2024-04-30T08:05:46.171Z

Vereinsnachrichten
Trainer Johannes Sfalanga gibt den Takt bei den SF/BW Paderborn vor.
Trainer Johannes Sfalanga gibt den Takt bei den SF/BW Paderborn vor. – Foto: Lukas Rogala

SF BW Paderborn rechnet mit großem Kader

Trainer Johannes Sfalanga gibt Personalien bekannt, wobei bei einigen Akteuren die Einsatzmöglichkeiten noch offen sind. Er selbst will wieder mehr aktiv mitmischen trotz Engagement bei weiterem Team.

Die SF BW Paderborn arbeiten an ihrem Kader für die kommende Spielzeit 2020/2021. Während vier Neuzugänge bereits fix sind, ist die Anzahl der wirklichen Abgänge noch durchaus offen, da die Situation einiger Studenten noch offen ist und weitere Spieler zeitlich befristet nicht aktiv sein werden. Er selbst möchte indes künftig wieder mehr auf dem Rasen mitmischen, wenngleich er aktuell noch bei einem zusätzlichen Team seine Finger im Spiel hat.
Beim Paderborner A-Ligisten SF/BW Paderborn stehen zwei externe Abgänge bereits fest. "Bahadir Ari will zu Türk-Gücü wechseln und Patrick Tenner zieht es zurück in die Heimat", verkündet Trainer Johannes Sfalanga. Zudem stehen Oliver Kropp, der sich seiner Schiri-Karriere widmen möchte, sowie Hannes Niemann (berufsbedingt nach Osnabrück) nicht mehr zur Verfügung. Juan Lopez (Weiterbildung und 2. Kind), Fynn Bongard (Auslandssemester) und Philipp Reinstorf (Auslandssemester) werden vorläufig nicht mehr dabei sein. "Die Jungs kommen alle wieder, wenn sie ihre Sachen fertig haben", ist sich Sfalanga sicher.

Wieder mit dabei sein wird dafür Kevin Deupmann. "Er ist eine absolute Granate. Ich hoffe, er kommt wieder auf sein altes Niveau", freut sich der Coach auf ein altbekanntes Gesicht, das durch eine hartnäckige Verletzung und ein Praktikum für längere Zeit vom Kicken abgehalten wurde. Neben Deupmann stoßen Julian Heske (FC Dahl/Dörenhagen), Ricardo Puente ("Ein ganz interessanter Spieler mit Zug zum Tor", O-Ton Sfalanga) und Nicolas Dreier zum Kader der Blau-Weißen. Letztgenannter kommt vom niedersächsischen Bezirksligisten (und Sfalangas ehemaligem Verein) SSG Halvestorf. "Nicolas ist ein junger, physisch starker Spieler und hat von meinem ehemaligen Mitspieler Matthias Günzel, der jetzt Trainer der SSG ist, ein Haufen Lob bekommen. Wir hatten sehr unkomplizierte Gespräche und sind uns schnell einig geworden. Ich halte große Stücke auf ihn", freut sich sein künftiger Coach auf den Neuzugang aus seiner alten sportlichen Heimat.

Zusätzlich möchte der Trainer selbst wieder intensiver einsteigen, nach dem er sich in der abgelaufenen Saison aufs Coachen konzentriert hat. Inwieweit er dann wieder regelmäßig auf statt neben dem grünen Rasen steht, ist jedoch offen. Ebenso die Tatsache wie es beim Verein vom Monte künftig um die Studenten bestellt sein wird. "Es stehen noch ein paar corona-bedingte negative und positive Fragezeichen hinter meinen ganzen Studenten, die eventuell in die Heimat ziehen, ihr Auslandsjahr nicht antreten werden oder andere berufliche Veränderungen nach hinten schieben müssen", verrät Sfalanga, bevor er sein Fazit mit Blick auf die personelle Situation zieht: "Wir werden wieder eher zu viele, als zu wenig sein und freuen uns schon auf den Start der nächsten Runde." Trainingsauftakt der SF/BW Paderborn wird am 04. August sein.

Nebenher widmet er sich aktuell auch noch dem Damenfußball am Monte. "Damen-Trainer ist kommissarisch Vincenzo Giglia. Ich unterstütze ihn nur", erklärt Sfalanga, der dennoch die Werbetrommel für den nach Verstärkung suchenden letztjährigen Siebten der Kreisliga A Paderborn/Detmold rührt.
Aufrufe: 027.7.2020, 19:30 Uhr
Sebastian KochAutor