2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Wer wird Vizemeister? Diese Frage wird am Sonntag endgültig geklärt werden. Foto: Mike Sigl
Wer wird Vizemeister? Diese Frage wird am Sonntag endgültig geklärt werden. Foto: Mike Sigl

Sandbach oder Alkofen II

Wer wird Vize der A-Klasse Vilshofen ++ Fernduell um Platz zwei ++ Sandbach reicht ein Punkt

Verlinkte Inhalte

Über Wochen hinweg war die A-Klasse Vilshofen spannend und auch am letzten Spieltag bleibt die Spannungskurve oben. Sandbach belegt aktuell den zweiten Platz vor Alkofen II und hat drei Zähler Vorsprung. Der Reserve aus Alkofen hilft im Grunde nur ein Wunder, denn dem Absteiger fehlt nur ein Punkt zur Relegation. Der DJK-SC Sandbach muss dabei aber zum zuletzt starken SV Rathsmannsdorf und kann nicht darauf vertrauen, dass am Sonntag Geschenke verteilt werden.

Zudem treffen in diesem Spiel die beiden besten Torjäger der Liga aufeinander. Franz Haslinger erzielte in seiner ersten Saison im Seniorenbereich bislang 23 Treffer und Sandbachs Thomas Lang deren 22.
Der FC Alkofen II braucht einen Sieg in Aldersbach und Schützenhilfe aus Rathsmannsdorf, um das Entscheidungsspiel zu erzwingen. Aber Sandbach reicht ein Remis, egal wie Alkofen spielt. Spannung pur ist also geboten zum Saisonfinale.

Die restlichen Partien geraten dabei etwas in Vergessenheit, doch für Garham, Beutelsbach, Mariakirchen und Vilshofen II geht es noch um den endgültigen Platz in der Abschlusstabelle.

Die einzelnen Spiele in der Übersicht:

Aldersbach – Alkofen II

Alkofens letzte Hoffnung doch noch auf Platz zwei vorzustoßen, ist sehr gering, denn die Auswärtshürde am letzten Spieltag könnte kaum größer sein. Der Gastgeber präsentierte sich in dieser Saison zu Hause stets als nahezu unbezwingbar, lediglich gegen Sandbach und Windorf musste man sich geschlagen geben. Da es im Hinspiel schon fast zu einem Sieg für den FC Aldersbach gereicht hätte, scheint es für die BZL-Reserve kaum was zu holen zu geben. Huber & Co. können ohne Druck in das letzte Saisonspiel gehen, denn mit Platz fünf steht die Platzierung in der Abschlusstabelle schon fest. Aber auch Stöckl & Co können befreit aufspielen, denn man kann nur gewinnen, im Fernduell mit Sandbach.

Rathsmannsdorf – Sandbach

Wie schon am letzten Spieltag der letzten Saison(DJK Pörndorf) bekommt der SV auch heuer wieder ein Spitzenspiel als Heimspiel. Die junge Elf des scheidenden Trainergespanns Hans Bildl und Josef Erhard absolvierte in dieser Saison die beste seit fast acht Jahren und entwickelte sich zu einem möglichen Meisterschaftskandidaten (für die nächste Saison). Da man Platz vier so gut wie sicher hat und in den Kampf um den Relegationsplatz nicht mehr selbst eingreifen kann, liegt der Druck, Punkten zu müssen ganz bei den Gästen. Die DJK aus Sandbach steht zwar momentan auf Platz zwei, doch bei einer Niederlage und einem Sieg von Alkofen II (in Aldersbach), käme es am darauf folgenden Wochenende zu einem Entscheidungsspiel. Der Mannschaft von Trainer Georg Bieringer reicht ein Punkt, um die Vizemeisterschaft perfekt zu machen und so dem FC Windorf in die Kreisklasse zu folgen.

Roßbach – Garham

Der FC Roßbach konnte in dieser Saison erst zwei Punkte holen, beide allerdings Auswärts. Um diese Saison doch noch mit einem Dreier etwas besser abzuschließen, muss man sich gegen die Gäste aus Garham aber gewaltig strecken. Den Gästen gelang vergangen Sonntag im letzten Heimspiel der Saison gegen Aldersbach nicht der erhoffte Dreier und so ist mit einem Sieg in Roßbach maximal nur noch Platz acht möglich. Doch der punktgleiche SV Beutelsbach wartet nur auf einen Ausrutscher, um doch noch das Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“ zu erreichen.

Unteriglbach – Windorf

Eine kleine Abschiedstour legen die Meister aus Windorf zurück. Zum letzten Saisonspiel geht es nach Unteriglbach und auch dort dürfte für Schrimpf & Co. nichts anbrennen. Beide Teams haben ihre Plätze in der Abschlusstabelle schon sicher, der FC Unteriglbach könnte allerdings seine Heimbilanz aufbessern, ebenso wie die Gäste ihre Auswärtsbilanz. Beide haben jeweils sechs Siege vorzuweisen.

Mariakirchen – Vilshofen II

Ein Spiel zweier Kellerkinder bestreiten Mariakirchen und Vilshofen II, denn keiner von beiden wird die Saison besser als Platz elf abschließen. Leichte Vorteile kann man da den Gästen zusprechen, da sie drei Punkte vor der Köppelreiter-Elf stehen und die Gastgeber alles andere als Heimstark sind.

Beutelsbach – Emmersdorf

„Einstelliger Tabellenplatz“ so lautete das Ziel des SV Beutelsbach nach der Winterpause und mit einem Sieg im letzten Heimspiel könnte man diesen erreichen, wenn der SV Garham patzt. Ein Sieg gegen Emmersdorf ist allerdings erste Voraussetzung. Wie schwach die arg gebeutelten FSV’ler zurzeit sind, sah man letzten Sonntag. Die vielen Ausfälle zum Teil wichtiger Leistungsträger konnte man nicht kompensieren und ein Christian Loher allein kann da auch nicht viel ausrichten.

Aufrufe: 026.5.2010, 17:00 Uhr
Andreas PeschkeAutor