2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SC Oberweikertshofen startet in die Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison.
Der SC Oberweikertshofen startet in die Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison. – Foto: Onodera

SC Oberweikertshofen: Sechs Neuzugänge - Mehmet Ayvaz und Co-Trainer Peter Herger nicht mehr dabei

Bezirksligist startet in die Vorbereitung

Beim SC Oberweikertshofen stehen einige personelle Veränderungen zur neuen Saison an. Der Bezirksligist kann bereits sechs Neuzugänge vermelden.

Oberweikertshofen - Der SC Oberweikertshofen nimmt den nächsten Anlauf in Richtung Landesliga. Nachdem der SCO in der vergangenen abgebrochenen Saison den dritten Platz belegte, möchte das Team von Trainer Günter Bayer in der kommenden Spielzeit nach zwei Jahren Bezirksliga in die Landesliga zurückkehren.

Die Blau-Weißen sind bereits in die Saisonvorbereitung gestartet. Zum Trainingsauftakt erschien dabei ein auf einigen Positionen veränderter Kader. Insgesamt konnte der Bezirksligist bereits sechs Neuzugänge verpflichten. Auf der anderen Seite verlassen wiederum sechs Spieler den Klub.

SC Oberweikertshofen: Youngster und Rückkehrer verstärken die Mannschaft

Neben einigen vielversprechenden Talenten konnten die Blau-Weißen auch den ein oder anderen erfahrenen Spieler verpflichten. Ganz nach dem Motto: Die Mischung macht‘s. Einer der drei Youngster, die den SCO verstärken werden, ist Omer Grbic. Der 21-Jährige hat in seiner Jugend unter anderem für den SSV Jahn Regensburg in der Bayernliga gespielt. Im Herrenbereich war der Angreifer schon für den TuS Holzkirchen aktiv und erzielte bereits drei Tore in der Landesliga. Mit Leonardo Bayer wird ein weiteres Talent ab sofort für Oberweikertshofen auf Torejagd gehen. Der 20-jährige offensive Mittelfeldspieler kommt vom Kreisligisten SC Fürstenfeldbruck, mit der Empfehlung von drei Toren in 13 Ligaspielen im Herrenbereich. Trotz seines jungen Alters war Bayer in der vergangenen Saison Kapitän und Dauerbrenner der Klosterstädter. Beim SCO freut man sich auf den Neuzugang: „Wir freuen uns sehr mit Leonardo Bayer einen offensiv variablen Spieler verpflichtet zu haben, welcher genau in unser Profil passt.“ Der letzte talentierte Neuzugang, der noch als Jungspieler durchgehen kann, ist Valentin Huber. Der Abwehrspieler wurde in der Jugend unter anderem beim FC Bayern München und der SpVgg Unterhaching ausgebildet. Zuletzt war Huber in der A-Jugend des TSV Gilching aktiv und konnte auch als Torjäger überzeugen.

Im Mittelfeld verstärkte sich das Team von Bayer mit den Rückkehrern Patrick Lapper und Christian Mühlberger. Lapper kehrt dabei nach einem kurzen Intermezzo beim SC Olching zurück nach Oberweikertshofen. Der 26-Jährige war bereits von 2013 bis 2019 für den SCO aktiv. Christian Mühlberger kehrt hingegen aus dem „Ruhestand“ zurück. Der 28-Jährige war bereits in der Landesliga für den Sportclub aktiv legte aber nach der Saison 2016/17 eine fußballerische Pause ein.

Lukas Schneider - der sechste Neuzugang - komplettiert das Torhütergespann. Der 24-jährige Löwen-Fan kommt aus der Kreisklasse vom TSV Merching und soll Stammtorhüter Adrian Wolf unterstützen. Mit den U21-Keepern, Wolf und Schneider sind die Kaderplanungen auf der Torwartposition beim SCO abgeschlossen. Schneider ersetzt dabei Maximilian Knobling, der den Klub in Richtung Landesliga zum SC Olching verlassen wird.

SC Oberweikertshofen: Mehmet Ayvaz nimmt aus persönlichen Gründen eine Auszeit - Co-Trainer Herger pausiert ebenso

Bei so vielen Zugängen ist allerdings auch klar, dass einige Spieler den Klub im Sommer verlassen werden. Neben Knobling sind die wohl prominentesten Abgänege Mehmet Ayvaz und Co-Trainer Peter Herger. Der Angreifer Ayvaz wird nach über 7 Jahren aus persönlichen Gründen zunächst eine fussballerische Auszeit nehmen. „Memo“ erzielte in 134 Ligaspielen 61 Tore und bereitete etlich Weitere vor. Neben dem Dauerbrenner wir auch Peter Herger den Klub verlassen. Der ehemalige Co-Trainer war seit 2016 beim SCO aktiv und spielte seiner Karriere unter anderem schon in der Regionalliga beim TSV Rain.

Des Weiteren werden Nico Theiß, Kevin Roth und Philipp Gruschka den Klub verlassen. Alle drei Spieler schließen sich der VSST Günzlhofen-Schweinbach an. Nico Theiß und Kevin Roth waren Teil des ersten A-Jugendmannschaft, die den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft hat und Philipp Gruschka war Kapitän in der ersten U19 BOL-Saison. Im Herrenbereich sammelten die drei Youngster allesamt ihre ersten Erfahrungen beim SC Oberweikertshofen.

Für den runderneuerten Kader steht heute Abend das erste Testspiel gegen den Bezirksliga-Absteiger SV Sulzemoos an.

(Korbinian Kothny)

Aufrufe: 016.6.2021, 13:50 Uhr
Korbinian KothnyAutor