2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Schaftstädts Denny Hantke im Achtelfinale gegen Brachstedt. (F: Andreas Thamm)
Schaftstädts Denny Hantke im Achtelfinale gegen Brachstedt. (F: Andreas Thamm)

Schafstädt ist erster Pokalfinalist

Später Siegtreffer bringt Finalteilnahme +++ Zweites Halbfinale abgesagt

Verlinkte Inhalte

Mit 1:0 setzte sich der SV Germania Schafstädt im Halbfinale des Saalekreispokals bei Borussia Blösien durch und steht damit als erster Pokalfinalist fest.

87 Minuten gelang es Borussia Blösien, dem höherklassigen Gegner Paroli zu bieten, ehe Johannes Knappe die Gäste mit seinem Treffer zum 0:1 erlöste. 76 Zuschauer hatten sich auf den Blösiener Sportplatz verirrt und wollten ihre Elf im Kampf um den Finaleinzug unterstützen. In den vorherigen Runden hatte man unter anderem die beiden Landesklassisten aus Ostrau und Querfurt auf heimischem Geläuf besiegt, weshalb man sich auch an diesem Pokalwochenende Chancen ausrechnen konnte. Zumal die Schafstädter auch „nur“ einen Mittelfeldplatz der Kreisoberliga belegen.

Die erste Halbzeit überstand der Kreisligist schließlich auch ohne Gegentor, aber in der 71. Minute bewies Ralf Kobylka, der Schafstädter Trainer, den richtigen Riecher. Er wechselte Johannes Knappe ein, der nach zweimonatiger Verletzungspause sein Debüt gab und der 16 Minuten nach seiner Einwechslung das Tor des Tages, das 1:0 für Germania Schafstädt erzielte. Nach Siegen über Nempitz, Roßbach, Brachstedt, Zöschen und eben Blösien, stehen die Germanen somit als erster Pokalfinalist fest.

Das zweite Halbfinale, zwischen Blau-Weiß Günthersdorf und dem SSV 90 Landsberg, wurde aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.

Aufrufe: 015.2.2014, 17:30 Uhr
A. BauerAutor