2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Jannis Mpalntoumis (links) und Yannik Gonzalez.
Jannis Mpalntoumis (links) und Yannik Gonzalez. – Foto: ETB

Yannik Gonzalez ist der neue U19-Coach der Schwarz-Weißen

Nachfolger für Dennis Czayka ist gefunden.

Der ETB Schwarz-Weiß Essen musste die Position des U19-Trainers im Sommer neu besetzen, da Dennis Czayka bekanntlich Trainer der ersten Mannschaft beim SC Velbert geworden ist. Die Schwarz-Weißen freuen sich, dass sie mit Yannik Gonzalez einen top-ausgebildeten Trainer für sich gewinnen konnten.

Der 23-Jährige studiert Sport und angewandte Trainingswissenschaften, und war zuletzt
Übergangskoordinator und stellvertretender Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Rot-Weiß Oberhausen. Vor seiner Zeit bei RWO war er Co-Trainer beim Oberligisten Union Nettetal und coachte dort auch das U15-Team in der Niederrheinliga. Sein Co-Trainer ist Jannis Mpalntoumis, der von der Spvg Schonnebeck zum ETB wechselte.

"Am Uhlenkrug tut sich sehr viel"

Yannik Gonzalez über seinen Wechsel zu den Schwarz-Weißen: „Für mich ist es ganz wichtig, dass ich wieder auf dem Platz stehen kann und nicht nur Büroarbeit erledigen muss. Zum Glück hat sich Jürgen Lucas bei mir gemeldet. Wir hatten dann ein Gespräch am Uhlenkrug, was mich sofort vom ETB überzeugt hat. Jürgen Lucas wird sich zukünftig noch mehr um die Jugend kümmern und ich möchte von seiner Erfahrung profitieren. Am Uhlenkrug tut sich sehr viel und der Verein ist wieder auf einem sehr guten Weg. Für mich war der ETB schon immer ein großer Name und jetzt trainiere ich dort eine top U19-Mannschaft. Ich möchte die Spieler weiterentwickeln und so viele Jungs wie möglich dann an die erste Mannschaft übergeben.“

„Ich freue mich, dass wir sowohl in der U19 mit Yannik Gonzalez als auch im U17-Bereich mit Cedric Spielhoff wieder hochmotivierte und talentierte Trainer gefunden haben. Für die kommende Saison sind wir damit in allen Jugendmannschaften trainertechnisch sehr gut aufgestellt“, sagt ETB-Sportvorstand Jürgen Lucas.

Aufrufe: 02.8.2022, 13:30 Uhr
ETB Schwarz-Weiß Essen / Axel SchultenAutor