2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Sieg und Niederlage für Junioren der JSG Lohe/Bad Oeynhausen

Jugendfußball, Bezirksliga: D-Jugend gewinnt, A-Jugend verliert. Fünf Spiele in den Landes- und Bezirksligen fallen nach Wintereinbruch aus

In der Stadt Löhne ging gar nichts auf den Sportplätzen, die mit einer dichten Schneedecke überzogen waren. In der Stadt Bad Oeynhausen herrschten ein wenig bessere Bedingungen, wurden zwei Spiele in den Fußball-Bezirksligen durchgeführt. In der Sparkassen-Arena das A- und D-Jugendspiel der JSG Lohe/Bad Oeynhausen. Die anderen fünf Partien in der Landes- und Bezirksliga mit heimischen Mannschaften fielen aus.

In der B-Junioren-Landesliga das Spiel der SV Eidinghausen-Werste gegen SpVg. Brakel, in der B-Junioren-Bezirksliga das Match des VfL Mennighüffen gegen SV Kutenhausen/Todtenhausen, in der C-Junioren-Landesliga die Partien VfL Mennighüffen gegen SV Westfalia Gemen und SC Wiedenbrück gegen SV Eidinghausen-Werste, sowie in der D-Junioren-Bezirksliga die Begegnung zwischen dem VfL Mennighüffen und der JSG Rahden/Tonnenheide.

A-JUNIOREN
JSG Lohe/Bad Oeynhausen – FC Kaunitz 1:2 (0:2). Die Strafräume waren vom Schnee geräumt worden und die dünne Schicht auf der restlichen Fläche war in der ersten Hälfte von den Fußballern sprichwörtlich platt getreten worden – und so präsentierte sich der Kunstrasen in der Sparkassen-Arena zur zweiten Halbzeit wieder in sattem Grün. In den ersten 45 Spielminuten hatten die Gastgeber erst Pech mit einem Lattenkracher aus spitzem Winkel von Niklas Weber, dann fielen sie in eine Art Tiefschlaf und kassierten zwei „billige Tore“ in der 39. und 42. Minute. „Das waren vorweihnachtliche Geschenke. Die Leistung in der ersten Halbzeit war blutleer, wir waren immer einen Schritt zu spät“, brachte Trainer Stefan Schöbel die erste Halbzeit treffend auf den Punkt. Zum zweiten Durchgang der Partie wechselte er die komplette Innenverteidigung aus.


Nach dem Seitenwechsel betraten die JSG-Fußballer das Spielfeld dann mit wesentlich mehr Elan und machten auch Druck, doch in vielen Situationen fehlte der letzte entscheidende Pass. Und doch wenig Präzision hätte das JSG-Team das Spiel nach dem 1:2-Anschlusstreffer von Hadi Jasin (75., Traumtor aus etwa 20 Meter unter die Latte) noch drehen können: Erst köpfte Lennart Koss freistehend den Ball über das Aluminium (84.), dann traf Clemens Koch aus drei Meter das leere Tor nicht (90.+3, Ball mit dem Knie über die Latte gechipt) und Lukas Jelten bekam freistehend am rechten Fünfer-Eck nach Freistoß-Flanke von Koss keinen Druck auf den Ball, wischte ihn mehr ins Toraus (90.+5) – und dann war Schluss. Dazwischen vergaben die Gäste bei einem Konter freistehend aus kurzer Distanz kläglich (89.). „Wir haben heute wichtige Punkte verschenkt“, ärgerte sich Stefan Schöbel.

JSG: Wiemann; Clemens (46. Funk), Weber (46. Jelten), Mallmann (46. Cöln), Funk, Lücking, Koch, Gündüz, Jasin, Ghauem, Koss.


D-JUNIOREN
JSG Lohe/Bad Oeynhausen – JSG Bünde-Kirchlengern 1:0 (0:0). Der Kunstrasen in der Sparkassen-Arena präsentierte sich am Samstagmittag in einem satten Grün, Schnee war weit und breit nicht in Sicht. Der umjubelte Torschütze beim Gastgeber war Jeremias Brdiczka etwa sechs Minuten vor Spielschluss. Er hatte mit einem satten Schuss halbhoch ins Netz getroffen. Sie hatten es sich am Ende auch verdient für ihren nimmermüden Einsatz.

Der Sieg war etwas glücklich, aber nicht unverdient. Es war eine Partie auf Augenhöhe mit mehr Spielanteilen beim Gastgeber und vielen individuellen Fehlern. Es fehlte die Passgenauigkeit im letzten Drittel, so dass es hin und her ging zwischen beiden Teams, so dass alles auf ein Unentschieden hindeutete – bis zum Auftritt von Jeremias Brdiczka aus zentraler Position. Am Sonntag ging es für den Nachwuchs der JSG Lohe/Bad Oeynhausen dann in die Sporthalle zu einem Turnier in Wiedenbrück.

JSG: Braun; Bröer, Munker, Küster, Ziemann, Wegner, Volkening, Kürümüs, Brentführer; eingewechselt: Darlath, Wiemer, Schweitzer, Brdiczka.

Aufrufe: 011.12.2017, 10:52 Uhr
Egon BieberAutor