2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: Jürgen Krüger

RW Maaslingen: "Zumindest noch die Hinrunde absolvieren"

RWM-Trainer Jan-Werner Schmitz im FuPa-Interview über die bisherige Saison und seine Zweifel an der Fortsetzung selbiger.

Jan-Werner Schmitz bekleidet den Trainerposten beim Landesligisten Rot Weiß Maaslingen nun in der zweiten Saison - dabei war bislang keine von beiden eine von der "normalen" Sorte. In der Spielzeit 2019/20 verhinderten Schmitz und seine Mannschaft das Durchgereichtwerden von der Westfalen- in die Bezirksliga, bevor die Saison dann Corona-bedingt ihr vorzeitiges Ende fand. In der aktuellen Saison lief es noch sehr viel besser, doch dann kam abermals Corona dazwischen. FuPa Ostwestfalen sprach mit dem 42-jährigen Coach über die vergangenen und die kommenden Monate.

Da war zunächst die Frage, mit der im Schatten der aktuellen Ereignisse eigentlich jedes Interview beginnt: "Wie geht es Ihnen?" Auf die eigene Gesundheit und die seiner Spieler bezogen, berichtet Schmitz erleichtert: "Soweit ganz gut, keiner ist krank." Auf den Fußball bezogen muss er hingegen kurz innehalten. "Alles, was zum Mannschaftssport gehört, fehlt derzeit einfach: der Zusammenhalt und das regelmäßige Miteinander. In den vergangenen Wochen habe ich mich mit nahezu jedem Spieler einmal persönlich getroffen. Im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühjahr habe ich der Mannschaft allerdings diesmal keine Trainingspläne mitgegeben. Wann wieder gespielt werden kann, steht derzeit ja noch in den Sternen - ob nun ab Januar oder erst ab März, das weiß momentan keiner."

Auch auf die weitere Saison angesprochen, fällt Jan-Werner Schmitz der Optimismus derzeit etwas schwerer. "Acht Spiele haben wir in der Landesliga bislang absolviert, also gerade mal knapp ein Viertel der Saison. Ich hoffe einfach, dass wir zumindest die Hinrunde - also die zur Wertung erforderlichen fünfzig Prozent - noch schaffen. Die komplette Saison noch hinzubekommen, scheint mir derzeit unvorstellbar. Wir werden auch schwer in der Lage zu sein Englische Wochen zu spielen. Wir können als Amateure ja nicht einfach mal eben unter der Woche eineinhalb Stunden nach Beckum fahren."



Was sonst noch bleibt, ist der Blick zurück auf die bisherigen acht Saisonspiele. "Im Grunde bin ich schon zufrieden, vielleicht hatten wir ein Unentschieden zuviel und die unnötige Niederlage in Paderborn. Wir haben eine hohe Trainingsqualität und eine wirkliche Top-Mentalität im Kader. Selbst unsere Neuzugänge hatten im Sommer schnell angemerkt, dass sie so etwas zuvor noch nicht erlebt hätten. Der momentane Platz 3 geht in Ordnung."

Eine gewisse Ironie bei der derzeitigen Platzierung. Auf Rang 2 direkt über den Maaslingern steht Aufsteiger TuS Dornberg, den die Rot-Weißen Ende September mit einer 8:1-Packung nach Hause geschickt hatten. "Dornberg hatte ´nen schlechten Tag und wir waren einfach gut", bringt es Schmitz rückblickend auf den Punkt. "Von Dornbergs Qualität war ich ansonsten aber auch überzeugt." Ein Schmunzeln über jenen Septembertag kann sich der Trainer dann aber doch nicht verkneifen: "Einer meiner Spieler hat sich die Videoclips zum Spiel bereits vier mal angeschaut. Es waren auch ein paar schöne Tore dabei."



Mit Sonderlob an einen bestimmten Spieler hält sich Jan-Werner-Schmitz zurück: "Einen guten Job haben sie alle gemacht. Wir haben die meisten Treffer erzielt, das beste Torverhältnis, vorne viel Qualität und zudem wird alle mann verteidigt. Unser großes plus sind sind die gute Stimmung und der Zusammenhalt. Das gilt auch für Spieler, die zuletzt noch verletzt waren und die erst nach Wiederbeginn der Saison wieder richtig mitmachen können. Mit Bjarne Adick, Jan-Christoph Thom und Rayk Riechmann hatten wir ja auch drei Akteure, die bislang verletzungsbedingt kaum oder noch gar nicht zum Zuge kamen."

Ein Sonderlob wollte der Coach dann aber doch noch loswerden: "Großartig ist, was hier im Vereinsumfeld so alles auf die Beine gestellt wird! Die Kabinen sind neu, ein neuer Platz ist angelegt - mit Flutlicht - und nun gibt es eine Bewässerungsanlage. Auch in der fußballlosen Zeit und Corona wird in diesem doch eher kleinen Verein enormes geleistet."

Aufrufe: 020.12.2020, 17:40 Uhr
FuPa OstwestfalenAutor