2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Für die B-Junioren der SG Unterrath ist das Kapitel Bundesliga erst einmal beendet.
Für die B-Junioren der SG Unterrath ist das Kapitel Bundesliga erst einmal beendet. – Foto: Andreas Zobe

SG Unterrath verabschiedet sich aus der B-Jugend-Bundesliga

Unterraths U15 scheint derweil in der Regionalliga zu verbleiben.

Die SG Unterrath hat sich mit einer Niederlage aus der B-Junioren-Bundesliga verabschiedet. Schon vor der Partie bei Bayer 04 Leverkusen stand der Abstieg der Mannschaft von Niklas Leven fest. Entsprechend hatte die 1:6-Schlappe beim Werksklub nur noch statistischen Wert. Ron Preßler erzielte das vorerst letzte Unterrather Bundesliga-Tor zum zwischenzeitlichen 1:2.

Während die U17 also runter in die Niederrheinliga muss, ist die U15 der SGU auf dem besten Weg zum Klassenerhalt in der Regionalliga. Gegen die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln setzte sich das Team von Christian Eckert in der Abstiegsrunde nach Treffern von Andin Sadiki, Luca Werbonat und Anouar Kühl zu Hause klar mit 3:0 durch und belegt einen guten fünften Tabellenplatz.

In der Meisterrunde musste Fortunas U15 auf eigenem Platz eine 0:1-Niederlage gegen den Tabellenzweiten FC Schalke 04 hinnehmen.

Ein packendes Derby lieferten sich die A-Junioren der SG Unterrath und von Ratingen 04 in der Niederrheinliga. Die viertplatzierte SGU gab zwischenzeitlich eine 1:0-Führung (Ayoub Ichoutene, 12.) aus der Hand, erkämpfte sich mit zwei Treffern von David Glavas (87., Strafstoß) und Obed Adjamah (90.) in den letzten vier Minuten aber noch ein 3:3 und hielt damit den Rivalen in der Tabelle auf Distanz.

Bei den B-Junioren stehen alle direkten Absteiger in die Leistungsklasse bereits zwei Spieltage vor Schluss fest. Der Aufsteiger DSC 99 muss nach einer Saison wieder hinunter. Gegen den SSV Bergisch Born hätte der „Club“ einen Sieg gebraucht, um noch rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Stattdessen setzte es trotz der Treffer von Diego Ventura de Sousa (47.) und Gian-Luca Stindt eine 2:4-Heimniederlage.

Unterraths U16 muss sich dem 1. FC MG beugen

Auch nach unten geht es für die U16 der SG Unterrath, die ihren Platz für die eigene U17 frei machen muss. Gegen den zweitplatzierten 1.FC Mönchengladbach musste sich Unterrath trotz des Führungstores durch Rasmik Churchudyan (19.) mit 1:3 beugen.

Die Direktqualifikation zu verpassen droht Turu 80 nach dem 1:1 gegen Schlusslicht ASV Süchteln. Torschütze Leon Bem sah die Rote Karte. Trainer Jan-Niklas Eickels wurde mit „Gelb-Rot“ vom Platz gestellt. „Wir wurden ungerecht behandelt“, klagte Eickels nach der Partie.

Aufrufe: 026.4.2022, 12:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor