geht es im Abstiegskampf zu. Die Ausgangssituation: TSV Kreuzberg und DJK Karlsbach verabschieden sich in die A-Klasse. Der SV Röhrnbach reist als derzeitiger Relegant (31 Zähler) zum Absteiger DJK Karlsbach. Hat sich die Gastgeberelf schon aufgegeben oder reißen die Mannen um Abteilungsleiter Kölbl den Nachbarn mit in den Abstiegssumpf? Wenn Röhrnbach gewinnt, müssen die Teams mit jeweils 33 Punkten zittern. Wie erwähnt, gastiert beim FC Rinchnach (33) der Tabellenführer, beim SV Thurmansbang (33) der Tabellenzweite. Der Papierform nach hat der TSV Regen II (33) die leichteste Aufgabe. Im Bayerwaldstadion ist ein Sieg gegen den zuletzt schwächelnden TSV Schönberg fest eingeplant. Auch der SV Kirchberg (33) um Erfolgstrainer Yüce hat in Schöfweg einen Dreier im Visier. Nur das dürfte gar nicht einfach werden. Ein spannendes Wochenende liegt also vor uns: Angst, Freude, Frust, Enttäuschung – alles wird zu beobachten sein.

Letztendlich könnten wir aber auch vor einer Reihe von Entscheidungsspielen stehen, denn es wäre leicht möglich, dass nach dem letzten Spieltag zwei, drei oder gar vier Mannschaften punktgleich in der Tabelle stehen (Tordifferenz zählt in Bayerns Amateurklassen nicht) und der Spielleiter müsste ab Donnerstag (Fronleichnam) diverse Entscheidungsmatches ansetzen.

Freuen wir uns auf attraktive, spannende und zuschauerträchtige Spiele, die im fairen Rahmen ablaufen, wobei wahrscheinlich Glücksgöttin Fortuna ein gewichtiges Wort mitsprechen wird.

Aufrufe: 026.5.2010, 14:42 Uhr
Thomas SeidlAutor