2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Günther
F: Günther

Rotation zieht ins Viertelfinale ein!

SG Gebergrund Goppeln vs. TSV Rotation Dresden ++ Spielbericht ++ Galerie

Mit einem ungefährdeten 4:2 Auswärtssieg bei der SG Gebergrund Goppeln haben die Rotationer ihr Ticket für das Viertelfinale des Dresdner Sparkassenpokals gelöst.

Bei nasskaltem Herbstwetter sorgten die Gäste, welche als Favorit in die Partie gingen, schnell für vermeintlich klare Verhältnisse. Bereits in der 7.Minute gelang es Erik Wernicke, den Ball aus der Bedrängnis heraus in Richtung seines Nebenmanns Robert Kiesow zu spielen. Dieser konnte den Ball in der Folge am langen Pfosten zur früheren 1 : 0 Führung ins Netz schieben. Nur wenig später war der Torschütze nun der Vorlagengeber für den nächsten Treffer. In der 15.Minute spielte Robert Kiesow von der linken Außenbahn eine Flanke in den Strafraum. Dort setzte sich Felix Fichtelmann gegen seinen Gegenspieler im Luftduell durch, um den Ball zur 2 : 0 Führung einzuköpfen. Leider verloren die Rotationer durch eine zu unbekümmerte Spielweise etwas den Faden. Nachdem Keeper Jens Ulrich die Schüsse der Goppelner Benjamin Gnischwitz (19.) und Dario Weber (22.) mit tollen Paraden entschärfen konnte, war das Glück in der 23.Minute verbraucht. Nach einem hohen Ball durch Alexander Leistner aus dem Halbfeld gelang Erik Wöhner völlig freistehend per Kopf der 2 : 1 Anschlusstreffer. In der Folge schafften es die Hausherren allerdings nicht, den Druck in der Offensive aufrecht zu erhalten, um ernsthaft auf den Ausgleich hoffen zu können. So ging es mit einer knappen Führung für Rotation in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Rotationer wieder spürbar das Tempo. Mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 25 Metern glückte Erik Wernicke nach 52 Minuten das richtungsweisende 3 : 1 für sein Team. Nur kurz darauf fiel der nächste Treffer für Schwarz-Weiß. In der 57.Minute legte Kapitän Clemens Müller im Strafraum quer auf Robin Lehmann. Dieser zeigte sich zielsicher und versenkte das Leder am langen Pfosten zum 4 : 1 in den Maschen. Durch den erneut deutlicheren Vorsprung ließen es die Gäste wieder locker, teilweise aber zu locker, angehen. So ermöglichten unnötige Fehler immer wieder Vorstöße der Goppelner. So leitete Klemens Woidschützke in der 84.Minute durch einen Fehlpass in der eigenen Hälfte einen Angriff der Hausherren ein. Nach Vorlage durch Martin Schöbel gelang Benjamin Gnichwitz doch noch das 4 : 2. Die letzten Minuten überstand die Defensive des TSV Rotation allerdings schadlos.

Die Rotationer ziehen somit verdient in das Viertelfinale des Sparkassenpokals ein, welches jedoch erst Ende März ausgespielt wird. Am kommenden Samstag wird es nun in der Liga wieder ernst. Dann tritt Rotation beim Tabellenvierten VfB Hellerau-Klotzsche an.

Aufrufe: 010.10.2017, 16:00 Uhr
MGAutor