2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Montage: Wagner
Montage: Wagner

Schock für Niederhausen

Torjäger Benjamin Obermaier wechselt zum Oberligisten FC Dingolfing +++ Gewaltiger Rückschlag im Kampf um Platz zwei

Lange Gesichter gibt es derzeit bei den Verantwortlichen des VfR Niederhausen zu sehen, denn in der Rückrunde muss der Klub auf seinen wohl wichtigsten Mann verzichten. Offensivakteur Benjamin Obermaier (20) wechselt mit sofortiger Wirkung zum Bezirksoberligisten FC Dingolfing. Damit erhalten die Aufstiegshoffnungen des Landauer A-Klassisten einen herben Dämpfer.
„Ich will es einfach probieren, ob ich die Qualität für die Bezirksoberliga bzw. Landesliga habe und mich bei dieser hohen Qualität beim FC Dingolfing auch durchsetzen kann“, erklärt der 20-jährige Student die Gründe für seine Entscheidung, die natürlich bei seinem bisherigen Verein nicht gerade für Wohlwollen sorgt. Schließlich hatte der scheidende Obermaier erheblichen Anteil am jüngsten Höhenflug. In den letzten beiden Spielzeiten stehen für den in Reisbach wohnhaften Obermaier insgesamt 29 Treffer zu Buche. In der laufenden Saison absolvierte der Student an der FOS Deggendorf alle 14 Spiele, erzielte dabei zwölf Tore und hat somit maßgeblichen Anteil am derzeitigen vierten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt zwar schon sechs Punkte, allerdings hat man auch ein Spiel weniger absolviert als der Tabellenzweite FC Oberpöring. „Wir verlieren nicht nur einen treffsicheren Torschützen, sondern auch unseren Spielmacher und Ideengeber, der, wenn er gut drauf ist, auch die anderen Akteure mitreißen konnte bzw. Spiele ganz alleine entschieden hat“, sagt VfR-Spielertrainer Timo Höfnerüber das Niederhausener Eigengewächs, der in der C-Jugend auch schon einmal in der Bezirksoberliga beim FSV Landau aktiv war.

"Der Rest der Truppe muss jetzt noch mehr zusammenrücken"

Auch Präsident Helmut Metzner ist nicht ganz glücklich über den sofortigen Transfer. „Dass der Wechsel in der Winterpause vollzogen wird, verleiht dem ganzen schon einen kleinen faden Beigeschmack. Dennoch sind wir schon auch stolz, dass ein Spieler von uns so großes Interesse bei einem Bezirksoberligisten weckt“, so der Vereinsvorsitzende. Aktuell spielen im Dingolfinger Jugendbereich schon einige weitere ehemalige Nachwuchskräfte des VfR sowie mit Dalibor Buric ein Ex-VfRler auch in der Bezirksoberligamannschaft. „Jetzt muss eben der Rest der Truppe noch mehr zusammenrücken und das große Loch, das von Benny Obermaier natürlich hinterlassen wird, stopfen“, nimmt Vorstand Metzner die gesamte Truppe in die Pflicht. Besonders gefragt sind jetzt laut Vereinsangaben Florian Hofbauer, Xaver Brandhuber oder auch der hoffentlich wiedergenese Christoph Metzner, die in der Offensive die Lücke schließen müssen. In der Hinterhand hat man dann auch mit Michael Graser und Florian Hildebrand zwei weitere Nachrücker, die vielleicht auch gemeinsam das Loch zu machen können. Ob man in dieser Spielzeit letztendlich um die Vergabe der ersten beiden Plätze eingreifen kann, bleibt aber abzuwarten.

Beim VfR wünscht man Obermaier trotzdem das Beste für seine Zukunft. „Wir hoffen natürlich, dass er sich durchsetzen kann und in der Dingolfinger Ersten spielen wird. Allerdings werden wir immer wieder versuchen, ihn zum VfR zurückzuholen, sofern ihm die Belastung mit Studium, Beruf, Training, Spiele, Fahrten usw. nicht ohnehin selbst zu groß wird“, so Vorstand Metzner. Und auch Obermaier selbst hält sich für eine Rückkehr alle Türen offen. „Gehöre ich in Dingolfing nach der Frühjahrsvorbereitung nicht zum Kader der Ersten, bin ich im Sommer sicherlich wieder zurück in Niederhausen“, so der 20-Jährige abschließend.

Aufrufe: 017.1.2012, 12:15 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor