2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Frank Wenzel
F: Frank Wenzel

SC Rieste verteidigt souverän den Titel

Niedersachsenpark-Cup: 3:0-Sieg im Finale gegen Bramsche - Holdorf Dritter

Vor großer Kulisse sicherte sich Titelverteidiger SC Rieste erneute den Turniersieg beim Niedersachsenpark-Cup in Neuenkirchen.

Spiel um Platz 3+4

RW Damme – SV Holdorf 1:3

Ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel um Platz 3+4 lieferten die beiden VEC-Südkreisrivalen RW Damme und SV Holdorf ab. Bereits nach einer Minute überraschte Bezirksligaabsteiger Damme die HSV-Abwehr. Nach einem langen Pass vom Sergiy Yakunin, lupfte Vladi Aumann den Ball über Holdorfs Torhüter Lukas Bollmann zum 1:0 ins Tor. In der achten Minute setzte dann Holdorf ein erstes Zeichen und hatte eine große Chance durch Peter Sedlik zum Ausgleich. Und es ging munter weiter, Philipp Richter scheitert freistehend in der neunten Minute am Holdorfer Keeper und Niklas Czajkowski schoss den Ball aus guter Position übers Tor. Zu diesem Zeitpunkt hätte Damme durchaus auf 2:0 erhöhen können. Doch Holdorf fing sich und kam immer besser ins Spiel, so war es Florian Stärk (35.), der aus kurzer Distanz zum 1:1 abstaubte. In der zweiten Halbzeit konnten die Holdorfer wesentlich mehr Akzente setzen und erzielten durch Neuzugang Lukas Liedmann das 1:2, der nach feiner Vorarbeit Von Thomas Mikulskij, den Ball aus 14 Metern in den Winkel schlenzte. Holdorf kontrollierte weiter das Spiel und hatte zwei Großchancen durch Paul Bley (87./89. Minute.) Schließlich war es Bley vorbehalten, der mit dem Schlusspfiff zum 1:3, das Endergebnis erzielte.

Finale

FCR Bramsche – SC Rieste 0:3

Der Titelverteidiger SC Rieste kam am Ende zu einem hochverdienten und nie gefährdeten 3-0 Sieg im Finale des 8. Niedersachsenpark-Cup. Von Beginn an beherrschten die mit vielen Neuzugängen gespickten Riester das Geschehen und gingen nach acht Minuten durch Daniel Greif mit 1:0 in Front, der nach einer zu kurzen Abwehr von Bramsches Torhüter zur Stelle war. Nach 24. Minuten hätte Andrej Homer erhöhen können, nachdem er aus kurzer Distanz den Ball knapp am Tor vorbei schob. Schließlich war es Homer, der nach einem mustergültigen Pass von Greif zum 2:0 für die Riester einnetzte (31. Minute). Von Bramsche war in der Offensive hingegen kaum was zu sehen. Nach dem Seitenwechsel dominierte der SCR weiter das Geschehen und hatte weitere gute Chancen, so scheiterte Sebastian Schimpf (58.) am gut reagierenden Torhüter Nico Kühnel und Andrej Homer verzog einen Ball knapp am Tor vorbei (61.). Schließlich war es dann Daniel-David Cook (64.), der nach toller Vorarbeit seines Bruders Christopher auf 3:0 erhöhte. Danach hatte Bramsche die Chance zu verkürzen, doch Raphael Kaunas scheiterte in der 75. Minute freistehend. Danach passierte nicht mehr viel und Rieste fuhr sicher den Turniersieg ein.

Die anschließende Siegerehrung wurde dann vom 1. Vorsitzenden des TuS Neuenkirchen, Paul Escher vorgenommen, der Riestes Kapitän Michael Walter den Siegerscheck sowie den Wanderpokal überreichte. Ebenfalls konnten der unterlegene Finalist Bramsche sowie der Sieger des Spieles um Platz drei, SV Holdorf jeweils einen Scheck aus den Händen von Escher in Empfang nehmen.

Auch der 8.-Niedersachsenpark-Cup des TuS Neuenkirchen war wieder ein voller Erfolg, bereits an den beiden Vorrundenspieltagen am Montag und Mittwoch kamen jeweils rund 250 Zuschauer in den pias-Sportpark. Und am Finaltag verfolgten noch einmal rund 300 Zuschauer die beiden Finalspiele.

Aufrufe: 022.7.2018, 12:41 Uhr
Andreas Berens / TuS Neuenkirchen Autor