2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Der Auftakt zu einem unvergesslichen Dirlewanger Derbysieg: Markus Schröther (links) hat eben per Freistoß die 1:0-Führung für den FSV Dirlewang im Kreisliga-Derby gegen den TSV Mindelheim erzielt. Es sollten noch vier weitere Dirlewanger Treffer folgen. (Foto: MZ)
Der Auftakt zu einem unvergesslichen Dirlewanger Derbysieg: Markus Schröther (links) hat eben per Freistoß die 1:0-Führung für den FSV Dirlewang im Kreisliga-Derby gegen den TSV Mindelheim erzielt. Es sollten noch vier weitere Dirlewanger Treffer folgen. (Foto: MZ)

Spannung bis zum Schluss

Ottobeuren überlässt Ungerhausen und Legau das Feld +++ Amberg sichert nach Aufholjagd den Klassenerhalt +++ Benningen gibt nicht auf +++ Dirlewang mit Kantersieg im Derby

Verlinkte Inhalte

Einiges los zum Schluss in der Kreisliga Allgäu Süd. Der große Verlierer des Spieltages kommt aus Ottobeuren. Im direkten Duell mit dem TSV Legau müssen sich die Gelb-Schwarzen geschlagen geben und haben nur noch eine minimale Chance auf den Relegationsplatz um die Bezirksliga. Der TSV Legau kann durch den Sieg an Ottobeuren vorbeiziehen und fordert am kommenden Wochenende den SV Ungerhausen zum Endspiel um den Relegationsplatz.

Riesen Freude beim FSV Amberg. Die im Winter noch totgeglaubten Amberger sichern sich durch eine Wahnsinns Aufholjagd in der Rückrunde ein Spieltag vor Schluss den direkten Klassenerhalt und können sich auf ein weiteres Jahr in der Kreisliga freuen.

Noch weiter die Chance auf den Relegationsplatz sicherte sich am Wochenende der FC Benningen. Gegen den TSV Kammlach konnten die Benninger mit einem klaren 3:0 für die wichtigen Punkte sorgen und bereiten sich jetzt auf das Fernduell am letzten Spieltag gegen den ASV Fellheim vor.

Für eine Überraschung sorgte im Derby auch der FSV Dirlewang. Mit einem klaren 5:0 fertigten die Dirlewanger den Nachbarn aus Mindelheim ab und feiern somit den Klassenerhalt.

FC Benningen - TSV Kammlach 3:0



Schiedsrichter: Markus Schmidt (FC Thalhofen) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Florian Schuster (55.), 2:0 Daniel Dizen (57.), 3:0 Daniel Reichert (85.)


TSV Mindelheim - FSV Dirlewang 0:5

Das Kreisliga-Derby zwischen dem TSV Mindelheim und dem FSV Dirlewang endet in einem Debakel für die Kreisstädter. Dirlewang dagegen feiert den Klassenerhalt.

Dabei begannen beide Mannschaften relativ gleichwertig. Erst nach einer guten Viertelstunde übernahmen die Gäste die Initiative. Nach einem Foul an Rene Salger, der mit dem Ball auf das Tor zulief, konnte Tobias Kugelmann froh über die Gelbe Karte sein. Dirlewang erhöhte in der Folge immer mehr den Druck und ging in der 23. Minute verdient in Führung: Markus Schröther setzte einen Freistoß aus halblinker Position mit viel Gefühl in den Winkel. Während bei Dirlewang alles nach Plan lief, wirkte Mindelheim ideenlos und war offensiv äußerst ungefährlich. Folgerichtig erhöhten die Gäste noch vor der Pause durch Benjamin Binzer auf 0:2. Dem Tor war ein wunderschöner Spielzug vorausgegangen, durch den Binzer nur ins leere Tor einschieben musste.

Dirlewanger Fangesänge im Mindelheimer Stadion

Zum ersten Mal brandeten Fangesänge der zahlreichen mitgereisten Dirlewanger Fans auf: „Hier regiert der FSV“ schallte es durch das Julius-Strohmayer Stadion – eine Demütigung für Mindelheim.

Mit dem 0:2 zur Halbzeit waren die Gastgeber noch gut bedient. Denn der FSV zeigte in seinem besten Rückrundenspiel ansehnlichen Fußball und spielte sich immer wieder gute Torchancen heraus. Im zweiten Spielabschnitt wirkte Mindelheim zunächst etwas verbessert und hatte nach einem Solo von Tom Wölfle durch Benedikt Fischer die erste gute Torchance. Nach etwa zehn Minuten übernahm der FSV jedoch wieder das Heft des Handelns. Nur kurze Zeit später raubte Christian Danner den Mindelheimern die letzte Hoffnung auf ein Comeback. Nach Vorlage von Benjamin Binzer lief Danner allein auf Torwart Lukas Ploß zu und ließ ihm keine Chance (61.).

