2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hütet künftig eine Spielklasse höher das Gehäuse: Torhüter David Salcher (rechts) versucht in der kommenden Saison sein Glück beim FC Garmisch-Partenkirchen in der Landesliga.
Hütet künftig eine Spielklasse höher das Gehäuse: Torhüter David Salcher (rechts) versucht in der kommenden Saison sein Glück beim FC Garmisch-Partenkirchen in der Landesliga. – Foto: Halmel

Routinier David Salcher verlässt überraschend FC Penzberg und wechselt in die Landesliga

Torwart wechselt zum 1. FC Garmisch-Partenkirchen

Der FC Penzberg verliert seinen langjährigen Torwart. Routinier David Salcher verlässt den FCP und wechselt in die Landesliga zum FC Garmisch-Partenkirchen.

Penzberg – Eine Mehrheit der Vereine im Zuständigkeitsbereich des Bayerischen Fußballverbands (BFV) hat beschlossen, dass Paragraph 93 der Spielordnung umgesetzt wird. Dieser besagt, dass es sowohl Aufsteiger als auch Absteiger gibt. Eine Spielklasse nach oben darf allerdings nur der Meister. Der jeweils Zweitplatzierte schaut hingegen in die Röhre, da Relegationsspiele entfallen.

FC Penzberg verpasst aufgrund Quotientenregelung den Aufstieg - Salcher spielt nächstes Jahr trotzdem eine Liga höher

Leidtragender dieser Regelung ist der FC Penzberg, der in der Abschlusstabelle der Bezirksliga Süd Platz zwei belegt. Der Klub muss den Traum von der Landesliga zumindest für ein weiteres Jahr begraben .Ein Penzberger Spieler wird künftig dennoch in der Landesliga auflaufen. Torhüter David Salcher wechselt zum 1. FC Garmisch-Partenkirchen, der in der Abbruch-Saison 2019/21 in der Staffel Südwest hinter Meister FC Gundelfingen, dem 1. FC Sonthofen und dem VfR Neuburg/Donau den hervorragenden vierten Platz belegte.

„Wir waren schon länger in Kontakt, jetzt hat die Situation für beide Seiten gepasst“, erklärte Garmischs Trainer Christoph Saller nach der Verpflichtung des 30-Jährigen, der vor seiner Zeit beim FC Penzberg den Kasten des benachbarten ASV Antdorf gehütet hatte. „David war in der Region die beste Option“, sagte Arne Albl, der bei den Werdenfelsern das Amt des Sportvorstands bekleidet. Salcher wird die Nachfolge von Stefan Schwinghammer antreten. Ein Bandscheibenvorfall zwingt den Ohlstädter zum Karriere-Ende. Der 26- Jährige wird beim TSV Murnau erste Erfahrungen als Co-Trainer sammeln.

„Das ist sehr schade für uns, weil wir einen erfahrenen Spieler verlieren.“

Martin Wagner, Trainer des FC Penzberg, zum Abgang von Torwart David Salcher.

Die Verantwortlichen beim FC Penzberg bedauern den Weggang ihres Schlussmanns. „Das ist sehr schade für uns, weil wir einen erfahrenen Spieler verlieren. Aber David wollte unbedingt Landesliga spielen“, berichtete Penzbergs Trainer Martin Wagner zum überraschenden Wechsel seines Routiniers. „David war ein guter Keeper und ein super Typ. Wir wünschen ihm auf alle Fälle alles Gute in Garmisch-Partenkirchen“, so Sepp Siegert, Sportlicher Leiter des FCP. Siegert hat sich bereits nach Kandidaten für die Salcher-Nachfolge umgeschaut. „Eventuell können wir da in ein paar Tagen schon etwas Genaueres sagen“, sagt Wagner. Er sieht gute Chancen, schon bald einen neuen Keeper präsentieren zu können.

(Roland Halmel)

Aufrufe: 09.6.2021, 10:22 Uhr
Roland HalmelAutor