2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der bisherige Leutkircher Kapitän Daniel Biechele (am Ball) spielt in der kommenden Saison bei der SGM Tannheim/Aitrach – und übernimmt auch noch das Traineramt.
Der bisherige Leutkircher Kapitän Daniel Biechele (am Ball) spielt in der kommenden Saison bei der SGM Tannheim/Aitrach – und übernimmt auch noch das Traineramt. – Foto: Archivfoto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM verpflichtet Bezirksliga-Kapitän

Leutkirchs Daniel Biechele wird Spielertrainer bei Tannheim/Aitrach in der Fußball-Kreisliga B II Riß. Was das Ziel für die Spielzeit 2021/22 ist.

Verlinkte Inhalte

Tannheim / feg/mp - Die SGM Tannheim/Aitrach hat sich für die kommende Saison die Dienste von Daniel Biechele als Spielertrainer gesichert. Er wechselt vom Bodensee-Bezirksligisten FC Leutkirch zum Team aus der Fußball-Kreisliga B II und folgt auf Stefan Pfohmann. Beim FCL war Biechele in der coronabedingt annullierten Saison 2020/21 Kapitän.

"Stefan Pfohmann hatte uns signalisiert, dass er in der neuen Saison nicht mehr als Spielertrainer zur Verfügung stehen kann", sagt Edelbert Fakler, Abteilungsleiter des SV Tannheim. "Nur Coach zu sein, hätte er sich noch vorstellen können, aber wir wollten mit einem Spielertrainer weitermachen." Die Aussagen von Fakler bestätigt Stefan Pfohmann, der seit der Saison 2019/20 für die SGM tätig war, auf Nachfrage der "Schwäbischen Zeitung".

Gute Erfahrungen

Daniel Biechele sei seitens der SGM schon vor zwei Jahren kontaktiert worden. "Damals wollte er den FC Leutkirch aber noch nicht verlassen. Im zweiten Anlauf hat es jetzt geklappt", so der SVT-Abteilungsleiter. Für Biechele ist es die erste Trainerstation. "In der Vergangenheit haben wir beim SV Tannheim schon gute Erfahrungen gemacht mit Spielertrainer-Neulingen wie Michael Dreyer oder Markus Theophiel", sagt Fakler. "Bei Biechele haben wir da auch keine Bedenken." Dieser sei ein sehr guter Mittelfeldspieler, bringe Bezirksliga- und Landesliga-Erfahrung mit. "Das wird sich auch positiv auf das Team auswirken", so der SVT-Abteilungsleiter. "Menschlich passt er gut zur SGM. Das hat sich in den Online-Besprechungen zwischen ihm, den SGM-Verantwortlichen und den Spielern gezeigt. Da war gleich ein guter Draht da."

Mit dem neuen Spielertrainer sei eine Zusammenarbeit zunächst für ein Jahr vereinbart worden. "Im Winter setzen wir uns dann wieder zusammen und schauen, wie es weitergeht", erläutert Fakler. Darüber hinaus bleibe im Coachingteam alles wie bisher: Burhan Tarhan wird weiter Co-Trainer sein, Ralf Coenen und Andy Schütte werden sich um die Torhüter kümmern.

Neue sportliche Herausforderung reizt

Daniel Biecheles Wechsel hat einerseits persönliche Gründe, weil er inzwischen seinen Lebensmittelpunkt nach Aitrach verlagert hat. Andererseits reizt ihn die neue sportliche Herausforderung. Seit frühester Kindheit trug der heute 31-Jährige als Fußballer ausschließlich das Leutkircher Trikot. Die vergangenen elf, zwölf Jahre war der defensive Mittelfeldspieler fester Bestandteil der ersten Mannschaft, mit der er von der Kreisliga A bis in die Landesliga aufstieg. Dort trug er auch erstmals fest die Kapitänsbinde. Nach dem direkten Abstieg spielte Biechele mit dem FCL noch zwei Saisons in der Bezirksliga. "Es war eine harte Entscheidung", sagt er über seinen Wechsel. Nun freue er sich auf eine "ambitionierte Mannschaft", mit der er um den Aufstieg mitmischen will.

Edelbert Fakler formuliert die Zielsetzung für die Spielzeit 2021/22 derweil so: "Wir wollen ganz vorne mitspielen." Abgänge gibt es nach Angaben des 53-Jährigen Stand jetzt keine. David Miller werde aber aus privaten Gründen die nächste Saison pausieren. Mehrere Spieler aus der A-Jugend rücken unterdessen in den Aktivenbereich auf: Ameer Gharib, Jonas Villinger, Julian Reisacher, Dominik Lorenz, Thomas Ohm, Sebastian Schütte und Robin Coenen.

Der Saisonstart in der Kreisliga B II ist von Bezirksseite her für den 15. August geplant. "Ich bin optimistisch, dass es so kommen wird. Die Corona-Zahlen sinken ja", sagt der SVT-Abteilungsleiter. Der Trainingsauftakt sei für Mitte Juli vorgesehen.

Aufrufe: 031.5.2021, 21:43 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor