2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Germania Reusrath liefert noch wechselhaft ab.
Germania Reusrath liefert noch wechselhaft ab. – Foto: Thomas Haesler

SC Reusrath läuft dem ei­ge­nen An­spruch hin­ter­her

Germania Reusrath: In den Test­spie­len hat der Lan­des­li­gist durch­wach­se­ne Leis­tun­gen ge­zeigt. Drei Co­ro­na-Fäl­le ver­hin­der­ten ein Der­by.rn

Die Be­zie­hun­gen in die Nach­bar­stadt sind präch­tig. Seit Jah­ren steht der Lan­des­li­gist SC Reus­rath mit den bei­den Ober­li­gis­ten SF Baum­berg (SFB) und FC Mon­heim (FCM) in en­gem Aus­tausch. Wäh­rend in der Som­mer­vor­be­rei­tung meist ein Test beim FCM an­ge­setzt wird, spielt die Mann­schaft von Trai­ner Ralf Diet­rich im Win­ter ge­gen die Baum­ber­ger. Zwar hat­te der SCR die SFB Mit­te Fe­bru­ar zu ei­nem er­neu­ten Test ein­ge­la­den, doch auf­grund von drei Co­ro­na-Fäl­len muss­te er kurz­fris­tig ab­sa­gen.

Dies­mal fiel es Diet­rich be­son­ders leicht, sei­nen Trai­ner-Kol­le­gen Sa­lah El Ha­li­mi an­zu­ru­fen. „Es wä­re su­per ge­we­sen, ge­gen so ei­ne spie­le­risch her­vor­ra­gen­de Mann­schaft wie die Baum­ber­ger zu tes­ten“, gibt der Coach zu. „Trotz­dem geht die Ge­sund­heit im­mer vor. Es wä­re un­ver­ant­wort­lich ge­we­sen, das Spiel aus­zu­tra­gen. Ei­ne Wo­che spä­ter hat­te Baum­berg ja schon sei­nen Rück­run­den-Auf­takt.“ Beim SCR sind al­le Spie­ler min­des­tens drei­mal ge­gen das Co­ro­na­vi­rus ge­impft. Die drei in­fi­zier­ten Ak­teu­re hat­ten al­le­samt ei­nen mil­den Ver­lauf und be­fin­den sich wie­der im Mann­schafts­trai­ning.

Noch nicht konstant

Auf den ers­ten Blick ge­lang den Reus­ra­thern mit drei Sie­gen und zwei Un­ent­schie­den aus sechs Test­spie­len ei­ne or­dent­li­che Bi­lanz. Auf den zwei­ten Blick lie­fer­te das Team je­doch häu­fig sehr wech­sel­haf­te Leis­tun­gen ab. Im Test ge­gen den Lan­des­li­gis­ten FC Rem­scheid star­te­te der SCR sehr stark, denn er prä­sen­tier­te sich in der De­fen­si­ve sehr sta­bil und er­spiel­te sich vor­ne zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten. Nach der schar­fen Flan­ke von Yas­si­ne Lek­fif er­ziel­te der neue Stür­mer Gi­an Con­rad per Kopf­ball die ver­dien­te 1:0-Füh­rung (21.). Auf­grund ih­rer schwa­chen Zwei­kampf­füh­rung kas­sier­ten die Gast­ge­ber nach ei­ner Ecke aber den 1:1-Aus­gleich (44.).

Im zwei­ten Durch­gang lie­ßen die Reus­ra­ther wei­ter nach – und ga­ben das Heft des Han­delns aus der Hand. Nach ei­nem Foul von Jo­nas Her­ge­sell traf der FC per Straf­stoß zum 2:1 (68.). „Es ist nicht ent­schei­dend, dass wir ein ne­ga­ti­ves Er­geb­nis ein­ge­fah­ren ha­ben“, er­klärt Diet­rich. „Da­ge­gen ist viel wich­ti­ger, dass die Jungs lei­der nicht mehr ge­nug in­ves­tiert ha­ben, um das Ru­der her­um­zu­rei­ßen. Un­se­re zwei­te Halb­zeit war nicht ziel­füh­rend.“

Wechsel ein Faktor

Wie be­reits in den Tests ge­gen die Be­zirks­li­gis­ten So­lin­gen-Wald 03 (2:2) und TSV So­lin­gen-Auf­der­hö­he (3:3) schaff­te es der SCR nicht, ei­ne Par­tie klar zu do­mi­nie­ren. In der De­fen­si­ve wer­den teil­wei­se in­di­vi­du­el­le Feh­ler ein­ge­streut. „Na­tür­lich wird ein Bruch aus­ge­löst, weil wir vie­le Wech­sel ma­chen. Die­sen Nach­teil ha­ben un­se­re Geg­ner aber eben­falls. Wir lau­fen un­se­rem An­spruch hin­ter­her, über 90 Mi­nu­ten kon­stant zu spie­len. Wir wis­sen nicht ganz ge­nau, wor­an das liegt“, räumt der er­fah­re­ne Coach ein.

Da­ge­gen wur­de das Team durch die Zu­gän­ge deut­lich ver­stärkt. Ins­be­son­de­re Tor­jä­ger Con­rad (20/VfB Hil­den) ist mit sei­ner ho­hen phy­si­schen Prä­senz ei­ne Al­ter­na­ti­ve. Je nach tak­ti­scher Aus­rich­tung kämpft Con­rad nun mit Mo­ritz Kauf­mann und Ro­bin Seinsch um ei­nen oder zwei Plät­ze im An­griff. „Es wird der­je­ni­ge spie­len, der den fit­tes­ten Ein­druck macht“, er­klärt Diet­rich. Zu­letzt fehl­te der pfeil­schnel­le Stür­mer Kauf­mann auf­grund ei­nes Ski-Ur­laubs.

Zum Rück­run­den-Auf­takt tre­ten die Reus­ra­ther statt am Sonn­tag be­reits am Frei­tag, 4. März (20 Uhr) beim SC SW 06 Düs­sel­dorf an, der mit zwölf Punk­ten nur den zwölf­ten Platz be­legt. „Oh­ne die Nen­nung ei­nes kon­kre­ten Grun­des hat je­de Mann­schaft 30 Ta­ge vor dem Spiel­tag das Recht, das Spiel auf ei­nen an­de­ren Ter­min zu le­gen. Die Düs­sel­dor­fer ha­ben von die­ser Op­ti­on Ge­brauch ge­macht. Wir sind heiß auf den Start“, be­tont Diet­rich, des­sen Team mit Rang fünf und 24 Zäh­lern deut­lich bes­ser po­si­tio­niert ist.

Ge­gen Da­bring­hau­sen und Ber­gisch Glad­bach

Ge­ne­ral­pro­ben Um für den Wie­der­be­ginn der Lan­des­li­ga am Frei­tag, 4. März gut ge­rüs­tet zu sein, will sich der SC Reus­rath in sei­nen letz­ten bei­den Tests im hei­mi­schen Sport­park ge­gen den Be­zirks­li­gis­ten Da­bring­hau­ser TV (Frei­tag, 19.30 Uhr) und den Mit­tel­rhein­li­gis­ten SV Ber­gisch Glad­bach (Sonn­tag, 15 Uhr) stei­gern.

Aufrufe: 024.2.2022, 19:00 Uhr
RP / Fabian SchmittAutor