2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Andreas Santner

Sebastian Zottmann will sich als Trainer etablieren

Der 30 Jahre alte Allrounder spricht im Interview über Feierbiester, Strafen und zwei Spiele, die er nicht vergessen wird.

Die Interview-Serie in Mittelfranken mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Diesmal plaudert Sebastian Zottmann von der SG Ramsberg/St. Veit aus dem Nähkästchen.

Starten wir mir der Frage von Christoph Huber, der dich nominiert hat: Wo siehst du dich in fünf Jahren an der Linie? In welcher Spielklasse und was sind deine persönlichen Ziele?
Ich stehe ja erst seit kurzem an der Linie und wurde mehr oder weniger ins kalte Wasser des Trainergeschäfts geworfen, als ich in meinem Urlaub darüber informiert wurde, dass man gerne mit mir als Trainer planen möchte. Da stellte ich mir schon die Frage, ob das was für mich ist oder nicht. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen es macht mir jede Menge Spaß und ich bin auch top motiviert. Und um auf die Frage zurück zu kommen: In fünf Jahren kann viel passieren und bis dahin möchte ich auch viel erreichen, egal in welcher Spielklasse und mit welchem Team. Ich lege mich da nicht fest, denn meistens kommt es eh anders, als man plant. Meine persönlichen Ziele sind es, mich als Trainer weiter zu entwickeln und in diesem Geschäft zu etablieren.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Ich würde sagen, in meinen 23 Jahren die ich aktiv gespielt habe bis zu meinem zweiten Kreuzbandriss, waren all meine Stationen immer etwas besonderes und ich würde keine Station mehr rückgängig machen wollen.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Da gibt es etliche Spiele, die nennenswert sind, aber um die zwei schönsten herauszuholen, würde ich sagen, waren das in der Jugend bei der DJK Schwabach ein Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern und das Relegationsspiel Großweingarten gegen Georgensgmünd in Spalt, bei dem ich das Siegtor in der Verlängerung geschossen habe. Das war schon ein besonderes Erlebnis.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Ich glaube, hier einen Spieler raus zu picken wäre unfair, denn ich habe so viele gute Kicker kennengelernt und durfte mit ihnen im Verein, aber auch in der Auswahl zusammen spielen. Da müsste ich eine ganze Liste anhängen 😄 Aber um auf jeder Position einen zu nennen, wären das im Tor: Max Mühlbauer aus unserer Zeit bei der DJK Schwabach, der immer ein sicherer Rückhalt gewesen ist. Und auch für höhere Aufgaben sicher gut gewappnet gewesen wäre. Abwehr: Dominik Seitz aus meinem aktuellen Team der SG Ramsberg/St Veit mit dem ich zusammen die Inneverteidigung gebildet habe und auf den man sich immer verlassen konnte, wenn mal ein Stürmer durch war und der locker höherklassig spielen könnte (zum Glück tut er das nicht 😄). Dominik ist einfach eine Kante, da schaut fast jeder Stürmer doof aus der Wäsche, wenn er mal angerauscht kommt. Mittelfeld: René Prüßner aus unserer Zeit in Schwabach, mit dem ich über Jahre zum Training und Spiele gefahren bin und der immer ein klasse Mit- bzw. später auch Gegenspieler gewesen ist. Sturm: Stephan Handl aus unserer Zeit beim SV Großweingarten, bei dem ich so viel gelernt habe und der immer mein Ansprechpartner gewesen ist, da er menschlich und sportlich eine Klasse für sich ist. Der Mann hat einfach einen krassen Torhunger (mit ihm würde ich gerne noch einmal zusammen spielen 😄).

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Das war früher eindeutig das Meckern gegen die Schiedsrichter. 🙈 Aber ich bin mittlerweile auch schon ruhiger geworden 😄

Was nervt dich am Amateurfußball?

Da muss ich ehrlich gesagt sehr lange überlegen und mir fällt nichts ein 😄

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Puh, das größte Feierbiest gibt es bei uns glaube ich nicht, da ziehen schon immer fleißig alle am gleichen Strang mit, wenn es was zu feiern gibt. Ob jung oder alt, wobei die Jungen hier schon noch was von den Alten lernen können. 😄 Aber unser Torhüter Thomas Schneider gibt schon nicht leicht auf und bleibt auch mal die ganze Nacht sitzen, wenn es sein muss. So wie bei meinem 30. Geburtstag. 😄🙈 Aber auch die Vorstände geben sich hier keine Blöße 😄

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Die meisten Strafen bei uns zahlt mit Abstand Adrian Hobler, der lässt prinzipiell jedes Training immer etwas liegen und kassiert zusätzlich im Eckla den ein oder andern Tunnel. 🙈

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Die Frage über den Trainer müsste ich natürlich an das Team weitergeben, ich versuche allerdings mein Bestmögliches, damit es den Jungs Spaß macht, und versuche, sie weiter zu bringen. Bis jetzt habe ich noch nichts Negatives gehört. 😄

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Ich denke, dass mittlerweile jeder Platz seinen eigenen Charakter und seine Schönheit hat. Da wird es schwierig zu sagen: Der ist gut oder der ist schlecht.

Aufrufe: 01.3.2021, 07:45 Uhr
redAutor