2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In der eben abgelaufenen Spielzeit noch gegeneinander, werden der FC Eging II (in rot) und der FC Thannberg (in schwarz) künftig gemeinsam um Punkte kämpfen. F: Theis
In der eben abgelaufenen Spielzeit noch gegeneinander, werden der FC Eging II (in rot) und der FC Thannberg (in schwarz) künftig gemeinsam um Punkte kämpfen. F: Theis

Thannberg und Eging II bilden SG - Fischl löst Boxleitner ab

Nachbarvereine einigen sich auf eine Spielgemeinschaft in der kommenden Saison +++ Josef Fischl (33) übernimmt das Traineramt bei der 1. Mannschaft in der Kreisklasse

Die niederbayerische Fußballlandschaft wird in der kommenden Saison um eine Spielgemeinschaft reicher sein. Der FC Thannberg und der FC Eging II haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt und werden nach der kurzen Sommerpause gemeinsam an den Start gehen. Durch die Fusion stehen eine Vielzahl von Spielern zur Verfügung, sodass die frisch ins Leben gerufene Partnerschaft zwei Teams ins Rennen schicken wird. Die SG Thannberg / Eging II wird in der A-Klasse um Punkte kämpfen, die SG Thannberg II / Eging III nimmt an der Reserverunde teil.
"Nach einigen tollen Gesprächen mit unserem Nachbarverein war uns klar, wir wollen gemeinsam in die Zukunft starten. Der FC Thannberg und der FC Eging II bilden ab der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft. Eine spannende neue Zeit steht uns bevor", schreibt der FC Eging in einer Pressemitteilung. Die Trainerfrage ist indes auch schon geklärt: Die SG wird von Daniel Irlbeck gecoacht werden. Der 33-Jährige ist ein ausgewiesener Kenner der Szene, coachte zuletzt den SV Neukirchen v. Wald II und fungierte beim SVN auch als Sportlicher Leiter.

Erste Mannschaft: Fischl übernimmt den Trainerposten - Drexler kehrt aus Schalding zurück.

Auch bei der ersten Mannschaft der Eginger, die in der Kreisklasse Deggendorf eine durchwachsene Runde spielte und als Tabellenzehnter abschloss, wird es Veränderungen geben. Die Wege von Trainer Rainer Boxleitner (43) und des FCE werden sich trennen, mit Josef Fischl hat sich der Verein für eine interne Spielertrainer-Lösung entschieden. Der 33-Jährige ist seit sechs Jahren in Eging und agierte von Frühjahr 2014 bis 2016 als spielender Coach des damaligen Kreisligateams. Mit Andreas Drexler kann der Verein einen namhaften, bestens bekannten Neuzugang präsentieren. Der 22-Jährige war vor der Saison ausgezogen, um beim SV Schalding II in der Bezirksliga seine Chance zu suchen - durchaus erfolgreich. In 24 Einsätzen gelangen dem Mittelfeldmann fünf Treffer und sieben Vorlagen. Nun kehrt er nach Eging zurück. Mit Maximilian Hofmeister haben sich die Eginger auch auf der Torhüterposition verstärkt. Der 28-Jährige war zuletzt Stammtorhüter beim SV Garham und hatte seinen Anteil am Klassenerhalt des SVG in der Kreisliga Passau. Zudem stößt mit Lukas Luedecke (19) ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs zum Kader. Cem Yildirim (24) hingegen bricht seine Zelte in Eging nach einer Saison wieder ab und kehrt zum FC Salzweg zurück.
Aufrufe: 021.5.2019, 08:31 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor