2024-05-23T12:47:39.813Z

Spielbericht

Selbitz erneut Auswärts gefordert

Am Sonntag um 16 Uhr tritt die SpVgg Selbitz zum Derby bei der SpVgg Oberkotzau an.
„Die Mannschaft hat letzte Woche in Lorenzreuth eine klare Reaktion auf die unterirdische 2 Halbzeit in der Woche zuvor gegen Kirchenlaibach gezeigt“, so Norbert Drobny, Sportlicher Leiter in Selbitz. „Unter den gegebenen personellen Umständen war das ein klarer Schritt nach vorne, vor allem was die mentale Einstellung angeht. Klasse auch die Leistung der 4 eingesetzten Spieler aus dem Selbitzer Kreisklassenteam, die sich ebenfalls für die Mannschaft zerrissen haben.“
Am Sonntag trifft man nun erneut auf einen Gegner, der mit dem Rücken zur Wand um den Klassenerhalt kämpft. Lt. Gastgeber wird auf Kunstrasen gespielt, was die Voraussetzungen für die Mannschaft von Trainer Florian Narr-Drechsel erneut ändert. „Oberkotzau hat im Winter einige Neuzugänge dazu bekommen. Sie sind daher insgesamt breiter aufstellt und können Ausfälle besser verkraften. Das wird also wieder eine ganz enge Kiste werden“, so Drobny weiter. Apropos Ausfälle, die gesamte Rückrunde wird wohl insgesamt ein Lotteriespiel für alle Mannschaften werden. Wie viele Spieler stehen am Wochenende gesund zur Verfügung, wer muss kurzfristig in Quarantäne, wer von den kürzlich Genesenen ist schon wieder einigermaßen fit? Alles Faktoren die eine Planung über den Tag hinaus für die Trainer quasi unmöglich macht. Über Sieg und Niederlage, im Extremfall Auf- und Abstieg entscheidet mitunter wer einfach weniger coronabedingte Ausfälle hat. Von den Verletzten - auch wegen Dauerbelastung mangels personeller Alternativen - ganz zu schweigen. Über Sinn und Unsinn dieses Prozedere lässt sich sicherlich streiten.
Auch Selbitz ist von weiteren Coronafällen nicht verschont geblieben, daher wird sich ein endgültiges Aufgebot erst am Spieltag entscheiden. Die 2.Mannschaft spielt zeitgleich, was erschwerend hinzukommt, da man hier auf keine Unterstützung zurückgreifen kann.
Erfreuliches gibt es aber durchaus auch aus dem Selbitzer Lager zu berichten. Felix Strootmann feierte am vergangenen Wochenende, nach einem halben Jahr verletzungsbedingter Pause, in Lorenzreuth ein Minicomeback.
Aufrufe: 025.3.2022, 08:14 Uhr
redAutor