2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Mannschaft vom Stützpunkt Bonn (helles Trikot) siegt beim Ernst-Effertz-Turnier, in der Mitte das Team vom Rhein-Erft-Stützpunkt, links der Viertplatzierte aus Sieg. Foto: Kròl
Die Mannschaft vom Stützpunkt Bonn (helles Trikot) siegt beim Ernst-Effertz-Turnier, in der Mitte das Team vom Rhein-Erft-Stützpunkt, links der Viertplatzierte aus Sieg. Foto: Kròl
Sparkasse

Sechsmeterschießen bringt Entscheidung

U 14-Stützpunkt-Auswahl Bonn gewinnt gegen Rhein-Erft das 35. Ernst-Effertz-Turnier. Titelverteidiger Düren wird Fünfter

Zu einem ersten Kräftemessen im neuen Jahr haben sich die U-14 (C-Junioren) aller neun DFB-Stützpunkte des Verbandes Mittelrhein beim 35. Ernst-Effertz-Turnier in der Indener Sporthalle Merödgen getroffen. Ausrichter war der Fußballkreis Düren. Der zehnte Teilnehmer war das Nachwuchsleistungszentrum von Alemannia Aachen.

Am Ende war der Bonner Stützpunkt der glückliche Sieger: Die Auswahl bezwang im Finalkrimi erst nach Verlängerung und Sechsmeterschießen die Kicker vom Stützpunkt Rhein-Erft mit 2:1.

Auf Augenhöhe

Im Endspiel standen sich die jeweils stärksten Gruppensieger gegenüber. Während die Bonner Mannschaft physisch besser war, brillierte die Auswahl vom Rhein-Erft-Kreis durch ihre Technik. Es wurde ein spannendes Finale auf Augenhöhe, in dem die Rhein-Erfter in Führung gingen, aber postwendend den Ausgleich hinnehmen mussten.

Bis zum Schlusspfiff ging die Partie hin und her, und noch in der Schlussminute hatten beide Teams Chancen auf den Sieg. Nach der torlosen Verlängerung brachte ein Sechsmeterschießen die Entscheidung, wobei beide Mannschaften die ersten drei Torschüsse vergaben. Als Drittplatzierte gingen die Spieler des Stützpunktes Berg hervor, die im kleinen Finale die Mannschaft aus Sieg im Sechsmeterschießen mit 6:5 besiegten. Als Titelverteidiger erreichte die Mannschaft des Stützpunktes Düren in diesem Jahr Platz fünf.

Das Turnier wurde nach Futsal-Regeln (Futsal ist die Fifa-Variante des Hallenfußballs, unter anderem mit einem kleineren Ball) ausgerichtet und verlief fair. Die Schiedsrichter Markus Zimmermann, Jonas Kremse und Rainer Koll hatten wenig Mühe mit ihren Partien.

Camillo Garzen, der stellvertretende Kreisjugendobmann, nahm die abschließende Siegerehrung vor und überreichte die Urkunden. Er dankte den Sportlern als auch den Schiedsrichtern für einen spannenden und fairen Turniertag. Er zeigte sich ebenso wie Kreisjugendobmann Wolfgang Demsky zufrieden mit dem Turnierverlauf.

Aufrufe: 017.1.2017, 16:00 Uhr
kr | AZ/ANAutor