Dirlewang spielt sich in einen Rausch

Das 0:3 veränderte das Spiel noch einmal massiv. Während sich Dirlewang immer mehr in einen Rausch spielte, zeigte der TSV Auflösungserscheinungen und erlitt eines der schlimmsten Debakel in der jüngeren Vergangenheit. Stefan Seitz erhöhte nur drei Minuten später auf 0:4. In der 70. Minute musste außerdem noch Kapitän Tobias Kugelmann mit Gelb-Rot vom Platz, weil er den davon eilenden Rene Salger im Strafraum nur mit einem Foul stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lukas Müllner zum 0:5. Dass es nicht noch schlimmer für Mindelheim kam, lag an Torwart Ploß und an Gegner Dirlewang, der in der Folge zwei Gänge zurückschaltete.

Durch diesen Kantersieg machte Dirlewang den Klassenerhalt perfekt. Damit krönte Trainer Werner Habigt seine außergewöhnlich erfolgreichen fünf Jahre und versüßt sich seinen Abgang am Saisonende selber. „Wir haben heute die wichtigsten Tugenden gezeigt: Motivation, unbedingter Wille, Leidenschaft und Teamspirit. Die Jungs haben sich selber belohnt“, sagte der überglückliche Habigt nach dem Spiel. Er habe es schon vor dem Spiel in der Kabine „knistern gehört“. Der stolze TSV Mindelheim – vor einigen Jahren noch in der Landesliga aktiv – ist dagegen an einem weiteren Tiefpunkt angelangt. „Ich bin froh, wenn die Saison nächste Woche vorbei ist“, sagte Mindelheims Trainer Marco Henneberg.

Autor: Mindelheimer Zeitung


Schiedsrichter: Robert Wexenberger (TSV Landsb.) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Markus Schröther (23.), 0:2 Benjamin Binzer (34.), 0:3 Christian Danner (61.), 0:4 Stefan Seitz (63.), 0:5 Lukas Müllner (71. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tobias Kugelmann (70./TSV Mindelheim)


ASV Fellheim - FSV Amberg 1:2

In Fellheim machte der FSV Amberg einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dabei überschlugen sich in den letzten 20 Minuten die Ereignisse: Zunächst wurde das vermeintliche 2:0 des ASV Fellheim wegen Behinderung des Amberger Torhüters nicht gegeben, dann kam Amberg zum 1:1. Nach dem Ausgleich erzielte Fellheim per Wembleytor die erneute Führung, doch obwohl der Ball klar hinter der Torlinie war, wurde der Treffer wieder nicht gegeben. In der Nachspielzeit dann ein folgenschwerer Torwartfehler und Ambergs Alois Schneider nickte zum Siegtreffer ein.

Autor: Mindelheimer Zeitung


Schiedsrichter: Pascal Lacmann (Illerkirchb.) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Max Emanuel Bär (48.), 1:1 Tobias Sirch (80.), 1:2 Alois Schneider (90.+2)


FSV Lamerdingen - FC Viktoria Buxheim 1:2



Schiedsrichter: Christian Erhart (Sulzberg) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Luca Wassermann (10.), 0:2 Markus Wunder (23.), 1:2 Benjamin Jäger (71.)


SV Eggenthal - SVO Germaringen 0:1



Schiedsrichter: Stefan Sommer (TSV Neusäß) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Steve Masuch (85.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Danijel Pesut (75./SV Eggenthal)


SV Ungerhausen - TV Woringen 2:0



Schiedsrichter: Robert Stanger (Oberbeuren) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Raphael Botzenhart (4.), 2:0 Edin Kahric (81.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Maurizio Oexle (83./TV Woringen)


TSV Ottobeuren - TSV Legau 1:2



Schiedsrichter: Sascha Kolb (Ettringen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Marco Faller (7.), 1:1 Alexander Dietrich (26. Foulelfmeter), 1:2 Sebastian Veit (75.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Lukas Maier (64./TSV Ottobeuren), Gelb-Rot gegen Florian Jakob (94./TSV Ottobeuren)
Aufrufe: 014.5.2018, 12:47 Uhr
FuPa Allgäu / pecAutor