2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der junge Lukas Groll komplettiert in der nächsten Saison das Schaldinger Torhüterteam
Der junge Lukas Groll komplettiert in der nächsten Saison das Schaldinger Torhüterteam – Foto: Harry Rindler

Schalding holt Torhütertalent Lukas Groll

Deggendorfs U19-Keeper wechselt an den Reuthinger Weg, da Pablo Artner dem SVS künftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird

Die Planungen für die kommende Saison schreiten beim SV Schalding-Heining weiter eifrig voran. Nächster Neuzugang für die Köck-Truppe ist Lukas Groll, der von der U19 der SpVgg GW Deggendorf in den Passauer Westen wechseln wird. Der aus dem SV Schöllnach hervorgegangene Goalie nimmt im Torhüter-Team den Platz von Pablo Artner ein, der dem Regionalligisten in der nächsten Runde nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Groll war schon länger in Kontakt mit den Schaldinger Verantwortlichen. Seine sportliche Ausbildung durchlief der ehrgeizige Youngster bei der Spvgg Grün-Weiß Deggendorf, bei der viel höherklassige Erfahrung in diversen U-Mannschaften sammeln konnte. Nun will der 18-Jährige den nächsten Schritt in seiner fußballerischen Laufbahn gehen. "Ich möchte mich bei der SpVgg GW Deggendorf für acht tolle Jahre bedanken und werde mich immer an die schönen Momente, wie zum Beispiel den Aufstieg in die U15-Regionalliga, erinnern. Hoffentlich können wir die aktuelle Saison noch mit dem Aufstieg in die U19-Bayernliga beenden. Als die Anfrage vom SV Schalding-Heining kam, stand für mich fest, dass ich die Herausforderung Regionalliga annehmen werde. Umso mehr freue ich mich auf die nächste Saison“, sagt Lukas Groll.

Die Schaldinger Entscheidungsträger freuen sich über die Zusage des jungen Talentes. "Lukas passt gut in unser Anforderungsprofil, daher freuen wir uns über seine Zusage. Er wird Teil unseres Torhüterteams und kann sich weiterhin sehr gut entwickeln", meint Markus Clemens, der sportliche Leiter des Regionalligisten. Pablo Artner wird ab der neuen Saison aus beruflichen Gründen kürzer treten und steht daher nicht mehr zur Verfügung. "Der SVS bedankt sich sehr herzlich für die letzten Jahre bei Pablo Artner und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!", lässt der Verein verlauten. Der 24-Jährige kam im Sommer 2017 zum SVS und hatte für die Grün-Weißen zwei Viertliga-Einsätze, zudem stand er 33-mal zwischen den Pfosten des Bezirksligateams.

Aufrufe: 012.3.2021, 09:30 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor