2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Spieler der Sportfreunde Obersdorf/Rödgen liefen in Setzen in ihren Trikots auf und unterstützten den A-Kreisliga-Vize lautstark mit ihren Anfeuerungsrufen - mit Erfolg. Durch den Sieg des SV steigt SOR nun in die A-Kreisliga auf. Foto: pm
Die Spieler der Sportfreunde Obersdorf/Rödgen liefen in Setzen in ihren Trikots auf und unterstützten den A-Kreisliga-Vize lautstark mit ihren Anfeuerungsrufen - mit Erfolg. Durch den Sieg des SV steigt SOR nun in die A-Kreisliga auf. Foto: pm

SOR steigt in die A-Kreisliga auf

Birkelbacher Reserve berät noch über Aufstieg - Klafelder Reserve C-Kreisligist

Durch den Aufstieg des SV Setzen in die Bezirksliga ergeben sich in den untergeordneten Kreisligen zahlreiche nachträgliche Entscheidungen rund um die Aufstiege. FuPa Südwestfalen gibt einen Überblick über die nun zusätzlich anstehenden Aufstiege:

Die Sportfr. Obersdorf/Rödgen bejubelten gestern den Sprung ins Kreisliga-Oberhaus und skandierten am Rande des Bezirksliga-Relegationsspiels lautstark: „Setzen ist so geil!“ Die Sportfreunde hatten sich im Duell der Tabellendritten der B-Kreisligen nach Verlängerung mit 4:1 gegen den SV Schameder durchgesetzt und werden in der Saison 2018/2019 nun die A-Kreisliga bereichern.

Der dadurch in den B-Kreisligen frei werdenden Platz geht an die 2. Mannschaft der Sportfr. Birkelbach. Noch fraglich ist indes, ob die Reserve der Sportfr. Birkelbach nun Gebrauch von ihrem Aufstiegsrecht machen will. Der Tabellenvierte der Fußball-C-Kreisliga (Staffel 2) hatte sein Relegationsspiel zur B-Kreisliga gegen den Vierten der Staffel 1, den TuS Eisern, verloren. Durch den Aufstieg des SV Setzen, darf nun aber auch die Sportfreunde-Reserve als Verlierer „nachrücken“. Innerhalb der Mannschaft herrscht aber noch Uneinigkeit darüber, ob sie tatsächlich aufsteigen will. „Es gibt geteilte Meinungen. Ich werde diese Entscheidung nicht allein treffen, sondern gemeinsam mit der Mannschaft und dem Vorstand. Wenn wir aufsteigen, dann muss das Team dahinterstehen“, erklärte Carsten Roth gestern auf Anfrage von FuPa Südwestfalen.

Der Sportfreunde-Trainer will in dieser Woche einen „Runden Tisch“ in Birkelbach einberufen, der dann eine Entscheidung um einen möglichen Aufstieg in die B-Kreisliga fällen soll. „Es geht nur zusammen. Als Sportler muss man eine solche Möglichkeit eigentlich wahrnehmen. Wir müssen aber auch die personelle Situation bedenken. Klar ist schon jetzt, dass der ein oder andere Spieler zeitweise oder komplett in der kommenden Saison fehlt. Andere Kicker wittern ihre Chance, den Sprung ins Birkelbacher Bezirksliga-Team zu schaffen und wollen oben angreifen – die könnten uns dann in der B-Kreisliga fehlen“, machte Roth die „verzwickte Situation“ für die Sportfreunde Birkelbach 2. deutlich.

Dritter Nutznießer des Setzener Erfolgs ist die 2. Mannschaft des VfL Klafeld-Geisweid, die die Relegationsrunde der Tabellenvierten der D-Kreisligen mit der SpVg Niederndorf 2. und RS Allenbach 2. zu ihren Gunsten entschieden hatte, und somit in die C-Kreisliga hoch geht.

Aufrufe: 011.6.2018, 09:00 Uhr
rege / tikaAutor