2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf die Zähne beißen gilt gegen den Topfavorit aus Elversberg. Die Spieler des TSV streben nach einem Erfolgserlebnis, allerdings ohne den gesperrten Kapitän Jonas Raltschitsch (Nr. 5).
Auf die Zähne beißen gilt gegen den Topfavorit aus Elversberg. Die Spieler des TSV streben nach einem Erfolgserlebnis, allerdings ohne den gesperrten Kapitän Jonas Raltschitsch (Nr. 5). – Foto: Jens Lommel

Schott Mainz: Pizza, Spaß und volle Konzentration

Beim TSV Schott gehen „High End“-Spiele nahtlos weiter +++ Starker Teamgeist als wichtigste Waffe

Mainz. Diesen Samstag (14 Uhr, mit Oktoberfest-Catering) gegen die SV Elversberg, Dienstag in Offenbach, den Samstag drauf in Ulm. „Das ist High End“, blickt Trainer Sascha Meeth auf das Programm seines TSV Schott Mainz in der Fußball-Regionalliga. Mit 13 von 15 möglichen Punkten, gekrönt vom 5:0 gegen den damaligen Spitzenreiter Mainz 05 II, hat der Top-Favorit, nachdem er sein Elfmeter-Pokal-Aus gegen die 05-Profis zu verdauen hatte, einen Lauf. Schott ist als Schlusslicht maximaler Außenseiter, gab sich in den letzten beiden Partien gegen Frankfurt und in Homburg (jeweils 0:1) aber selbst gute Beispiele, wie es gehen könnte.

„Wir brauchen ein Positiv-Erlebnis im Spiel“, sagt Meeth. Erst einmal lag der TSV in Führung, rund 40 Minuten lang gegen Gießen, was prompt zum einzigen Saison-Sieg führte. Der Chefcoach freut sich über Resonanz und Zuspruch bei den beiden jüngsten Heimspielen, lobt Teamgeist und Trainingsleistungen. Dienstag gab es Pizza, spendiert von drei Geburtstagskindern. „Es wird viel gelacht und konzentriert gearbeitet“, spricht der 46-Jährige von einer „Wertegemeinschaft, die respektvoll, engagiert und fröhlich miteinander umgeht.“ Das ist, begreift man Amateurfußball – auch inmitten einer so definierten Profiliga – als ambitionierten Breitensport, nichts Nebensächliches.

Personalsorgen machen die Sache nicht leichter

Doch Punkte wären auch schön, trotz der Verletztenmisere. Silas Schwarz kehrt auf die Bank zurück, bei Janek Ripplinger („Mitte Oktober“), Konstantin Fring („joggt nur“), Manuel Schneider („noch dieses Jahr“), Hüseyin Bakirsu („Knochen muss aushärten“) und Jonas Raltschitsch (noch ein Spiel Sperre) dauert es noch, bei Kreuzband-Patient Kennet Hanner Lopez sowieso.



Aufrufe: 023.9.2021, 14:30 Uhr
Torben SchröderAutor