2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die U 19-Mannschaft, die in die Regionalliga aufgestiegen ist.
Die U 19-Mannschaft, die in die Regionalliga aufgestiegen ist. – Foto: TV 1817 Mainz

1817 Mainz und die vorbildhafte Jugendarbeit

Harte Jugendarbeit zahlt sich für die Mainzer aus +++ Der TV steigt mit der U19 und U16 auf +++ Auch die Aktiven müssen nachziehen

Mainz. Der TV 1817 Mainz hat in der Jugendarbeit vielversprechende Ergebnisse erzielt. Sowohl die U19 als auch die zweite der U16-Junioren konnten eine souveräne Saison hinter sich lassen und aufsteigen. Die ehrenamtliche Arbeit und Mühe der Trainerteams tragen Früchte. Eine vorbildhafte Jugendarbeit des TV 1817 Mainz.

Die U19 (A-Junioren) des TV 1817 Mainz:

Die A-Jugend des Mainzer Vereins ist in dieser Saison von der Verbandsliga in die Regionalliga aufgestiegen. Der Cheftrainer Max Meyer ist mit dieser Leistung sehr zufrieden. ,,Die jahrelange ehrliche und harte Arbeit vom Trainerstab bis hin zu unseren Spielern zeigt, wie sehr wir an uns arbeiten und erfolgreich sein wollen, um uns neben den großen Vereinen wie Gonsenheim oder Schott zu etablieren.“, sagte Meyer im Gespräch. Das Trainerteam besteht aus fünf erfahrenen Männern. Luca Filtzinger (der auch zum Trainerteam der U16 gehört), Johannes Besier, Sven Giese, Max Meyer und Omid Shirkavand bilden ein Team. Meyer erklärte, dass sie die Trainingseinheiten aufteilen und sich abwechseln. „Das Aufteilen gibt den Spielern eine großartige Abwechslung und neue Reize“, so Meyer. Hinzu kommt das individuelle taktische Training. ,,Jeder Trainer hat eine für sich eigene taktische Art des Trainings, welches die Spieler auch in den Ligaspielen gut anwenden können“, erklärte Meyer.

Saison eine Achterbahnfahrt

Auch der Saisonverlauf war für den Verein nicht wirklich leicht. ,,Eine Achterbahnfahrt der Gefühle“- so beschreibt Meyer die Saison. Der TV 1817 Mainz hatte wie alle anderen Vereine auch, mit Corona zu kämpfen. Ebenfalls fielen einige Spieler wegen des Abiturs aus, wodurch die Kadergröße nicht wirklich groß ausfiel. Trotz der Höhen und Tiefen ist der Verein in die Regionalliga aufgestiegen. Die Kaderplanung für die nächste Saison ist noch voll im Gange. Die Nachfrage junger Spieler sei laut Meyer ,,sehr groß“. Einige neue Spieler von beispielsweise Schott, Gonsenheim und Bretzenheim werden in die Mannschaft stoßen. ,,Der viel größere Teil der Spieler wird aber aus unserer eigenen Jugend stammen“, so Meyer.

Die U19 nach dem letzten Spieltag.
Die U19 nach dem letzten Spieltag. – Foto: TV 1817 Mainz

Die U16 (B-Junioren II) des TV 1817 Mainz:

Nicht nur die U19-Junioren sind aufgestiegen, auch die U16 hat eine grandiose Saison hinter sich. Mit sensationellen 8 Punkten Vorsprung gegenüber dem TSV Schott Mainz sind die B-Junioren II in die Verbandsliga aufgestiegen. Das Trainerteam um Luca Filtzinger, Michael Thomas, Simeon Göttle und Lars Göttle-Hauff haben die Mannschaft geformt und gestärkt. ,,Wenn man sich mit Schott messen kann, ist das, was ziemlich Gutes“, betonte Meyer. Laut Meyer wird die U16 als Mannschaft in die Verbandsliga aufsteigen und wird somit keine Spieler verlieren. ,,Eine sehr starke und geschlossene Mannschaft, die durch die Bank hinweg sehr stark aufgestellt ist“, sagte Meyer. Meyer führte fort, dass die Jungs sich auf die Erfahrung in der Verbandsliga freuen.

Die U16 feiert eine starke Saison mit Meisterschaft.
Die U16 feiert eine starke Saison mit Meisterschaft. – Foto: TV 1817 Mainz

Die erfolgreiche U16 wird in der kommenden Saison die neue U17 sein.
Die erfolgreiche U16 wird in der kommenden Saison die neue U17 sein. – Foto: TV 1817 Mainz

Die U17 (B-Junioren) des TV 1817 Mainz:

Die U17 des Vereins hielt die Klasse und spielt auch in der nächsten Saison in der Regionalliga. ,,Es ist ein sehr großer Erfolg“, erklärte Meyer. Die Mannschaft ,,spielte weit oben mit und wird auch in der nächsten Saison alles daransetzen, um oben anzugreifen“, sagte Meyer im Interview.

Die Herren-Mannschaft:

Die Jugendarbeit des Vereins ist grandios und sehr lobenswert. Leider läuft es bei den Herren noch nicht wirklich wie gewollt. Die Aktive des Mainzer Klubs spielt aktuell noch in der B-Klasse. Viele Jugend-Spieler ,,kann der Verein nicht halten, da sie Angebote von höherklassigen Mannschaften erhalten“, sagte Meyer. ,,Wir werden in der nächsten Saison mit der Aktiven angreifen“, betonte Meyer zum Schluss.

Aufrufe: 029.6.2022, 05:00 Uhr
Mahmut KayaAutor