2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Kurzböck wird Spielertrainer in Haus

27 jähriger übernimmt zur neuen Saison das Ruder bei seinem Heimatverein

null
FuPa: Servus Marco, schön das dur dir Zeit genommen hast für FuPa! Mit dem Amt des Spielertrainers in Haus im Wald, steht dir eine neue Aufgabe bevor. Was hat dich besonders gereizt?

Kurzböck: Die Herausforderung, als doch relativ junger Spieler (27) in seinem Heimatverein als Spielertrainer Verantwortung übernehmen zu können, hat mich einfach sehr gereizt.

FuPa: Wann kam es denn zu ersten Kontakten zwischen dir und dem SV Haus?

Kurzböck: Vor ca. 6 Wochen in einem 4-Augen Gespräch mit dem 1. Vorstand des SV Haus, Alexander Eibl, bei dem es um die sportliche Ausrichtung und Zukunft des Vereins ging.

FuPa: Schon ein mutiger Schritt seitens des Vereins, schließlich ist es deine erste Trainerstelle oder?

Kurzböck: Ja, das ist meine erste Station. Ich freue mich schon sehr auf die Aufgabe!

FuPa: Wer kam denn auf diese Idee, dass das vielleicht genau das Richtige für dich und den Verein sein könnte?

Kurzböck: Die Idee hatte der Spielertrainer der vergangen Saison, Jo Fischer, der das Amt aus beruflichen Gründen nicht weiter ausführen konnte, dem SV Haus aber dennoch weiterhin als Spieler zur Verfügung steht.

FuPa: Ein Neuanfang ist immer auch mit einem Abschied verbunden. In deinem Fall ein Abschied vom TSV Preying. Wie bewertest du die Zeit in Preying rückblickend?

Kurzböck: Diese Zeit war, ohne Übertreibung, mit die schönste in meiner Laufbahn! Klingt vielleicht etwas komisch, da wir ja leider absteigen mussten, aber der Zusammenhalt der Truppe von Trainer Gerhard Englmaier ist einfach unglaublich!! Es hat auch wirklich Spaß gemacht mit Spielern wie Alex Graf oder Stefan Rabhansl zusammen zu spielen. Leider hatte ich viel zu selten die Möglichkeit mit Flo Ellinger zusammen auf Punktejagd zu gehen. Ihm wünsche ich hiermit nochmals eine baldige Rückkehr ins Team des TSV Preying!!!

FuPa: Wie gut kennst du nun deine neue Truppe eigentlich?

Kurzböck: Mit einigen Spielern hatte ich schon zusammen gespielt, andere habe ich in der vergangenen Saison nur 2-3 mal gesehen.

FuPa: Zur Zeit wird überall an den Kadern der neuen Saison gebastelt. Wie weit seit ihr schon?

Kurzböck: Bis auf 2 Positionen steht der Kader eigentlich. Die neue Spartenleitung um Christian Schreiner ist hierbei sehr engagiert.

FuPa: Gibt es denn schon Neuzugänge zu vermelden?

Kurzböck: Ausser mir selbst, stehen bis dato 2 Neuzugänge fest. Michael Gilg kehrt nach 2 jähriger Abstinenz wieder vom SV Saldenburg zum SV Haus zurück. Ausserdem konnte mit Christopher Kallms, ein hochtalentierter und junger Stürmer vom TSV Ringlai gewonnen werden. Es werden im Moment noch mit einigen Spielern Gespräche geführt...

FuPa: In der Vergangenheit stand der SV Haus im Wald ja des öfteren, aufgrund seiner zahlreicher Legionäre, in den Schlagzeilen und auch bei uns im Forum. Wie stehst du dazu?

Kurzböck: Der Verein hatte in der vergangenen Saison den Abgang von 14! Spielern zu verkraften. Hätte der Verien nicht reagiert, wäre der Abstieg in die A-Klasse wohl nicht zu vermeiden gewesen. Es war ein reines "Überlebensjahr"! In der kommenden Saison können wir glücklicherweise wieder andere Wege beschreiten.Lediglich 2 tschechische Legionäre werden 2010/2011 beim SV im Kader stehen!

FuPa: Was hast du dir mit dem SV Haus im Wald denn vorgenommen? Kurz- und langfristig.

Kurzböck: Ich hätte die Aufgabe nicht angenommen, wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, in Haus etwas erreichen zu können. Mir steht eine junge, erfolgshungrige Truppe zur Verfügung. Beste Vorraussetzungen für einen Trainer.

FuPa: Woher nimmst du deine Ideen für Trainingseinheiten? Sammelt man da bei jedem Trainer ein bißchen was auf, oder gibt es ein bestimmtes, prägendes Vorbild?

Kurzböck: Ich habe schon 5 Jahre als Jugendtrainer fungiert. Deshalb bin ich auf dem Gebiet also nicht ganz unerfahren. Sicherlich nimmt von allen Trainern, die man hatte, etwas mit. Mein langjähriger Trainer aus Schönberger und Hausinger Zeiten, mit dem ich 2 Aufstiege feiern durfte, Ossi Fürst, hatt mich dabei sicherlich am meisten geprägt.

FuPa: Zum Schluss noch eine taktische Frage: sehen wir den SVH künftig eher offensiv oder eher defensiv orientiert?

Kurzböck: Da ich ja eher in der Defensive beheimatet bin, wir dies sicherlich die Grundausrichtung sein. Der Begriff "kontrollierte Offensive" gefällt mir ganz gut!

FuPa: Marco, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg bei deiner neuen Aufgabe!

Kurzböck: Vielen Dank für das nette Gespräch Robert und dickes Lob an das ganze Fupa Team.
Aufrufe: 06.6.2010, 15:08 Uhr
Robert GrantnerAutor