2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christopher Helldobler (links) und Benny Obermaier (Mitte) bilden auch in der kommenden Saison das Trainerduo beim VfR Niederhausen.
Christopher Helldobler (links) und Benny Obermaier (Mitte) bilden auch in der kommenden Saison das Trainerduo beim VfR Niederhausen. – Foto: Charly Becherer

Niederhausen: Helldobler und Obermaier bleiben

Dingolfinger Kreisklassist setzt auf Kontinuität und bindet sein erfolgreiches Spielertrainer-Duo bis 2021

Der VfR Niederhausen hat bereits zwei Wochen nach den letzten Spielen in der Kreisklasse Dingolfing Nägel mit Köpfen gemacht. Auf Wunsch der kompletten Vorstandschaft des VfR geht man im Sommer mit dem Spielertrainerduo Christopher Helldobler (24) und Benny Obermaier (28) bereits in die dritte gemeinsame Spielzeit. Auch in der Saison 2020/2021 haben die beiden höherklassig erprobten Offensivkicker das sportliche Sagen beim VfR Niederhausen. Sowohl der Verein mit seinen Mitgliedern als auch die Aktiven und Zuschauer sind von der Arbeit des Trainerduos angetan und überzeugt.

Der Zuschauerschnitt von 214 Besuchern pro Heimspiel bestätigt das. Aber auch die beiden Spielertrainer geben das Lob zurück und können nur Gutes über den VfR Niederhausen, die sportliche Leitung und Vereinsführung sowie das "Drumherum" berichten. "Wir haben das letzte Match beim FC Oberpöring noch abgewartet und dann in der darauffolgenden Woche unsere Zusage für eine weitere Spielzeit beim VfR Niederhausen gegeben", schildert Obermaier. "Wir gehen nach dem 0:0 gegen den Aufstiegsanwärter Oberpöring zudem mit einem positiven Gefühl in die Winterpause", ergänzt Christopher Helldobler. Der VfR Niederhausen steht mit seiner "Kampfmannschaft" derzeit auf Platz sieben in der Kreisklasse Dingolfing. Die Reserve liegt auf Rang acht, hat aber viel Abstand zu den hinteren Rängen. Nach der Meisterschaft in der A-Klasse Landau und dem damit verbundenen Aufstieg kann man aktuell mit der Platzierung in der Kreisklasse Dingolfing zufrieden sein, allerdings wird man in der Frühjahrsrunde schon noch etliche Punkte einfahren müssen, denn das Feld ist nach den Ergebnissen am letzten Spieltag richtig zusammengerückt. Beim VfR und auch bei den beiden Übungsleitern wollte man so bald wie möglich ein Zeichen setzen, um auch eine gewisse Planungssicherheit zu haben, wenn der VfR dann in die Saison 2020/2021 geht, denn 2021 wird der VfR Niederhausen 75 Jahre alt und das will der Verein natürlich gebührend feiern. Unter anderem ist ein Jubiläumsspiel zwischen den beiden Viertligisten Wacker Burghausen und SV Schalding-Heining auf der Sportanlage in Niederhausen bereits vereinbart. Zudem will der heimische VfR im Jubiläumsjahr gegen einen der "Großen" der Region ein Freundschaftsspiel austragen. Aber das ist noch in weiter Ferne, erst muss die Saison 2019/2020 zu Ende gespielt werden.

Wacker Burghausen und Schalding-Heining messen sich zum 75-jährigen Jubiläum in Niederhausen.

Hier beginnt die Vorbereitung aller Voraussicht nach am Dienstag, 18. Februar 2020. Testspiele sind gegen den TSV Pilsting, den FC Dingolfing II und den SV Mengkofen geplant. Das Highlight der Vorbereitung ist das Trainingscamp vom 27. Februar bis 1. März in Spittal an der Drau in Kärnten, zu dem sich jetzt schon an die 35 Personen angemeldet haben. Der Auftakt zur Frühjahrsrunde erfolgt dann am 22. März 2020 gegen den FC Reichstorf. Natürlich hofft man beim VfR, dass zum Frühjahr die langwierigen Verletzungen von Michael Ederer, Alex Huber, TW David Huber und Chris Ferwagner auskuriert sind und dass alle vier wieder zur Verfügung stehen. Leider wird Dominik Hahn nicht dabei sein. Er hat sich im Heimspiel gegen den SC Aufhausen kurz vor der Winterpause das Kreuzband gerissen und wird im Januar operiert. Ansonsten dürfte der komplette Kader zum Auftakt mit dabei sein. Neuzugänge wird es wohl keine geben, was im Winter auch sehr schwierig ist. In der Winterpause hat man bis jetzt den VR-Bank-Cup des FC Dingolfing (28.12.) zugesagt und plant wöchentliche, freiwillige Hallen- oder Cageballtrainingseinheiten in Reisbach oder Dingolfing. Die Weihnachtsfeier am 22. Dezember und die Christbaumversteigerung am 26. Dezember sind die nächsten Pflichttermine für die Aktiven.

Aufrufe: 022.11.2019, 10:41 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor