Hertha BSC II steckt weiter im Umbruch. Nach etlichen hochgezogenen Jugendspielern und bisher drei externen Neuzugängen, offenbart der Auftakt ein weiteres neues Gesicht. Zwei Spieler hingegen sind nicht mehr am Start und haben bereits neue Vereine gefunden - einer davon in der Türkei.
Aus der 4. in die 2.Liga: rein von der Sicht gesehen, ist Cihan Kahraman seinem Traum, dem Profifußball, einen Schritt näher gekommen. Der 22-Jährige spielt über den Sommer hinaus nicht mehr für Hertha BSC in der Regionalliga Nordost, sondern zieht in die Türkei. Hier wird er für den Zweitligisten Samsunspor auflaufen. Der ehemaligen Junioren-Nationalspieler hat einen Vier-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Erst im vergangenen Sommer war er vom Berliner AK nach Charlottenburg gewechselt.
Neu im Team ist hingegen Cimo Röcker. Der Abwehrspieler, dessen Arbeitspapiere bei Viktoria 1889 Berlin nicht verlängert wurden, stand zum Auftakt gegen Germania Halberstadt bereits auf dem Spielfeld. Beim 0:4 konnte aber der 27-Jährige nicht viel ausrichten. Mit seiner Erfahrung muss der ehemalige 3.Liga-Spieler direkt in die Führungsrolle schlüpfen. Zuvor hatte Rico Morack diesen Job im Zentrum der Abwehr übernommen, ehe er im Sommer nach Werder gewechselt war.
Auch Ernesto Panzu spielt nicht mehr in Blau-Weiß. Er schloss sich dem Ligakonkurrenten Berliner AK an.