2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Adrian Blöchl bleibt auch in der kommenden Spielzeit der "Chef" bei der DJK Grattersdorf. F: Enzesberger
Adrian Blöchl bleibt auch in der kommenden Spielzeit der "Chef" bei der DJK Grattersdorf. F: Enzesberger

»Sehr zufrieden«: DJK Grattersdorf bindet Trainerduo

Adrian Blöchl und Andreas Pöschl stehen auch in der kommenden Saison auf der Kommandobrücke beim Eginger A-Klassisten

Die DJK Grattersdorf stellt frühzeitig die Weichen für die kommende Spielzeit und hat mit Trainer Adrian Blöchl (31) und Assistent Andreas Pöschl (28) frühzeitig bis 2020 verlängert. Unter der Regie des Trainergespanns stehen Bauer, Biebl, Stadler und Co. als Tabellenachter zur Winterpause so gut da wie lange nicht mehr. Darüber hinaus hat auch der komplette Kader bereits seinen Verbleib beim Eginger A-Klassisten zugesagt.

"Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Adrian und Andreas und sind froh, dass frühzeitig feststeht, wie es weitergeht", sagt DJK-Abteilungsleiter Jonas Kraus. Blöchl hatte das Amt zur vergangenen Winterpause übernommen und mit der Truppe aus den letzten fünf Saisonspielen noch gute acht Punkte eingefahren. "Die Stimmung war damals relativ schlecht und die Truppe verunsichert. Für mich ging es darum, dass wir zu einer Gemeinschaft werden und jeder für den anderen in die Bresche springt", erinnert sich der Chefanweiser, der zuvor jahrelang die Damenmannschaft des FC Zeholfing betreut hatte. Dieses Gemeinschaftsgefühl hat die DJK augenscheinlich mittlerweile besser verinnerlicht. Nachdem im Sommer Co-Spielertrainer Andreas Pöschl von der DJK-SC Sandbach gekommen war und die Mannschaft verstärkte, ging es auch sportlich voran. Zum Winter steht die DJK nun auf Rang acht mit 21 Punkten, so gut war die Mannschaft zuletzt vor mehr als fünf Jahren. "In der jungen Mannschaft steckt aber noch mehr Potenzial. Wir wissen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen", sieht Blöchl optimistisch in die Zukunft.

Blöchl: »In der jungen Mannschaft steckt noch mehr Potenzial. Wir wissen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen.«

Aufgrund der positiven Entwicklung hat auch Co-Spielertrainer Andreas Pöschl bereits frühzeitig sein Bleiben zugesagt. "Mir macht die Zusammenarbeit mit Adrian Spaß und wir haben gute Voraussetzungen, hier was zu erreichen", sagt der 28-Jährige. Ebenso erfreulich wie die Verlängerung der beiden Trainer ist die Tatsache, dass der komplette DJK-Kader frühzeitig seinen Verbleib erklärt hat, wenngleich der eine oder andere Spieler natürlich von anderen Vereinen umworben war und ist. "Das ist ein super Zeichen", freut sich Abteilungsleiter Kraus. Am Sonntag startet die DJK dann in die Vorbereitung auf die restliche Saison, am 23. Februar steht auf dem Kunstrasen in Deggendorf das erste Testspiel gegen Kreisklassist SV Schaufling auf dem Programm. Unbestrittener Höhepunkt der Vorbereitung ist das Trainingslager in kroatischen Rovinj, wo die DJK Anfang März dann auch ein Testspiel gegen Kreisklassen-Spitzenreiter Handlab-Iggensbach absolviert.


Die DJK-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 18/19 AK Eging 8. 6 - 3 - 8
Blöchl, Adrian 6S - 3U - 8N
17/18 AK Deggendorf 12. 3 - 6 - 17
Hidringer, Thomas 1S - 1U - 10N
Schmid, Max 0S - 3U - 1N
Duschl, Karl 0S - 3U - 1N
Blöchl, Adrian 2S - 2U - 6N
16/17 AK Deggendorf 11. 4 - 8 - 12
Kufner, Albert 0S - 0U - 5N
Geiß, Stephan 2S - 5U - 3N
Hidringer, Thomas 2S - 3U - 4N
15/16 AK Deggendorf 12. 4 - 5 - 15
Stadler, Armin 1S - 1U - 8N
Kufner, Albert 3S - 4U - 7N
14/15 AK Deggendorf 9. 6 - 6 - 12
Zettl, Florian 3S - 5U - 5N
Schreiner, Michael 3S - 5U - 5N
Stadler, Armin 4S - 2U - 7N
13/14 AK Osterhofen 8. 5 - 6 - 9
Zettl, Florian 5S - 6U - 9N
Aufrufe: 08.2.2019, 14:54 Uhr
PM/twiAutor