2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Das südbadische Futsal-Team | Foto: SBFV
Das südbadische Futsal-Team | Foto: SBFV

SBFV-Futsalauswahl Fünfter beim DFB-Turnier

Premiere des Landesauswahlturniers in Duisburg-Wedau

Am vergangenen Wochenende startete Südbaden beim erstmals ausgetragenen DFB-Futsal-Landesauswahlturnier. Nach fünf Spielen belegte die SBFV-Auswahl den fünften Platz. Es siegte die Auswahl aus Hamburg vor Württemberg und Schleswig-Holstein.
Erstmals in der Geschichte des DFB fand ein Ländervergleich der Futsal-Auswahlmannschaften statt. Gespielt wurde in der Sportschule Duisburg-Wedau. Dabei trafen die besten Futsal-Spieler der 21 Landesverbände im Hammes-Modell aufeinander. Das Turnier diente gleichzeitig als Sichtung für die neu zu formierende erste Deutsche Futsal-Nationalmannschaft.

Die südbadische Auswahl startete am Freitag mit einem 2:1-Sieg gegen Hessen ins Turnier und traf im zweiten Spiel wenige Stunden später auf den späteren Sieger Hamburg. In einem spannenden Spiel verlor die SBFV-Auswahl am Ende knapp mit 1:2. Zwei Spiele standen dann auch am Samstag auf dem Turnierprogramm. Zunächst traf man auf Lothringen, das als 22. Team am Turnier teilnahm. Gegen die Franzosen verpassten es die SBFV-Jungs nach früher 1:0 Führung nachzulegen und das Spiel zu entscheiden. So kam Lothringen zurück und drehte die Partie. Am Ende stand eine vermeidbare 1:2-Niederlage für den SBFV zu Buche. In zweiten Spiel des Tages stand dann das "Derby" gegen Baden auf dem Programm. Die Nordbadener startet mit einem Blitztor nach wenigen Sekunden verheißungsvoll, doch diesmal drehte der SBFV das Spiel und siegte am Ende deutlich mit 4:1. Eine Woche zuvor beim Pamina-Futsal-Cup hatte man gegen Baden noch verloren.

Südbaden erreicht mit dem jüngsten Team den fünften Platz

Im letzten Spiel des Turniers ging es dann am Sonntag gegen das Saarland um eine Platzierung im oberen Tabellendrittel. Nach schneller 2:0-Führung verpasste man es erneute, die eigenen Chancen konsequent zu nutzen und so kam das Saarland zurück und schaffte den 2:2-Ausgleich. Doch die SBFV-Futsaler mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte und siegten am Ende 3:2.

Nach fünf Spielen standen somit 3 Siege und 2 Niederlagen bei 11:8-Toren für den SBFV zu Buche, was einen hervorragenden 5. Platz bedeutete. "Der DFB-Futsal-Länderpokal war ein tolles Erlebnis. Das Turnier war sehr gut organisiert und die Rahmenbedingungen haben gestimmt. Wir haben mit unserer jungen, unerfahrenen Mannschaft das Optimale herausgeholt, im futsaltaktischen Bereich besteht aber noch Nachholbedarf", resümierte SBFV-Trainer Jackson Agbonkhese das Turnier.

Die SBFV-Futsalauswahl setzte sich aus ehemaligen Auswahlspielern der Jahrgänge 1994 und 1995 zusammen. Der SBFV stellte somit das jüngste Team im Turnier. Dazu kam mit DFB-Stützpunktkoordinator Andreas Beck ein langjähriger und erfahrener Futsalspieler, der 2009 sogar schon einmal deutscher Futsalmeister wurde.

SBFV-Team

Felix Morgalla (FV Schutterwald), Steven Herbote (SV 08 Kuppenheim), Damir Imamovic (FC Bötzingen), Gianluca Serpa (FC Singen 04), Sandro Keller (FV Lörrach-Brombach), Ralf Schubnell (FC Neustadt), Andreas Beck (VFR Hausen), Jannick Baumer und Frederick Karman (beide FC Emmendingen 03)
Trainer: Jackson Agbonkhese
Betreuer: Sven Schröck

Stenogramm

SBFV - Hessen 2:1
Tore: Imamovic, Beck

SBFV - Hamburg 1:2
Tor: Imamovic

SBFV - Lothringen 1:2
Tor: Beck

SBFV - Baden 4:1
Tore: Herbote (2), Morgalla, Karman

SBFV - Saarland 3:2
Tore: Herbote, Serpa, Schubnell
Aufrufe: 029.1.2014, 12:06 Uhr
PM SBFVAutor