2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Saisonumstellung: Transfers sauber anlegen

Neuzugänge "zur neuen Saison" einstellen - 30. Juni als Orientierungspunkt

Fast alle Spiele der Saison 2017/18 sind beendet, die Vereinsverwalter wollen ihre Teams auch auf FuPa Weser-Ems auf den neusten Stand bringen. Doch hier gibt es ein paar kleine, aber wichtige Details zu beachten. Wir sagen euch, wie alles korrekt und problemlos läuft!
Eins vorneweg: Das Fußballjahr läuft gemeinhin vom 1. Juli bis zum 30. Juni des darauffolgenden Jahres. Obwohl einige Vereine ihre Saison bereits im Mai beenden, sind die folgenden Relegationen, die oft bis Mitte Juni laufen, der Grund dafür.

An diesen "Datenvorgabe" halten wir uns auch bei FuPa Weser-Ems. Alle angelegten Kader der Spielsaison "gelten" bis Ende Juni, ab Juli werden wir dann wie in jedem Jahr die Saisonumstellung vornehmen. Ihr werdet informiert sobald wir in die erste Phase der Saisonumstellung gehen.

1. Spielertransfer: "zur neuen Saison" 2018/19

Was für Transfers allerdings bedeutet: Wechsel dürfen keinesfalls dem aktuellen Kader hinzugefügt beziehungsweise aus dem aktuellen Kader entfernt werden, da dem betreffenden Spieler in seinem Profil die neue Station logischerweise dann bereits für die Saison 2017/18 angezeigt wird. Und das ist ja nicht korrekt!

Wenn ihr also aktuelle Spielertransfers für die kommende Spielzeit (Zu- und Abgänge) eintragen wollt, müsst ihr wie folgt vorgehen:

1. In der Vereinsverwaltung bei eurer Mannschaft das Tool "Spieler anlegen/ Neuzugang" oder "Spieler streichen/Abgang" auswählen.

2. Den Spieler, falls noch nicht im FuPa-System, neu anlegen oder ihn suchen. Bei nicht immer eindeutigen Namensschreibweisen ruhig auch mal zwei, drei Varianten testen oder gegebenenfalls beim abgebenden Verein im Kader nachschauen, damit das Spielerprofil nicht doppelt angelegt wird.

3. Bei "Transferzeitpunkt" JULI (!) markieren, auch wenn der Spieler vielleicht aktuell schon mittrainert.

4. Bei "Spielberechtigt" unbedingt "zur neuen Saison" (Spielzeit 2018/19) anklicken!

5. Auf "Speichern drücken", der Transfers ist hiermit abgeschlossen.

Zur neuen Saison, Juli 2018 - ganz wichtig! Der Spielertransfer wird euch auf eurer Vereinsseite angezeigt und auch auf der Seite der entsprechenden Liga, wodurch ihr auch nochmal eine Bestätigung bekommt, dass der Transfer gespeichert und damit auch für das System vollzogen ist.

Im Kader taucht der betreffende Spieler dann natürlich noch nicht auf, aber keine Sorge: Sobald die Saisonumstellung im Juli erfolgt, werden alle vorgenommenen Wechsel "zur neuen Saison" dann automatisch im Kader der Saison 2018/19 angezeigt. Gleiches gilt für das jeweilige Spielerprofil: Auch in dieses wird der Wechsel dann erst ab der Saisonumstellung im Juli automatisch übernommen.

Gleiches gilt logischerweise auch für das Anlegen neuer Trainer. Da bitte ebenso vorgehen wie bei den Spielern.

2. Aushilfsspieler: Kommentarlos streichen wie Jogi

Es haben ein paar Spieler aus der 2. Mannschaft im Endspurt bei der 1. Mannschaft ausgeholfen? Die könnt ihr während und nach der Saisonumstellung ganz einfach aus dem Kader streichen ohne einen abgebenden Verein und einen Kommentar einzutragen. So bleibt eure Mannschaftsseite übersichtlich und Spieler werden nicht als Neuzugänge angezeigt nur weil sie zurück von der Ersten in die Zweite wechseln.

Wenn ihr an diese beiden Aspekte denkt, steht einem perfekten Aktualisieren eures Kaders nichts im Wege. Wenn der Kader auf die neue Saison umgestellt wurde, können Wechsel dann wieder wie üblich unter dem Transferzeitpunkt "ab sofort" vorgenommen werden.

Ihr wollt Vereinsverwalter werden? Hier geht`s zur Anmeldung: https://www.fupa.net/fupaner/register

Ihr wollt eine andere Vereinsverwalterschaft beantragen? Geht in den Bereich "mein Profil" oder schreibt eine kurze Nachricht an weser-ems@fupa.net.

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns bei Facebook oder per Mail an weser-ems@fupa.net.

Aufrufe: 04.6.2018, 19:59 Uhr
FuPa.net Autor