2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

So funktioniert die Abstiegsrunde in Mainz-Bingen

Wie geht es nach der diesjährigen Hauptrunde weiter? +++ Wir erklären das Spielsystem

Mainz-Bingen Am Ende der diesjährigen Hauptrunde stehen die Auf- und Absteiger nicht wie üblich fest. Stattdessen gib es nach der Hauptrunde eine Auf- und Abstiegsrunde, in denen die Aufsteiger und die Absteiger ausgespielt werden. Doch bei vielen Fußballern herrscht Unsicherheit, wie und nach welchen Kriterien die Einteilungen in die Runden erfolgt. Wir geben euch einen Überblick, wie der Abstieg von der A- bis zur C-Klasse in Mainz-Bingen laufen soll.

Wann geht es los?

Alle Nachholspiele der laufenden Hauptrunde sollen bis Februar gespielt werden, um die Auf- und Abstiegsrunden ab Anfang März anlaufen lassen zu können. Die Auf- und Absteiger sollen Ende Mai feststehen.

Welche Teams landen in der Abstiegsrunde?

Nach der Hauptrunde kommen in Siebener- und Achter-Gruppe die letzten vier Mannschaften in die Abstiegsrunde. In Neuner- und Zehner-Gruppen kommen die letzten fünf Mannschaften in die Abstiegsrunde. Bei Klassen mit elf Mannschaften landen die letzten sechs Teams in der Abstiegsrunde, bei Zwölfer-Klassen gar die letzten sieben.

Wie die Aufstiegsrunde in Mainz-Bingen läuft, lest ihr hier.

Das System der Abstiegsrunde am Beispiel der A-Klasse:

In der A-Klasse wird die Abstiegsrunde also aus den letzten fünf Mannschaften der West-Gruppe, und den letzten fünf Mannschaften der Ost-Gruppe bestehen. Insgesamt also aus zehn Mannschaften.

Punkte werden mitgenommen: Genau wie bei der Aufstiegsrunde werden auch hier die Punkte, die eine Mannschaft in der Hauptrunde gegen die Abstiegsrunden-Teilnehmer gesammelt hat, mit in die Abstiegsrunde genommen.

Auch in der Abstiegsrunde spielen die Abstiegsrunden-Teilnehmer nur gegen die Abstiegsrunden-Teilnehmer, gegen die sie in der Hauptrunde noch nicht gespielt haben. Am Beispiel der A-Klasse spielen also die fünf Letztplatzierten der Gruppe West gegen die fünf Letztplatzierten der Gruppe Ost und zwar in Hin- und Rückspiel.

Die Anzahl der Absteiger hängt von der Anzahl der Mannschaften in einer Spielklasse ab:

  • Spielklassen mit unter 16 Mannschaften bis zu drei Absteiger
  • Spielklassen mit 16 Mannschaften bis zu vier Absteiger
  • Spielklassen mit 17-19 Mannschaften bis zu fünf Absteiger
  • Spielklassen mit 20 und mehr Mannschaften bis zu sechs Absteiger

Im Fall der A-Klasse kann es also bis zu sechs Absteiger geben, denn dort spielen in beiden Klassen Ost und West jeweils zehn Mannschaften. Insgesamt daher 20.

Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich: Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich. Liegen dann zwei Mannschaften immer noch gleichauf, wird ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz ausgetragen. Sind mindestens drei Teams auch nach direktem Vergleich gleichauf, werden Entscheidungsspiele auf jeweils neutralem Platz ausgetragen, um einen Absteiger zu ermitteln. Diese Regelung gilt auch für Punktgleichheit nach der Hauptrunde und die Einteilung in Auf- und Abstiegsrunde.

Ausnahmen:

B-Klasse:

In der B-Klasse gibt es vier Gruppen. Hier bilden die Gruppe West I (8 Teams) und West II (8) zusammen eine Abstiegsrunde, und die Gruppe Ost I (8) und Ost II (9) zusammen eine Abstiegsrunde. Jede der beiden Abstiegsrunden setzt sich aus den jeweils vier letztplatzierten Teams jeder Gruppe zusammen. Ausnahme ist die B-Klasse Ost II. Hier landen die fünf letztplatzierten Teams in der Abstiegsrunde.

C-Klasse:

In der C-Klasse wird es keine Absteiger geben, da sie die unterste Klasse ist.

Die ganze Erklärung des Spielsystems findet ihr hier in der Spielordnung unter §22 e)

Aufrufe: 013.10.2021, 12:30 Uhr
Simon SchwarzAutor