2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

So funktioniert die Aufstiegsrunde in Mainz-Bingen

Wie geht es nach der diesjährigen Hauptrunde weiter? +++ Wir erklären das Spielsystem

Mainz-Bingen. Am Ende der diesjährigen Hauptrunde stehen die Auf- und Absteiger nicht wie üblich fest. Stattdessen gib es nach der Hauptrunde eine Auf- und Abstiegsrunde, in denen die Aufsteiger und die Absteiger ausgespielt werden. Doch bei vielen Fußballern herrscht Unsicherheit, wie und nach welchen Kriterien, die Einteilungen in die Runden erfolgt. Wir geben euch einen Überblick, wie der Aufstieg von der A- bis zur C-Klasse in Mainz-Bingen laufen soll.

Wann geht es los?

Alle Nachholspiele und Pokalspiele der laufenden Hauptrunde sollen bis Februar gespielt werden, um die Auf- und Abstiegsrunden ab Anfang März anlaufen lassen zu können. Die Auf- und Absteiger sollen Ende Mai feststehen.

Welche Teams landen in der Aufstiegsrunde?

Am Ende der Hauptrunde kommen in Siebener-Gruppen die ersten drei Mannschaften in die Aufstiegsrunde. In Achter- und Neuner-Gruppen die ersten vier Mannschaften und in Zehner-, Elfer- und Zwölfer-Gruppen die ersten Fünf.

Wie die Abstiegsrunde in Mainz Bingen funktioniert, lest ihr hier

Das System der Aufstiegsrunde am Beispiel der A-Klasse:

In der A-Klasse West und in der A-Klasse Ost kommen also die ersten vier Mannschaften zusammen in die Aufstiegsrunde. Dementsprechend wird die Aufstiegsrunde der A-Klasse aus 8 Mannschaften bestehen.

Punkte werden mitgenommen: Die Platzierung in der Hauptrunde und die, in dieser, gesammelten Punkte, sind dennoch nicht unwichtig, da die Punkte, die beispielsweise der Erstplatzierte der A-Klasse West gegen den Zweiten, Dritten, Vierten und der West-Gruppe gewonnen hat, mit in die Aufstiegsrunde genommen werden.

Das heißt, wenn eine Mannschaft, die sich für die Aufstiegsrunde qualifiziert hat, in der Hauptrunde gegen die anderen Mannschaften, die am Ende in der Top Vier stehen, sowohl in der Hin-, als auch in der Rückrunde gewonnen hat, nimmt sie bereits 18 Punkte in die Aufstiegsrunde mit.

Spiele nur gegen Teams aus der anderen Staffel: In der Aufstiegsrunde selbst wird nur gegen die Mannschaften der jeweils anderen Gruppe gespielt. Am Beispiel der A-Klasse West spielen also die Mannschaften, die sich für die Aufstiegsrunde qualifiziert haben, gegen die Mannschaften der A-Klasse Ost, die sich auch für die Aufstiegsrunde qualifiziert haben. Hier wird es ein Hin- und ein Rückspiel geben.

Nur der Meister steigt direkt auf: Die Mannschaft, die am Ende der Aufstiegsrunde am meisten Punkte gesammelt hat, wird Meistern und steigt direkt auf. Das Team mit den zweitmeisten Punkten spielt gegen den Zweiplatzierten der Aufstiegsrunde der A-Klasse Alzey-Worms um den Aufstieg. Alle anderen Mannschaften der Aufstiegsrunde verbleiben in der Klasse.

Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich: Bei Punktgleichheit, zählen die erreichten Punkte gegen die punktgleichen Mannschaften. Sind auch dann Mannschaften punktgleich, werden nach Losentscheid Entscheidungsspiele im Pokalmodus auf neutralem Platz ausgetragen, um den Aufsteiger zu ermitteln. Diese Regelung gilt auch für Punktgleichheit nach der Hauptrunde und die Einteilung in Auf- und Abstiegsrunde.

Ausnahmen:

B-Klasse:

In der B-Klasse gibt es vier Gruppen. Hier bilden die Gruppe West I und West II zusammen eine Aufstiegsrunde, und die Gruppe Ost I und Ost II zusammen eine Aufstiegsrunde. Aus jeder Gruppe kommen vier Teams in die Aufstiegsrunde. Der Erstplatzierte der Aufstiegsrunde steigt auf. Der Zweiplatzierte spielt gegen den Zweitplatzierten der Aufstiegsrunde B-Klasse Alzey-Worms um den Aufstieg

C-Klasse:

In der C-Klasse gibt es sogar sechs Gruppen mit jeweils neun Teams. Die besten vier Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde. Hier bilden die Gruppe West I und West II zusammen eine Aufstiegsrunde, die Gruppe Ost I und Ost II zusammen eine Aufstiegsrunde und die Gruppe Mitte I und Mitte II eine Aufstiegsrunde. Die jeweils ersten Beiden dieser Runde steigen auf.

Aufrufe: 013.10.2021, 12:30 Uhr
Simon SchwarzAutor